Großsegler- Projekt

Das sieht wirklich spitzenmäßig aus! Glückwunsch und Hut ab!

Aber warum habt Ihr (bei dem ohnehin dicken Rumpf) nicht was vorbildgetreues genommen?

O.k., das ist Ansichtssache. Aber wenn es einem auf Leistung ankommt, würde man den Rumpfquerschnitt minimieren.

Es gibt noch einige Originale, die wenig gebaut werden. Ich selber liebäugele noch mit der FS 33.

Wie auch immer, ich werde den Fortgang Eures Projektes auf jeden Fall mit viel Interesse verfolgen.

Weiter so, ich mag solche aufwendige Projekte.

Viele Grüße

Walter
 
Meiner Ansicht nach würde der 33/31 Rumpf auch besser zu dem Flieger passen als ein Schleicher-ähnlicher Rumpf. Aber das muss ich ja wohl auch sagen.
@ Walter: Falls du Unterlagen brauchst kann ich dir viellecht welche besorgen. Ich sitz an der Quelle. ;-) Meld dich einfach bei der Akaflieg.
Christoph
 
Hallo Christoph,

die Akaflieg habe ich bereits angemailt ohne eine Antwort bekommen zu haben. Ich würde deshalb gerne Dein Angebot annehmen. Fotos habe ich selber schon einige gemacht (bei der Doppelsitzer - DM in Oerlinghausen), deshalb benötige ich nur eine Zeichnung(en). Für die Kosten komme ich natürlich auf.

Gruß

Walter
 
Hi Walter,-

Hi Walter,-

Was vorbildgetreues ist super - was eigenes eine große Herausforderung - zur Rumpfgröße - neben einer Hangflugvariante kommt auch ein Klapptriebwerk zum Einsatz - in knapp drei Wochen sind die Formen fertig - in gut vier Wochen sollte die erste Maschine vor uns stehen - dann werden wir sehen ob was eigenes auch fliegt

Grüße Kurt,--
 
Hallo!

@Walter:Zum dritten und letzten Mal warum wir etwas eigenes machen:

1. Eine originale Maschine verkleinern und hoffen das was gescheites rauskommt, naja, bei der Größe und überhaupt nicht so meine / unsere Sache.

2. Projektziel : Streckung von über 40 und geeigneter Rumpfquerschnitt für ein Klapptriebwerk ist scale- mässig schwer zu vereinen, die Rumpfeinschnürung moderner Maschinen ist nicht so "optimal" für unseren Einsatz ( oder erst gar nicht möglich ).

3. Wir finden den Rumpf nicht wirklich zu dick, habe ihn auf CAD auf das minimal möglichste reduziert um ein Triebwerk ästhetisch unterzubringen, aber du kannst drauf wetten das von mir noch ein Zwecksegler mit einem ähnlichen Flügel kommt...

4. Rumpfähnlichkeit: Kann euch nicht sagen ob der Rumpf einer Schleicher oder Akaflieg- Maschine ähnelt, wir haben den Rumpf so designt das er uns beiden gefällt, was da rauskommt war nicht vorauszusehen, Kopie ist es jedenfalls nicht.

5. Zitat: "wenn es auf Leistung ankommt würde man den Rumpf reduzieren": Wir haben dort reduziert wo es möglich war, das heißt optimale Flügelgeometrie, Profile, Dicken, Randbogen usw., wenn das bei einer M1:3, 4, 2.5 usw. nicht passt dann hilft auch der dünnste Rumpf nichts.

So, ich denke das wäre abgehandelt.

@Kurt W. : Wenn nicht dann werde ich von dir noch auf dem Flugfeld "geschlachtet", also wenn kein Beitrag nach dem Erstflug mehr von mir kommt wisst ihr das er nicht gscheit geflogen ist ;-)

Bis bald

Daniel
 

Delion

User
Hi Daniel,
sieht echt TipTop aus.Bei euch ist es halt so:Ihr baut das Modell und eine Firma wird es dann als Manntragendes Flugzeug rausbringen:cool: .Andere bauen halt ein schon rausgebrachtes Flugzeug nach.Ihr solltet echt mal einen Shop für diese ganzen schönen Flieger aufmachen.Bei uns am Hang wird viel über deine Projekte geredet und alle sind von euren Schalentieren begeistert,also macht weiter so;)

mfg
Nils
 
Hallo!

Mittelphase des Formenbaues ( man glaubt gar nicht wie sich so etwas hinzieht wenn mal an dem Wochenende keine Zeit hat, dann wieder Material irgendwie nicht bekommt, dann andere Sachen oder Projekte, die dringender sind dazwischenkommen), ist ja trotz zwei Extremlaminierer ein großer Brocken, da ich ja den ganzen Juli vorm Praktikum frei habe gehen zwei Maschinen für uns raus, es ergeben sich aber immer wieder ein paar kleine Teile ( Winglet, Rahmen, Abdeckungen ) zum Abformen, bei dieser Größe nicht verwunderlich.
Bilderflut kommt sobald ich zu den Bildern aller Projekte einen gscheiten Text geschrieben habe, derzeit aber ein wenig "busy" ( 2 Projekte für die FH, Pace DS und DSE- Fertigung usw. ).

Daniel Lesky
 

Marc K.

User
Hi Daniel! Wie schauts mit eurem Projekt aus? Sind hier wieder ein paar neidisch, weil jemand etwas macht, das sie nicht bekommen?

Jungs, ob der der Rumpf einer ASW schlagmichtot ähnelt oder nicht, aller höchsten Respekt an Daniel. Was er in den letzten 2 Jahren hier alles gepostet und vor allem neues gebaut hat, das soll ihm erstmal einer nach machen. Ich versteh gar nicht warum ihr überhaupt über solche Kleinigkeiten diskutiert. Daniel hat sich zu dem Thema mehr als einmal geäusert und irgendwann sollte mal gut sein. Das ist ist ein verdammt großes Projekt, das verdammt viel Zeit, Geld und Geduld in Anspruch nimmt. Da, kann ich dann nicht verstehen, das man sich über einen blöden Rumpf ausheult. Seit froh, das es Leute wie Daniel hier im Forum gibt. An so nörglern wie euch, vergeht einem irgendwann mal die Lust, überhaupt noch was zu posten.
Daniel mach dein Ding und lass dir nicht reinreden.
 
Weiter gehts!

Weiter gehts!

Hallo!

So, nun kommen die Bilder nach der Reihe, zu unserer Schande müssen wir berichten die Maschine ist noch nicht in der Luft, man glaubt gar nicht wie viel Zeit bei soviel Spannweite reingeht, das geht cm².

Jetzt aber öfter:

Rumpf abformen; Kurt hat eine Ewigkeit geschliffen, nachgebessert, wieder geschliffen, nass geschliffen, poliert usw., bei dem Schiff gibts immer wieder Stellen, eine gute Beleuchtung in der Werkstatt und man sieht jede noch so kleine Delle :-)

Trennbrett wurde wieder aus 19mm beschichteter Spannplatte hergestellt, Kurt hat rausgeschnitten, sehr kleiner Spalt, muss ihn hier mal loben, sonst wäre ich mit der Modelliermasse eh eingegangen. Knapp 2 1/2 Stunden alleine Modelliermasse gespachtelt, Kurt hatte ja die CNC zu betreuen, auf deutsch er hat sich abgeseilt :-)

P.S.: Falls jemand von dem Energydrinkerlfirmchen im Hintergrund mitliest, wir sind Hauptabnehmer im Bezirk ( Sponsorvertrag und so :-)

DSCF2434.JPG
DSCF2435.JPG
DSCF2436.JPG
DSCF2437.JPG
DSCF2438.JPG
DSCF2439.JPG
DSCF2440.JPG

Liebe Grüße

Daniel
 
Ein großer Brocken!

Ein großer Brocken!

Hallo!

So, jetzt kommen noch die großen Teile dran, die Form für den Rumpf wurde laminiert.
Heute hatten wir einen fleißigen Helfer, danke nochmal fürs Harzrühren und Laminieren an Jürgen, zu dritt gehts verdammt schneller, gelernt hast auch was! ( auch außer blöde Sprüche :-)

Kurt hat zu Mittag den Rumpf mit PVA behandelt, danach wurde das Formenharz feinst aufgestrichen und in der Anhärtungszeit mehrmals auf Blasen usw. kontrolliert, ne gute Stunde gewartet.
Die Kanten wurden mit einer zarten Mumpe aufgefüllt, die erste Lage ( 80er ) aufgelegt und dick mit Harz bestrichen, mehrmals drübergepinselt damit sich keine Blasen ergeben.
Danach die obligatorische 163er und 280 zum Aufbau der Formstärke und wieder runterdimensioniert.
Die letzte Schicht 80er saugt sich schon aus den unteren Schichten, eine recht trockene Schicht ist auch besser zum Auftragen des abschließenden Formenharzes.

Nach rund insgesamt knapp 6 Stunden wars beendet, morgen kommt die andere Seite dran, wir sind schon richtig SCHARF drauf rrrrrrrhhhhhh :-)

DSCF2441.JPG
DSCF2446.JPG
DSCF2447u.JPG
DSCF2448.JPG
DSCF2450.JPG
DSCF2451u.JPG
DSCF2453u.JPG
DSCF2455u.JPG
DSCF2457.JPG
DSCF2460.JPG

Liebe Grüße

Daniel
 
Ahh, es gibt sie doch, die Harzpanscher, die an Ihre Gesundheit denken! Vorbildlich!

sieht gut aus... Aber bitte diesen Flieger nicht mit Sichtcarbon :) ... obwohl die Flächenunterseite... wär ja nicht schlecht :)
 
Hey Karim!

Gesundheit geht natürlich vor, Lüftung, Maske mit neuen Filter, KEINE HEIZUNG auf 30°C im Raum bevor wir nicht draußen sind.
Heute in zwei Stunden gehts weiter, die Form ist schon abgehoben und geputzt worden von Kurt, gewachselt und kurz davor wird mit PVA drübergegangen.
Das nen ich LIVE :-)

Der Flieger wird schon weiß, nur werden wir ein echtes Schmankerl drauß machen, d.h. die Flächen komplett in der Hartschalenbauweise, natürlich Voll- CFK, eh klar.

Liebe Grüße

Daniel
 
Hallo Mubumacher!

Also von meiner Sicht, als Antialkoholiker, Nichtraucher usw. braucht man irgendeine Droge, das waren auch nur knapp 15 Sek ohne Maske, das verkraftet man auch.
Sch... Sucht, ich weiß :-)

Grüße, der PACEMAKER
 

kurbel

User
Ok, ich bin auf Tee, sonst käme ich auch nie aus dem Halbschlaf raus... ;)

Übrigens ein schöner Ansatz, auf ein Vorbild zu verzichten und einfach zu bauen, wie mans in groß am schönsten fände.
Das Rumpfdesign gefällt mir, sieht einfach gut aus.

Kurbel
 
Hallöchen!

So, heute waren wir leider nur zu zweit, ich viel laminiert, Kurt Harz gerührt und Gewebe gelegt, heute haben wir echt Gas gegeben, die zweite Seite geht immer leicht.

DSCF2461.JPG
DSCF2463.JPG
DSCF2464.JPG
DSCF2466.JPG

Liebe Grüße aus dem verschneiten Köflach, Daniel
 

Milan

User
Hallo Daniel !

Klasse das Du uns zeigst wie es beim Formenbau zugeht.
Bin sehr gespannt, wie du die Formzentrierung und Verschraubung realisierst.
Bei mir habe ich diese gleich mit einlaminiert - ist allerdings recht hinderlich beim Gewebe auflegen, einschneiden und tränken.

lieben Gruß

Harry
 

ikw

User
Gibt's diesen "CONDOR" . .

Gibt's diesen "CONDOR" . .

. . . dann auch als **E für die DS Freaks ?? ;-))
Scherz am Rande - . . . .
Super Gerät!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten