PACE F4 (Hangsegler für F3F/F3B): Präsentation

robi

User
Pace F4H ist da !

Pace F4H ist da !

Heute am Freitag, den 13ten ist mein Pace F4H endlich angekommen.
Ich nehme das Datum mal als gutes Omen ;)

Oder wie mein Kumpel sagt:
"ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...."

Gruß und Danke an Daniel für die super sauber Arbeit !!
Gruß robi
 

robi

User
@Tom,
ich habe den Segler.
Aber den muss ich erst noch fertigstellen. Ist ja gerade erst gestern gekommen das schwarze Vögelchen.
Und jetzt ist halt voll die Flugsaison, da geht bei mir fliegen vor bauen.
Deshalb wird das noch eine zeitlang dauern, bis der Pace "airborn" ist.

Gruß robi
 

flymaik

User
Die Logdaten dazu habe ich leider erstmal versaut:rolleyes::( somit warte ich auf besseres Wetter).

So, ich hab's getan.;)
Gestern und heute bin ich nochmal mit 3 verschiedenen LS losgezogen.
17x11 15x13 beides ACC und die 16x16s.
Die Daten habe ich mit dem Data-link von Wstech aufgenommen. Eine Stolperstelle gibt es dabei. In Logview ist mit der Kurve für Steigen konstruktionsbedingt bei 10,4m/s in der Anzeige Schluß. Man muß das dann, mit Hilfe der Meßfunktion, über die Höhenkurve auswerten.
M.M.n. ist das jetzt nicht soo genau, wenn die Höhenkurve nicht linear verläuft. Oder ich sollte besser fliegen:p;)
Deshalb möchte ich jetzt keine absoluten Werte posten, aber um zu vergleichen reicht es mir allemal.
Die 17x11 gibt den Ton an. Klar, es fließen etwas über 70 A, aber man merkt das vom Speed her noch irgendwas fehlt.
Die 16x16s braucht den gleichen Strom. Aber ich kann machen was ich will, an die Steigleistung komme ich nicht ran.:(
Mir macht es so auch keinen Spaß, den Steigwinkel recht penibel einhalten zu müssen. Da braucht's einfach ein anderen Antrieb.
Die 15x13 ist für mich die LS die im Moment von den 3en am meisten Spaß macht. Zieht ~10A weniger und liegt 2-3m/s hinter der 17x11 noch vor der 16x16s. Auch hier sollte man erst etwas beschleunigen und dann ziehen. Aber man braucht hier nicht so genau den Steigwinkel einzuhalten. Da kann man auch mal ein bischen wackeln. ;) Es geht nicht ganz so steil wie mit der 17x11, aber dafür logischerweise mit mehr Speed. Mir gefällt das so.:D
Ich denke ich werde mir die 16x13 RFM besorgen.
 

DaBäda

User
F4E Seglerversion: Welchen Empfängerakku , Kapazität?

F4E Seglerversion: Welchen Empfängerakku , Kapazität?

Liebe Anhänger des PACE,

ich hab kürzlich meinen Seglerrumpf bekommen und bin unschlüssig was ich als Empfängerakku nehmen soll. Daniel verwendet einen 2000er Eneloop, allerdings gibt es ernst zu nehmende Meinungen (z.B. Gerd Giese) die vor dem hohen Innenwiderstand der Eneloop warnen.

Ich will eine DPSI-DualBat Weiche von Emcotec einbauen und schwanke zwischen LiFePo und Konion Zellen.

Da man bei dem Rumpf eh schon "Gynäkologenfinger" braucht, ist an LiFePo 2300mAh wohl nicht zu denken (26mm Durchmesser), daher meine Optionen:

1) A123 1100mAh (18x65mm)
2) Konion 1600mAh (18x65mm)
3) prismatische LiFePo, ca. 1400mAh

Da über die Weiche beide Packs quasi parallel entladen werden, hätte ich selbst bei den kleinen A123 praktisch 2200mAh zur Verfügung, also mehr als ein 2000er Eneloop. Wieviel Kappa sollte es eurer Meinung nach mindestens sein? Welche Flugzeit ist da zu erwarten? Habt ihr Erfahrungswerte /ähnliches Setup?

Ich hab 6x S3150 an Bord, Futaba Empfänger sowie ein WS-TechVario.

Danke für eure Tipps!

Peter
 

tomfi

User
ich verwende...

ich verwende...

wie du weiter oben lesen kannst, ist mein Pace ohne Auswiegen am Heck 150 gr. "zu schwer". Der Hebel für den Akku würde ich als halb so lange wie den Heckausleger annehmen, da bleiben ca. 300gr für einen Akku. Ich nehme einen 3s mit 2200mAh und einen 8A/15A Spannungswandler.
Habe das Modell jetzt noch nicht ausgewogen, aber mein Gefühl sagt mir, ich brauche trotzdem noch Blei. Von der Kapazität her, denke ich, bin ich auf der sicheren Seite.
 

robi

User
@Peter

Ich habe die Eneloop 2000 mAh ohne Probleme über viele Flüge bei meinem Stiletto eingesetzt.
Hat ja auch 6 Servos im Einsatz. Somit habe ich keine Vorbehalte gegenüber diesem Akkutyp.

So habe ich es vor bei meinem Segler Pace zu machen:
2 x Graupner 4NH-2000 RX Akkus (Best.-Nr. 2498.4) passen wunderbar hintereinander vorne in die Nase.
Jeder 117 gr. schwer gibt 234 gr und parallel geschaltet 4000 mAh. Das sollte ne Weile reichen ;-)

Alternativ 4 NiMh Zellen von der Größe 4/5 Sub C passen auch prima rein ("stehend" nebeneinander angeordnet)
Einzelzellen mit Lötfahne zum selber machen gibt es bei Conrad.
Kapa 2200 mAh. Einzelgewicht 37 gr., gibt also 148 gr. (plus Kabel, Stecker, Schrumpfschlauch).

Gruß
robi
 
Eneloop

Eneloop

Hallo Peter,

ich hatte in meinem F4-Elektro die 2000er Eneloopzellen drin.
Bin, genau wie du, mit 4 x S3150 unterwegs gewesen.
Nach 1 Stunde Flugzeit nachgeladen, gingen wieder 900 mAh in die Zellen rein.
Bedeutet also einen Stromverbrauch von rund 150 mAh pro Servo.
Ich bin damit im Winter wie im Sommer geflogen und hatte immer denselben Stromverbrauch und keine Probleme.

Aber entscheide du, was du einbauen willst. :-))))))

Gruß
Uwe
 

robi

User
Mir gefallen die Hutzen nicht so gut. Drum habe ich eine flache Bauvariante gewählt:

Bild 1b.jpg

Damit schaffe ich ca. 75° Wölbklappenauslenkung:

Bild 2.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
Normal?

Normal?

Sieht das Weich aus ?? oder ist das Normal..?
Ich dachte so ein Voll Kohle Gerät biegt sich da weniger??
 
Baufotos

Baufotos

Hi,

hier noch ein paar Daten und Baufotos ...

Gewicht: 3200gr
Antrieb: Kira 500-30 6,7:1
Regler: Roxxy 9100-6
Akku: Roxxy 4S 3000mAh ZZ45C
Latte: 17x13
Jeti BEC
Servo: 6x 3150
MPX Varrio
SM Unilog, Stromsensor, Drehzahmesser
Servoeinbaurahmen, Gewicht unbekannt

ca 30gr Blei im Heck

Gruß, Erik

Einbaulage der Servos
Servoeinbaulage.jpg

Servobrettbelegung
Servobrett.jpg

Bretthalterung.jpg

Brett fertig.jpg
 

robi

User
Gewicht Pace F4

Gewicht Pace F4

Mein Pace F4H (Segler) ist fast fertig.
Habe ihn schon mal ausgewogen und bin auf 2,5 kg gekommen.
Ich habe ehrlich gesagt mit weniger gerechnet, also mir kommt der Vogel relativ schwer vor.
Die Flächenbelastung liegt dann so bei 51 gr/dm².

Frage an die Pace Experten: ist das so noch im Rahmen?

Danke & Gruß
robi
 
Mein Pace F4H (Segler) ist fast fertig.
Habe ihn schon mal ausgewogen und bin auf 2,5 kg gekommen.
Ich habe ehrlich gesagt mit weniger gerechnet, also mir kommt der Vogel relativ schwer vor.
Die Flächenbelastung liegt dann so bei 51 gr/dm².

Frage an die Pace Experten: ist das so noch im Rahmen?

Danke & Gruß
robi

Hi robi,
mein Segler F4H wiegt ebenfalls ca. 2,5 kg. Also völlig normal. :)
 

robi

User
Hi robi,
mein Segler F4H wiegt ebenfalls ca. 2,5 kg. Also völlig normal. :)

Hi Jochen,
danke für die Info. Dann wird´s ja OK sein.
Kann ich davon ausgehen, dass dein Pace auch gut auf etwas schwache Thermik anspricht
oder braucht er Hammerbärte, damit´s nach oben geht ?
Hast du dich was die Einstellwerte angeht (SP, EWD, Ruderausschläge) an Daniel´s Vorgaben
gehalten oder bist du wg. eigener "Vorlieben" davon abgewichen ?

Danke & Gruß
robi
 
ROBI: dir ist schon bewußt das du mit dem F4 eine um beim Titel dieses Fadens zu bleiben "Hangmaschine" hast und keinen Thermikschleicher => für leichte Thermik ist er mit der Flächenbelastung einfach zu klein, also erwarte da nicht zu viel.

Was aber wirlich Spaß macht ist ihn bei richtig Thermik schnell kreisen zu lassen und das geht sogar mit meinem der 3kg wiegt.

Alex
 
Habe auch einen E-Rumpf, damit wiegt er 3,0 kg.

Übernehme die Werte von Daniel. Damit bist du sehr gut bedient. Eigene Vorlieben kann man dann ausprobieren. Ich fliege immer noch weitgehend mit den Werten von Daniel.

Bzgl. Thermik muß ich mich Alex anschließen. Zum Thermikfliegen gibt es def. besseres.
Auch will er in der Thermik eher schneller geflogen werden als z.b. ein F3B-Flieger. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß er dann besser geht.

Viel Spass damit.
 

robi

User
@Jochen & Alex,

danke für die Infos. Dann werde ich wohl meinen Flugstil etwas an den Pace "anpassen" müssen...
Aber man lebt ja von Herausforderungen ;-)

robi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten