Großsegler- Projekt

Hallo!

Die riesigen Innenteilformen sind heute fertig laminiert worden, die zweite Seite geht immer leichter :-)

Heute nur zwei Bilder, leider kam unser Paparazzi nicht vorbei :-(

Liebe Grüße

Daniel

DSCF2504.JPG
DSCF2505.JPG
 
Hallo zu später Stunde!

@Lui: Spaß! Werde dir morgen mal was schwarzes runterschnippeln, du weißt. Kurt und ich haben zu deiner Freude beschlossen das der Prototyp in Sichtkohle belassen wird, und ich werde mich dann in einer Nacht und Nebel- Aktion in die Werkstatt schleichen, am Tag vor dem Erstflug, und dem Segler auf der Unterseite so richtig pinke Blockstreifen draufklatschen, das gefällt dir dann sicher :-)
Also ich freue mich schon drauf den Vogel nach so langer Arbeit endlich in der Luft zu haben.

LG, Daniel
 
Nö, keine Ferien!

Nö, keine Ferien!

Im Moment haben wir das Projekt mal auf Eis gelegt, wir sind beide ein wenig demotiviert. Die Formen für die riesigen Innenteile sind komplett zum Schmeißen, jetzt brauchen wir beide wieder ein wenig Abstand bis wir uns das nochmal antun. Wir wissen ja auch nicht wirklich wo der Fehler lag, zu 99% das verwendete Material, eine lange und interessante Diskussion mit dem Hersteller ( danke Stefan für dein Bemühen ) brachte uns auch nicht wirklich weiter. Und bevor wir den Fehler nicht wirklich kennen tun wir uns die mehreren hundert € zum Rausschmeißen für die riesigen Formen nicht mehr an.

Aber du bist immer eingeladen, kannst sie ja mal anschauen, aber der Kurti hats eh schon auf den Dachboden "gschmissn".

Irgendwann gehts weiter, derweilen haben wir andere, kleinere Formen zum Laminieren :D

LG, Daniel
 
Schade!!

Schade!!

Hallo Daniel!

Schade Schade kann man da nur sagen. Ich kann da genau mitfühlen (hab ja auch meine erste Flächen Hälfte "verhunzelt" ). Es geht schon bis zum abformen so verdammt viel Zeit rein und dann ers das laminieren solcher großen Formen!!:(

Aber ein Steirischen "Kämpfer" lässt sich auch durch solche Tiefdruckgebiete nicht unterkriegen. Oder?

Ich hoffe du kannst das genau genug analysieren und eingrenzen für den zweiten Anlauf.

mfg
 

dkeil

User
Hallo Daniel,

interessiert mich auch wie's weitergeht.

Hab' am Wochenende auch Murks gebastelt. Meine erste Fläche in der Form als Hartschale laminiert (25gr, 280gr, 25gr alles GFK). Allerdings ist das zur Weichschale geworden, habe wohl auch zu wenige Rovings genommen. Sollte eigentlich eine etwas leichtere Fläche werden. Jedenfalls ist die Nasenleiste nix geworden, das Gewebe liegt nicht gut an und alles zu weich.

Naja Kohle ist jetzt bestellt. Der neue Aufbau wird 49 Glas, 163 Kohle, 49 Glas und einige Rovings mehr. Mal sehen ob ich jetzt nur teuerers Material versenke oder auch was brauchbares dabei rauskommt.

So, jetzt hab' ich mir den Frust mal von der Seele geschrieben.

Grüße aus der Rhön

Detlef
 
Hallo!

Den Thread gibts auch noch :D

Wir sind voll motiviert, angefangen haben wir aber noch nicht. Wir mussten ja mal wieder ein wenig sparen über die Monate damit wir uns nen zweiten Anlauf leisten können...
Also weitergehen wirds bald, in der Zwischenzeit wurde unser VollCFK- Hartschalen Brettnurflügel geboren, vielleicht verirren sich mal ein paar Fotos in die Nurflügelsektion hier :D
Wenns weitergeht, dann geht nur das eine Großseglerprojekt, alles andere findet dann keinen Platz.
@Detlef: Danke für den Frust!! Und vergiss die 49er Innenlage, die bringt nichts! Du brauchst da keinen symetrischen Aufbau.

LG, Daniel
 
Nix neues...

Nix neues...

Hallo Achim,

leider nein.

Mein Kollege war bis jetzt viel mit dem Pace Wing beschäftigt, nebenbei hat er sich ne große Schleppmaschine und eine feine Pilatus gebaut, da ging nichts mehr.

Bei mir, ich bin mit meinen Modellen bis über den Kopf eingedeckt, Kunden haben ja Vorrang, der Pace EX und FX steht in den offiziellen Startlöchern, Diplomarbeit, normale zusätzliche Arbeit bis mind. 16 Uhr jeden Tag... warum hat der Tag nur 24 Stunden ?

Und nach den Ausschussflächenformen fehlt mir momentan ehrlich gesagt die Motivation noch mal so ne teure zeitaufwändige Sache zu machen, belastet das Geldbörserl ja auch ungemein.

Aber irgendwann gehts weiter...auch der Thread hier.

Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten