Pace FX² (6 m): Antrieb? - Erfahrungen?

robi

User
Glaube ist was für die Kirche ;)

Meine Definition von Spiel: einfach mal hinten am HLW wackeln und dann merkt man gleich, ob und wieviel Spiel im System ist.

Weitermachen und gut is'

Gruss robi
 
weiter geht's:
die anlenkungen fürs Heck gemacht, incl Abdeckung, die Ich noch von nem Pulsar hatte :)
seitenruder.jpg

Spinner wie gesagt angepasst
spinner.jpg

Kabelbäume gestrickt und mit schaumstoffteile gegen klappern gesichert ;)
Die äußeren Verbindungen sind mit mpx Steckern, die am Rumpf mit Sub-D Steckern für 4 Servos ( gibt's bei Voltmaster)..
Hab ich selber erst bestellt, deswegen geht's erst nächste Woche weiter ;)
kabelbaum.jpg

bis demnächst ;)

Helmut
 
Danke für den Tipp mit den GM Prop Blätter ;-)

Ist an einem Tangent Kult Elektro Rumpf

20170916_132101-1512x2016.jpg
 

Anhänge

  • 20170916_132107-1512x2016.jpg
    20170916_132107-1512x2016.jpg
    279 KB · Aufrufe: 51
weiter geht's mit den Flächensteckern und ewigen Löten..... wirklich ne Strafarbeit.

Elektro Rumpf
kabel3.jpg

Segler Rumpf
kabel4.jpg

Sub-d am Flügel
kabel5.jpg

Weiter geht's nächste Woche mit der Schleppkupplung, Spezial Flitschenhaken, da Startwagen nicht mehr mein Ding sind und dem Elektrozeugs ;)

Der Erstflug nähert sich :)

Gruß, Helmut
 

robi

User
Helmut das sieht ja schon richtig gut aus!

Komme gerade vom FX2 fliegen. Feine herbstliche Wolkenthermik,
kaum Wind, großräumiges Gleiten. Einfach genial.

Gruß robi
 
weiter geht's mit den Flächensteckern und ewigen Löten..... wirklich ne Strafarbeit.

Elektro Rumpf
Anhang anzeigen 1846378

Segler Rumpf
Anhang anzeigen 1846379

Sub-d am Flügel
Anhang anzeigen 1846380

Weiter geht's nächste Woche mit der Schleppkupplung, Spezial Flitschenhaken, da Startwagen nicht mehr mein Ding sind und dem Elektrozeugs ;)

Der Erstflug nähert sich :)

Gruß, Helmut

Servostecker sollte man aber nicht löten

Nur so als Einwand

Und ohne Lot geht es auch deutlich schneller.

Ausser du meintest mit löten nur den Zentralflächenstecker
 
Ich verlöte immer meine Servostecker. Früher hab ich sie mit Epoxy verklebt, aber bei hohen Strömen wurde die Klebestellen immer weich.
Wer lesen und Denken kann ist klar im Vorteil.
 
Ich gebs auf, manche leute lernen es nicht, eigentlich hätt ich schreiben sollen dass ich jedes mal beim Zusammenbau keinen Stecker hab sondern die einzelnen Litzen miteinander verdrehe und mit tesa sichere.
Jeder scheis wird immer von echten fachmännern zitiert, man muss sich nicht wundern dass hier keine tollen Bauberichte mehr sind.
Hauptsache immer einen draufsetzen.

Ich bin raus
 
Hallo Zusammen,

ich habe den Thread bislang gerne mitgelesen und möchte nun auch etwas dazu beitragen.
Der Erstflug meines FX2 rückt näher. Ich warte noch auf den neuen Regler. (Habe mich nach einer Antriebsvermessung (80A) nun doch für den YGE90HV entschieden. Der für den FX2 gekaufte YGE120HV passt kaum in den engen Rumpf. Die Anlenkungen in der Fläche habe ich mit IDS ausgeführt.

Verbaute Komponenten:
Lipo: 10s 3800mAh von Swaytronic
Antrieb: Plettenberg Dinator 30/40 – 5:1; Luftschraube Freudenthaler 20x13; Regler YGE90HV
RC: Central Box 200; Rsat 2,4gHz und 900Mhz; Doppelstromversorgung 2 x 2S LiIon-Akku 3000mAh Black Edition; Rc switch; Unisens-E (SM); Servos JR189HV; Auf Höhe BLS 471SV
Im Folgenden einige Bauausführungen.


Um den Schwerpunkt einzuhalten (schwerer Motor und Lipo kann nur bis zum ersten Torsionsstift geschoben werden) musste die Doppelstromversorgung hinter den beiden Servos platziert werden. Hierfür habe ich ein CFK – Brett mit Endanschlag eingeharzt.
Die Grundplatte für die RC-Komponenten habe ich so gestaltet, dass ich diese als komplette Einheit herausnehmen kann. Anschluss der Höhen- und Seitenruderservos mittels Steckern im Bereich der Serviceklappe. Kurze Anschlusskabel für die Flächenservos (Die 2 Multiplexstecker werden mit der MPX Steckerplatine im Rumpf verschraubt.)
Der Akku ist auf einem CFK Brett befestigt. Dieses wird in den Rumpf geschoben und rutscht (über eine Schräge) in die Halterung. Vorne wird das Brett mit einer Schraube fixiert.

Die Anlenkung von Höhe und Seite habe ich, wie von Daniel Lesky empfohlen mit den beiliegenden CFK-Stäben durchgeführt.Bei der Seitenruderanlenkung ist es hilfreich, ein kleines Bowdenzugröhrchen im Bereich der hinteren Serviceklappe einzuharzen, um den Stahlstab zu führen und ausreichend Abstand zum Umlenkhebel zu schaffen.
 

Anhänge

  • aBrett_seite.jpg
    aBrett_seite.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 114
  • Brett_900Mhz.jpg
    Brett_900Mhz.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 107
  • Brett_central_Box.jpg
    Brett_central_Box.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 113
  • Brett_central_Box_2.jpg
    Brett_central_Box_2.jpg
    396,1 KB · Aufrufe: 117
  • Brett_Akkurutsche.jpg
    Brett_Akkurutsche.jpg
    623,3 KB · Aufrufe: 120
  • IDS.jpg
    IDS.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 123
  • Ladebuchse_und_Flächenstecker.jpg
    Ladebuchse_und_Flächenstecker.jpg
    450,3 KB · Aufrufe: 109
  • Stecker_Fläche.jpg
    Stecker_Fläche.jpg
    454,4 KB · Aufrufe: 115
  • Rumpf_900MHZ_Antenne.jpg
    Rumpf_900MHZ_Antenne.jpg
    501,1 KB · Aufrufe: 116
  • Servos_hinten.jpg
    Servos_hinten.jpg
    603,8 KB · Aufrufe: 118

robi

User
Daniel, top!
Jeder FX2 mit anderem Antriebskonzept. Es bleibt spannend. :D

Dann freue ich mich auf den baldigen Erstflugbericht von Dir und hoffentlich auch von Helmut.
Wünsche Euch noch gutes Gelingen.

Gruß robi
 
Hallo Robi,
danke Dir. Ich bin auch gespannt. Und das noch mit einem neuen Sender (DS24).
Hast Du Dein Seitenruderflattern mittlerweile in den Griff bekommen? Ich habe mir gerade Deine Bilder vom Servoeinbau angeschaut. Kann es sein, dass sich die Anlenkungsstangen kreuzen? Das Seitenruder sollte ja auf der in Flugrichtung gesehen linken Seite angelenkt werden. (Also am Ruderhorn / Servo rechte Seite wenn man von unten in die Öffnung schaut). Oder habe ich da gerade was verdreht. ;-)
VG
Daniel
 

robi

User
Daniel,

das Seitenruderflattern trat nicht mehr auf.

Die Anlenkungsstangen hatte ich testweise auch mal "überkreuz". Wobei so oder anders rum
der Kreuzungspunkt bei mir immer genau unter dem HR-Hebel verläuft. Hatte somit kein Unterschied festgestellt.
Muss mal den Deckel aufmachen. Weiß gar nicht mehr, wie ich es letztlich ausgeführt hatte.

Gruß robi
 
Wo habt ihre eure Motor Entlüftung gemacht? Will nicht unbedingt Löcher in den Rumpf machen und die Haube soll mittig einen Kohlestab als Halterung bekommen..
 

robi

User
Hallo Helmut,

schau´ mal bei #53 das Foto an.
Ich habe seitlich je eine Bohrung in die Haube gemacht, genau über dem Regler.
Hatte ich genau so schon beim VX3.8 vor Jahren gemacht und funktioniert tadellos.

Meine Haube hat auch mittig einen Stab für die Befestigung (GfK-Stab wg. der 2,4 GHz Antennen).

Gruß robi

P.S.: das Bild hier hat mir Meister Lesky mal informativ zukommen lassen.
Statt Rundloch halt Schlitze oberhalb vom Regler.

WhatsApp Image 2017-04-30 at 08.26.59.jpeg
 
Cool, danke ;)
Wegen gfk stab innen... hast du die antennen innenliegend?
 

robi

User
Mein HoTT Empfänger hängt kopfüber innen im Rumpf, gleich hinter der Cockpitöffnung.
Beide Antennen schauen somit nach vorne raus (so wie auf dem Bild von Daniel in #98).

Eine Antenne läuft ganz oben innen an der Haube in einem leeren Röhrchen (seitlich versetzt, parallel zum Gfk-Stab).
Die andere wird über eine kleine Bohrung seitlich rausgeführt und steht somit quer raus im Freien.
Mache ich so schon seit F4 und VX3.8 ohne jeglichen Probleme.

Die Auswertung der Logfiles zeigen mir, dass keine signifikanten "Funklöcher" auftreten.
Auch habe ich beim Fliegen keinen Piepsalarm, weil der Rückkanal fehlen würde.
Reichweitenkontrolle vor dem ersten Flug und auch so ab und an mal ist auch keine schlechte Idee....

Gruß robi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten