Also ich habe zwar den VX3.8 nicht selber, habe ihn aber schon im Vergleich zu den anderen Pace gleichzeitig in der Luft gesehen.
Profil und Flugeigenschaften sind bei den PACE Modellen ja alle insgesamt sehr ähnlich, schnell im Strak, verwölbt ausgezeichnet in der Thermik und auch unkritisch auch im Langsamflug beim Landen.
Der V4 ist noch ein relativ kleiner, zierlicher, unkomplizierter 4 Klappensegler mit 3m Spannweite. Der Rumpf ist schön klein und handlich und auch in der Luft ist er noch sehr wendig unterwegs und kann somit auch auf kleineren Hängen unproblematisch geflogen werden. Hier reichen rundherum Servos der S3150 Liga für alle Ruder.
Thermikleistung ist sehr gut, Hangflugakrobatikfaktor ist gut (mit dem 2,4m VX kann man aber noch lustiger und wendiger die Hangkante rocken), Dynamik ist ausgezeichnet, Festigkeit über jeden Zweifel erhaben.
Der 3.8er ist vom Gesamteindruck viiiieel Größer und spielt in der nächsten Liga, auch im Preis bis zur Fertigstellung.
Schon alleine der Rumpf ist ein richtiger Broken verglichen mit dem V4. Mit 6 Klappenflügel und deutlich mehr Gewicht braucht man auf Höhe und Seite stärkere Servos als beim V4.
Das Handling ist auf Grund der Größe etwas komplizierter, man braucht schon etwas mehr Platz für die "Showeinlagen".
Zum Hangkantenrocken auf eher kleinen Hängen ist er meiner Meinung nach nicht mehr so gut geeignet.
Flugleistung in der Thermik dürfte noch einen Tick besser als beim V4 sein wegen der Spannweite. Dynamik und Festigkeit ebenfalls über jeden Zweifel erhaben.
Persönlich besitze ich den VX (2,4m) als Segler, V4 (3m) als Segler und ein VX4.9 (4,9m) als E-Segler an 6s ist grade im Bau ;-)
LG
Philip