PACE V4 im Vergleich zu PACE VX 3,8

hallo, mich würde interessieren wer von Euch beide Modelle fliegt und von den unterschiedlichen Flugleistungen und Erfahrung erzählen kann.
 
Danke, hier kann man nur über die einzelnen Flieger nachlesen. Ich wollte einen Vergleich in Bezug auf die Flugleistungen !
 
Also ich habe zwar den VX3.8 nicht selber, habe ihn aber schon im Vergleich zu den anderen Pace gleichzeitig in der Luft gesehen.
Profil und Flugeigenschaften sind bei den PACE Modellen ja alle insgesamt sehr ähnlich, schnell im Strak, verwölbt ausgezeichnet in der Thermik und auch unkritisch auch im Langsamflug beim Landen.

Der V4 ist noch ein relativ kleiner, zierlicher, unkomplizierter 4 Klappensegler mit 3m Spannweite. Der Rumpf ist schön klein und handlich und auch in der Luft ist er noch sehr wendig unterwegs und kann somit auch auf kleineren Hängen unproblematisch geflogen werden. Hier reichen rundherum Servos der S3150 Liga für alle Ruder.
Thermikleistung ist sehr gut, Hangflugakrobatikfaktor ist gut (mit dem 2,4m VX kann man aber noch lustiger und wendiger die Hangkante rocken), Dynamik ist ausgezeichnet, Festigkeit über jeden Zweifel erhaben.

Der 3.8er ist vom Gesamteindruck viiiieel Größer und spielt in der nächsten Liga, auch im Preis bis zur Fertigstellung.
Schon alleine der Rumpf ist ein richtiger Broken verglichen mit dem V4. Mit 6 Klappenflügel und deutlich mehr Gewicht braucht man auf Höhe und Seite stärkere Servos als beim V4.
Das Handling ist auf Grund der Größe etwas komplizierter, man braucht schon etwas mehr Platz für die "Showeinlagen".
Zum Hangkantenrocken auf eher kleinen Hängen ist er meiner Meinung nach nicht mehr so gut geeignet.
Flugleistung in der Thermik dürfte noch einen Tick besser als beim V4 sein wegen der Spannweite. Dynamik und Festigkeit ebenfalls über jeden Zweifel erhaben.

Persönlich besitze ich den VX (2,4m) als Segler, V4 (3m) als Segler und ein VX4.9 (4,9m) als E-Segler an 6s ist grade im Bau ;-)

LG
Philip
 
Habe beide in der E-Version.
V4 muss man m.E. gefühlt schneller fliegen als den VX3.8. V4 fällt eher in den Kurven und will gegengesteuert werden. Zu langsam geflogen kippt der V4 über die Fläche ab, was ich so beim VX3.8 nicht habe.
V4 fliegt sich wendiger als der größere Bruder. Die Seitenruderwirkung ist bei beiden schwach.
Der VX3.8 fliegt sich eher wie ein großer F3B-ler und ist für mich der insgesamt angenehmere Flieger.
Festigkeitsmäßig sind beide gleich und vollgasfest (wie man so schön sagt). Auch der Aufbau und die Verarbeitung sind und unterscheiden sich nicht (nur dass der VX3.8 ein 3-Klappen-Flügel ist).

Ansonsten lies dir beide Threads durch und du erkennst die Unterschiede.
 
Habe beide in der E-Version.
V4 muss man m.E. gefühlt schneller fliegen als den VX3.8. V4 fällt eher in den Kurven und will gegengesteuert werden. Zu langsam geflogen kippt der V4 über die Fläche ab, was ich so beim VX3.8 nicht habe.
V

Also das Verhalten kenne ich von meinem V4 gar nicht. Habe ihn aber auch als reinen Segler und daher sicher leichter als in der Elektro Version.
Kann es sein, dass die Flächenbelastung von deinem VX3.8 im Vergleich zum V4 einfach geringer ist?

LG
Philip
 
Mein VX3.8 ist die Standardversion. Ich habe den Seglerrumpf und diesen als E-Version umgebaut.
Kann sein dass er auch ca. 5.800 Gramm wiegt. Habe ich nicht mehr genau im Kopf. Müsste ich nochmals wiegen.
 
Mein VX 3.8 wiegt ohne Antriebsakku 5.032 g
Der V4 bringt es auf 3.328 g netto
Das Flugverhalten ist bei beiden Versionen kreuzbrav und ohne Tücken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten