Pendel in welchem Tank ?

Spunki

User
Wieso starre zentrale Ansaugung?

Wieso starre zentrale Ansaugung?

Hallo Jungs

Wir haben den Haupttank. In dem befindet sich ein flexibles Pendel. Mit oder ohne Filz (bzw. Membran). Gegen Ende (unterhalb von ca. 1/3 Füllvolumen) liefert der Haupttank immer öfters mal zwangsläufig Luft. Speziell bei wilden 3D-Manövern (da das Pendel dann schon mal länger im Trockenen liegt). Das ist der Grund warum wir dem Haupttank einen Hopper (Luftabscheider) nachschalten. Würde aus dem Haupttank niemals Luft kommen so bräuchten wir auch keinen Hopper (wie z.B. mein "bubbleless"-Tank) und könnten uns das Geld für den Hopper sparen ...

Tatsache ist aber es kommt Luft aus dem Haupttank, mal mehr, mal weniger, also brauchen wir einen Hopper (Luftabscheider), machen wir nun den "selben Fehler" beim Hopper (sprich flexibles Pendel) dann ist es nicht gewährleistet dass nicht auch dort mal Luft gesaugt wird (falls das Pendel vom Hopper auch mal im Trockenen liegt) ...

Genau genommen müsste man dem Hopper dann also noch einen Hopper nachschalten, also einen Hopper für den Hopper, usw., macht natürlich keinen Sinn ...

Warum es in der Praxis dennoch meist gut funktioniert hat folgende Gründe:

1.) sanfter, weiträumiger Flugstil (es kommt kaum Luft aus dem Haupttank in den Hopper)
2.) Filz- bzw. Membranpendel im Haupttank (Pufferwirkung)
3.) Filz- bzw. Membranpendel im Hoppertank (Pufferwirkung)

Durch die Punkte 1.) + 2.) bleibt die Luftblase im Hopper relativ klein, den Rest erledigt bzw. puffert Punkt 3.)

Resümee: solange die Luftblase klein ist (sprich der Tank nahezu voll ist) kommt selten Luft, mit oder ohne Filzpendel, mit starrem oder flexiblem Pendel, das gilt für den Haupttank genauso wie für den Hoppertank ...


Grüße Spunki
 
...wenn der Pendel im Hopper garantiert zu jeder Zeit sich nach unten bewegen würde (der Schwerkraft folgend....) dann wär sogar ein Pendel im Hopper besser......er tut es ab nicht!!! -deshalb starr in die Mitte - da bin ich immer auf der sichern Seite egal wie krass ich fliege. Für Käserundflüge brauch ich weder Hopper noch Pendel, da reicht ein Rohr:D :D
 
Hallo, was haltet ihr von den runden Jetpower.at Hoppertanks? Habe einen mit 500 ml auf der Jetpower für meine SU 27 erstanden, aber noch nicht ausprobiert.
Grüße
Bernd
 

Anhänge

  • getimage.php3.jpg
    getimage.php3.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 18

Spunki

User
Ja sieht auch gut aus Bernd!

Soweit ich sehe sitzt hier zusätzlich noch ein kleines starres und zentrales Sinterpendel. Wenn das imstande ist kleine Luftblasen (vom Einlauf kommend) abzuwehren dann passt das schon ...

Prüfen solltest Du auch noch den Saugwiderstand (über die Pumpenspannung, sprich mal mit Hopper/mal ohne Hopper). Weiters wie stark sich das Teil beim Betanken aufbläht bzw. wenn die Bine läuft sich zusammenzieht ...


Grüße Spunki
 
Tja,
die Ansichten gehen auseinander, ich habe beste Erfahrungen mit einem 300 bis 1000 ccm Tank als Hopper mit Pendel der auch quer eingebaut sein kann gemacht. Pendel nicht bis Tankboden, sondern etwa 1/3 Kürzer als der Tank. Der letzte Tank steht damit als "Kampfreserve voll zur Verfügung, dagegen ist der Saft aus einem Hopper mit starrem Saugrüssel nicht verwertbar.
Ich würde bestimmt kein starres Ansaugstück in einen Hopper einbauen. Offenbar geht aber beides...

Ach so, in den Haupttank(s) und im Hopper kein Filz kein sonst was Filterpendel, nur gedrehtes schweres Messingpendel mit 4 bis 6 mm Loch. In der 6 mm Saugleitung vor der Pumpe dann ein Festo Filter. Das reicht, und das Filter ist durchsichtig man sieht ob Schmutz da ist.

Gruß
Eberhard
 
Eberhardt, denkst du nicht, das es besser wäre, wenn der Filter nach der Pumpe eingebaut wird.
Drücken geht leichter als ziehen.
Gruß Dirk
 
Großer Filter = wenig Wiederstand und es schützt so die Pumpe vor Dreck. Zudem sind das auf Sog dichte Schraubverschlüsse keine Pneumatik-Steckverbinder

Gruß
Eberhard
 
Ich denke das im Augenblick hier der eine oder andere einen Hoppertank mit einem Reservetank verwechseln. Bei einem Hoppertank mit Pendel besteht bei schnellen Rollen jederzeit die Gefahr das das Pendel aufgrund der Fliehkräfte am Tankboden kleben bleibt und so mit durch die eventuell vorhandene Luft im Hoppertank getragen wird.Flameout.
 

Lobi

User
Thomas B. schrieb:
die Gefahr das das Pendel aufgrund der Fliehkräfte am Tankboden kleben bleibt und so mit durch die eventuell vorhandene Luft im Hoppertank getragen wird.

theoretisch sollte aber auch der sprit den fliehkräften folgen und somit immer dort sein wo auch das pendel ist.
leider ist dies in der praxis offensichtlich nicht immer der fall.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten