Petr Zak bringt Extra 330SC & LC in 2,7m

sind das die standart Scharniere für das Modell ? ich mein, nicht falsch versehen bitte, die sind mir doch recht klein für ein Modell mit 2,7 . . .
 
solche Scharniere habe ich bei fliegern um die 1,50 m Spannweite eingebaut ;-) nimmt man für so große flieger nicht so scharnierbolzen ? von kavan gab es damals so weit ich mich erinnere Scharniere für großmodelle - da war eines ungefähr so breit wie zwei von den kleinen, der kunstsstoff war ebenfalls doppelt so dick . . .
 
@rikki

Das sind wenn ich richtig gezählt habe 9 Scharniere je Seite. Hast du schonmal an so einem Scharnier gezogen.
Ich glaube es zerlegt sich eher der Flieger als das die Scharniere reisen.
Und der Flieger zerlegt sich nicht wenn es keinen unsanften Bodenkontakt gibt 😀
Hab dir ne PN geschickt.


Generell ist zu sagen dass das Zubehör absolut alltagstauglich und ausreichend dimensioniert ist für eine 2,7m Flieger.


Gruß
Sebastian
 
hi,

ja sicher werden die Scharniere "halten" - ich finde nur den kunsstoff dieser kleinen Scharniere ein wenig dünnwandig, im Gegensatz zu den großmodell Scharnieren von kavan. ich könnte mir vostellen das die Sache "etwas bigsam" sein könnte . . . waren denn die Scharniere Bestandteil des Baukastens ?

ich nehme bei so großen fliegern gern die beschriebenen Scharniere von kavan, hier reichen die laschen doch um einiges tiefer ins holz hinein - oder eben diese bolzenscharniere.

viele grüße

ps. danke für deine pn sebastian
 
hi,

ja sicher werden die Scharniere "halten" - ich finde nur den kunsstoff dieser kleinen Scharniere ein wenig dünnwandig, im Gegensatz zu den großmodell Scharnieren von kavan. ich könnte mir vostellen das die Sache "etwas bigsam" sein könnte . . . waren denn die Scharniere Bestandteil des Baukastens ?

ich nehme bei so großen fliegern gern die beschriebenen Scharniere von kavan, hier reichen die laschen doch um einiges tiefer ins holz hinein - oder eben diese bolzenscharniere.

viele grüße

ps. danke für deine pn sebastian


Wo sollen die sich biegen? Die sind ja bis zum Anschlag eingeschoben.
Wie lang sind die Querruder? 1m? Verteilt auf 9 Scharniere, und sauber eingeklebt verbiegt sich da nichts.
Wie ich auf dem Bild erkennen kann, sind das die Kavan 34x16. Wer bei denen die Hosen voll hat kann ja
die nächst größeren 39x20 nehmen.

Diese Scharniere sind unzählige male auch in 3m Fliegern verbaut. Bei 3W schon seit mindestens 14 Jahren, evtl sogar schon länger.
Hab noch von keinem 3W Flieger (sind ja vom Zak) gelesen/ gehört wo sich die Scharniere verbogen haben.

Bei den ersten 2,6m Krill Katanas waren die von dir erwähnten runden Kavan Scharniere in den Höhenrudern verbaut. Dort gab es damals einen Rückruf weil wohl einige im Flug kaputt gegangen sind.
 
ja jeder wie er mag halt . . . :-)

also das es bei krill bzgl der Scharniere mal nen Rückruf gegeben haben soll - davon weiß ich nichts.

viele grüße
 

SnapeR

User
Belastung Scharniere

Belastung Scharniere

@Rikki:

Also ich habe noch niemals von Problemen mit diesen Scharnieren gehört. Auch nicht nach Jahren. Hier braucht man wirklich keine Angst haben.
Ich habe zudem mal vor Jahren aufgrund von Neugier ein Scharnier eingeklebt und dies belastet. Also vergleichbarer Aufbau wie bei den QR oder HR. Aber mit nur einem Scharnier. Bei 120 kg sind mit die Gewichte ausgegangen:)

Gruß
Stefan
 
ja vielleicht reicht es wirklich aus . . . aber es hat mich schon irritiert auf den bilder, bei so einem großen flieger sehen die kleinen einzelnen Scharniere ja aus wie für einen schockflyer ;-)
 

Uwe 54

User
Scharniere

Scharniere

Also keine Schwachstellen suchen wo keine sind................:-) hatte ne 3,1m Extra von Zak, ne große YAK 6 Saison und auch schon wieder 6 Saison 2,7m Extra. Nicht mal ansatzweise Probleme oder so etwas.
Nette Grüsse Uwe
 

giulianap

User gesperrt
wenns die Scharniere sind die schon die letzten 10 Jahre verwendet werden, passt das anstandslos ,.....wie ich sogar finde besser wie die Hohlkehle Stifte was immer ausleiern und dann grausige Geräusche entwickeln,....

Ps. Hab mir die Teile auch mal angesehen, hab se ja Live hier liegen,....das passt schon ;)
 
Weiter gehts...

Weiter gehts...

Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Woche etwas weiter gebaut. Zwar nicht viel aber ich habe ja noch etwas Zeit wenn ich mir das Wetter so anschaue.

Mittlerweile sind alle Scharniere fertig verklebt.
Weiter habe ich geschaut wie ich am besten die RC Komponenten in den Rumpf einbaue. Den voraussichtlichen Einbau habe ich mal fotografiert. Da der Pilot und das Panel noch in der Kabinenhaube ihren Platz beziehen versuche ich mit den Komponenten relativ weit nach vorne zu kommen.
Bezüglich der Akkurutsche habe ich mir ebenfalls einige Gedanken gemacht. Wer das ein oder andere Bild seiner Akkubefestigung hat kann es gerne einmal Posten da ich mir noch nicht ganz schlüssig bin wie ich es am besten machen werde.

Heute habe ich dann den Motor eingebaut. Die Distanzbolzen hat mir ein Kumpel gedreht. Ich habe den Flieger im Treppenhaus hochkant aufgestellt so konnte ich den Motor mit den Bolzen auf dem Motordom gut ausrichten. Nach der groben Ausrichtung kam die Motorhaube drauf sodass mit Hilfe des Spinners genau ausgerichtet werden konnte. Das System unterscheidet sich ja nicht von dem Einbau eines Benziner. Sobald alles ausgerichtet ist kam die Motorhaube wieder ab und ich konnte die Position markieren. Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern :-)

Meine Pakete mit den Servos und dem anderen Kleinzeugs sind auch angekommen. Somit geht es die Tage erstmal mit dem Servoeinbau und der Verkabelung weiter.
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 78
  • 13.jpg
    13.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 64
  • 14.jpg
    14.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 95
  • 15.jpg
    15.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 68
heee das sieht ja klasse aus - nen tollen Motor hast du da vorn dran geschraubt ;-) weisst du schon welche zellen und regler du verwenden wirst ??

viele grüße
 
Heute abend noch etwas am HLW weitergemacht. Ich habe das Servo auf der einen Seite mit Hilfe der Gabriel Servorahmen eingebaut. Dies geht relativ schnell da die Servoschächte im Leitwerk nahezu die passenden Abmessungen haben. Den Ausschnitt für den Servoarm musste ich auffräsen da ich die Gabriel Hebel verwende. Dies war aber auch die einzige Anpassungsarbeit ansonsten nur Kleber auftragen und aufpassen das der Übergang zwischen dem HLW und der Servoabdeckung bündig ist.
Im Anschluss noch die Verkabelung mit MPX Steckern gelötet und die Buchse in den Rumpf eingepasst und eingeklebt. Als Sicherung nutze ich die Sicherungsclips von Powerbox.
Morgen geht es an das zweite HLW.

@rikki
Ich verwende den Master Spin 220 pro Spin. Welche Akkus ich verwende kann ich noch nicht sagen. Derzeit tendiere ich zu 4x 6S 5000er von SLS

Feierabend für heute :-)

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • 16.jpg
    16.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 58
  • 18.jpg
    18.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 53
  • 17.jpg
    17.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 63
die anlenkungen von Gabriel sind wirklich eine geniale Sache. absolut spielfrei, schöne hebel, top. bin gespannt wie die extra mit dem antrieb geht - bestimmt wie die sau ;-)
 

1hummel

User
So,
ich habe nun auch mal angefangen.

Als Erstes beginne ich mit der Motoranpassung bzw Ausrichtung des DA 120 zur Motorhaube. Dazu einen Holzklotz in der Stärke der künftigen Alu-Abstandshalter als Schablone angefertigt.
Für den DA 120 sind das 28mm. Damit ergibt sich ein Spalt zwischen Spinnerrückplatte und Motorhaube von ca. 2,5mm.

Dann habe ich den Motordom mit Krepp abgeklebt . Modell auf den Kopf gestellt (Als Haltegestell macht sich ein Keyboard-Ständer wunderbar.
Der ist geduldiger als die Ehefrau und wackelt nicht. Modell dazwischen geklemmt und gut ist es) Motor auf den Dom grob ausgerichtet und die Motorhaube drüber.
An Hand der Spinnerrückplatte den Motor ausrichten, Haube wieder runter und am Abstandklotz Markierungen anbringen. Diese Striche auf das Krepp übertragen.

Abstandsklotz am Dom mittels Klebeband befestigt und die 6mm Bohrungen anbringen.
Motor anschrauben. Passt alles sehr schön. Spalt zwischen Spinnerrückplatte und Motorhaube ca. 2,5 mm.
Die Aluabstandshalter Durchmesser 20mm, Länge 28mm, Bohrung 6,2mm habe ich bei Peter Thier, pt-modellbau@t-online bestellt. Sehr netter Kontakt. Kosten incl. Versand unter 10,-€.

Was mir auffiel:
Der obere Abstand der Bohrung und dem "Ende" des Doms ist sehr knapp. Die von innen einzuklebende Einschlagmutter geht nur nach entspr. Bearbeitung rein.

Das Höhensteckungsrohr (Alu und nicht eloxiert!) mit 18,2mm Durchmesser und 41cm Länge ist mit 95 gr. nicht gerade leicht!
Vielleicht hat jemand einen Tipp wo es ein entspr. CFK-Rohr gibt?
 

Anhänge

  • P1050435.JPG
    P1050435.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 53
  • P1050436.JPG
    P1050436.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 49
  • P1050438.JPG
    P1050438.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 54
  • P1050441.JPG
    P1050441.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 60
  • P1050442.JPG
    P1050442.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 53
  • P1050444.JPG
    P1050444.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 70
  • P1050446.JPG
    P1050446.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 50
  • P1050447.JPG
    P1050447.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 51
  • P1050450.JPG
    P1050450.JPG
    165 KB · Aufrufe: 60
  • P1050451.JPG
    P1050451.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 53
  • P1050453.JPG
    P1050453.JPG
    161 KB · Aufrufe: 56
  • P1050454.JPG
    P1050454.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 50
  • P1050456.JPG
    P1050456.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 45

1hummel

User
.....rund 5 Stunden später....

Als Schalldämpfer kommen die neuen TD 80 von MTW (größerer Durchmesser als der TD 75, damit mehr Volumen, dumpferer Klang, bessere Gasannahme) mit Kugelkrümmer von MTW rein.
Schablone angefertigt und danach den Ausschnitt gedremelt. Passt wunderbar.
 

Anhänge

  • P1050496.JPG
    P1050496.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 58
  • P1050498.JPG
    P1050498.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 92
  • P1050499.JPG
    P1050499.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 56
  • P1050500.JPG
    P1050500.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 52
  • P1050501.JPG
    P1050501.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 63
  • P1050502.JPG
    P1050502.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 53
  • P1050508.JPG
    P1050508.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 81
  • P1050510.JPG
    P1050510.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 66
Wahnsinn, geniale Modelle von MP, auch ein sehr sauberer Bau, wenn da nicht die hohen Preise wären von den Zak 2,7m Modellen hätte ich auch schon eine.
Nur der DA 120 hm ? Ich hätte den wahrscheinlich nicht genommen, aber Geschmäcker sind verschieden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten