So,
ich habe nun auch mal angefangen.
Als Erstes beginne ich mit der Motoranpassung bzw Ausrichtung des DA 120 zur Motorhaube. Dazu einen Holzklotz in der Stärke der künftigen Alu-Abstandshalter als Schablone angefertigt.
Für den DA 120 sind das 28mm. Damit ergibt sich ein Spalt zwischen Spinnerrückplatte und Motorhaube von ca. 2,5mm.
Dann habe ich den Motordom mit Krepp abgeklebt . Modell auf den Kopf gestellt (Als Haltegestell macht sich ein Keyboard-Ständer wunderbar.
Der ist geduldiger als die Ehefrau und wackelt nicht. Modell dazwischen geklemmt und gut ist es) Motor auf den Dom grob ausgerichtet und die Motorhaube drüber.
An Hand der Spinnerrückplatte den Motor ausrichten, Haube wieder runter und am Abstandklotz Markierungen anbringen. Diese Striche auf das Krepp übertragen.
Abstandsklotz am Dom mittels Klebeband befestigt und die 6mm Bohrungen anbringen.
Motor anschrauben. Passt alles sehr schön. Spalt zwischen Spinnerrückplatte und Motorhaube ca. 2,5 mm.
Die Aluabstandshalter Durchmesser 20mm, Länge 28mm, Bohrung 6,2mm habe ich bei Peter Thier, pt-modellbau@t-online bestellt. Sehr netter Kontakt. Kosten incl. Versand unter 10,-€.
Was mir auffiel:
Der obere Abstand der Bohrung und dem "Ende" des Doms ist sehr knapp. Die von innen einzuklebende Einschlagmutter geht nur nach entspr. Bearbeitung rein.
Das Höhensteckungsrohr (Alu und nicht eloxiert!) mit 18,2mm Durchmesser und 41cm Länge ist mit 95 gr. nicht gerade leicht!
Vielleicht hat jemand einen Tipp wo es ein entspr. CFK-Rohr gibt?