Und nochmals hallo,
Ich stehe kurz vor dem Baubeginn, zusammen mit meinem Sohn. Er liebt die Corsair.
Wenn ich mir so die Bilder anschaue bin ich mir unsicher welche Version ich habe. Bei den meisten Motorträgern sind die Lochabstände nur angestochen, bei mir sind die alle schon gebohrt und auf der Innenseite des Rumpfes mit Einschlagmuttern versehen. Ich habe auf jeden Fall die Version mit 2 Höhenruder Servos, also die V1, da gab es allerdings wohl auch Unterschiede. Mein Lufttank für das Fahrwerk kommt laut Anleitung vorne auf die linke Seite neben den Tank, bei anderen kommt er direkt in den Rumpf hinter der Haubenöffnung.
Zum Thema Fahrwerk:
Da ich nun schon sehr viel über das pneumatische gelesen habe und darüber wie es manchmal nicht ausfährt und wenn, dann wohl sehr hart, habe ich mich dazu entschieden das elektrische zu ordern. Ich habe auch schon eine normale Mechanik zur twist and turn umgebaut, was auch wunderbar funktioniert. Bei diesem Bausatz macht es glaube ich aber schon sinn das dazugehörige Fahrwerk zu verbauen.
Was den Motor angeht bin ich auch noch nicht 100% sicher. Auf meiner Werkbank liegen zur Auswahl DLE20, DLE35 und NGH Gf38.
Der 20er ist mir zu schwach und die beiden Großen fast schon zu groß, was die Bauform angeht. Die Ausschnitte an der Haube werden dann schon sehr groß. Beim DLE35 kommt noch die Dämpferfrage ins Spiel. Der Orginal Schallumlenker ist definitiv viel zu laut. Einen Topfdämpfer im Rumpf zu verbauen ist platztechnisch fast nicht möglich. Einen Dämpfer selber bauen der noch dazu unter die Haube passt wird auch schwierig, auf Grund des Heckauslasses. Als sehr passend finde ich aktuell den rcgf 26 se. Der Kombiniert die fast identische Baugröße des DLE20 mit fast der Leistung des DLE30. Er wird zudem noch mit einem klassischen Motorträger montiert und nicht mit Standoffs, wobei ich dann die vorhandenen Löcher/Einschlagmuttern verwenden könnte und nicht den Motordom verändern müsste.
Ich bin mir auch noch unschlüssig darüber, ob ich die Fliesscharniere verwenden soll oder doch lieber auf klassische oder Stiftscharniere umbaue. Was sind eure Erfahrungen in der Größenklasse?
Was auch schon klar ist, dass ich nicht die mitgelieferten Radschacht-Verkleidungen verbauen werde. Zum Einen finde ich die relativ unschön und zum Anderen werde ich die Radschächte vergrößern um größere Räder zu verbauen. Die aus dem Bausatz haben glaube ich einen Durchmesser von 75mm. Ich denke ohne die Verkleidungen und dem maximalen Abschnitt komme ich auf einen Raddurchmesser von 90-95mm.
Und noch ein ganz wichtiger Punkt. Es wurde ja schon oft über gebrochene Tragflächen im Flug, an der Stelle direkt neben der Fahrwerksaufnahmen gesprochen. Dem möchte ich auf jede Fall vorbeugen und vor Baubeginn die Flächen in dieser Region öffnen und das ganze so verstärken, dass das nicht mehr passieren kann. In diesem Zuge werden auch gleich die Fahrwerksaufnahmen verstärkt. Was, so wie ich finde, als Standard beim ARF Bausatz gilt. Andernfalls gibts sehr wahrscheinlich böse Überraschungen bei den Landungen und besser vorgesorgt als später geärgert…
So, jetzt habe ich doch mehr geschrieben als ich wollte…
LG, Dave