Jetzt am Wochenende konnte ich die beiden Flächenhälften miteinander verheiraten, weil alle weiteren Bauschritte mehr oder weniger davon abhängig sind das die Flächenverbindung durchgeführt ist.
Zu Beginn werden zuerst die Nasenleiste, Holmgurte und Endleiste auf der Zeichnung auf die passende Länge gebracht.
Nun kann mit Epoxy die Hauptverbindung und der Balsa-Stegfüller an die Gurte geklebt werden. Richtig ausgerichtet und mit Klammern fixiert passt das.
Nach dem aushärten und entklammern, kann die andere Flächenhälfte testweise aufgeschoben werden um alles anzupassen und ggffs etwas nachzuschleifen. Am Schluss sollten alle Anschlüsse knapp aneinander sein, dann kann die Seite auch mit Epoxy fixiert werden.
Endleisten passen zueienander Nasenleisten auch
Bevor nun die mittleren Rippen eingeklebt werden können muss noch die hintere Flächenverbindung eingeharzt werden.
Gut zu sehen ist hier das ich mit der kompletten Mittelrippe weiter baue. Ich werde den Skyloop nicht mit Zentralservo und Torsionsanlenkungen bauen, sondern mit einzelnen Querruderservos in den Flächenhälften. Denke sowas sollte man sich in der heutigen Zeit gönnen.
Nun gehts eigentlich schon ans Beplanken der D-Box. Ich fange nach Möglichkeit immer mit der Unterseite an, um dann nach dem trocknen die Oberseite zu beplanken. Die Brettchen werden mit Pumpsprayer einseitig vorgewässert. Dadurch krümmen sie sich und lassen sich dann recht einfach auflegen, andrücken und mit Nadeln fixieren.
In allen Fällen achte ich darauf, damit die Fläche gerade verklebt, das die Endleiste auf dem Baubrett aufliegt.
Wenn die Unterseite fest ist, merkt man direkt das das Konstrukt schon steifer geworden ist.
Da die Fläche nach aussen ab der vorletzten Rippe etwas flacher wird muss das Balsabrett entsprechend hingeformt, gebogen werden. Wenn es feucht genug ist geht das problemlos.
Sobald die Unterseite fest ist, umdrehen und dann geht der Spass mit der Oberseite los.
In der Trocknungsphase hab ich dann mal die Randbögen aufgebaut. Muss sagen, da hat sich der Konstrukteur Y. Matsumoto ganz schön ausgetobt. Das hätte man auch einfacher hinbekommen. Wird wieder eine ziemliche Schleiforgie bis das Kontur hat.
Hier mal testweise angelegt.
Dann konnte schon mal die untere Mittenbeplankung aufgeklebt werden und auch das Rippenfeld wo später die Servos für die Querruder sitzen.
Die Längschlitze sind für den Hauptfahrwerksdrähte.
Das wars erstmal.
Nun sind alle Teile verbaut und wie ich erwähnte habe ich alle Konturteile auf Papier abgezeichnet.
Hoffe das klappt mit dem scannen, denn ich hatte die Rückseite eines alten Plans genommen und da scheint etwas der Druck durch.
Wir werden es erleben.
Heute abend werde ich mich mal mit den Randbögen beschäftigen.
Stay tuned