Pilot Skyloop 404

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

Gefällt mir besser, kleine Servos fallen kostenmässig nicht mehr gross auf und ich kann elektronisch differenzieren.

Könnte natürlich auch Querruder gleichsinnig zu Höhe mischen um die Loops eckiger zu machen, uuuuuhhhhhaaa :)
 

Mooney

Vereinsmitglied
Gestern abend und heute morgen war dann der Flügel dran eingetütet zu werden.
Die Randbögen einigermassen faltenfrei hinzubekommen hat mich schon Nerven gekostet. Da merkt man das Übung durch nichts zu ersetzen ist, wenn man mal eine längere Zeit nichts in der Richtung gemacht hat. Da weiss man zwar wie es geht, doch die Praxis hinkt dem hinterher.
Egal, am Schluss ist es so geworden, das ich damit gut leben kann.

>.... wenn es auf 2m Distanz nicht auffällt, dann ist es OK....<

Oberseite Unterseite

IMG_0175_1024x768.jpg IMG_0176_1024x768.jpg

Randbögen, nicht wirklich gut................

IMG_0177_1024x768.jpg IMG_0178_1024x768.jpg

Wie immer am Ende eines Bauabschnittes, ein kleiner Check wie es so aussieht:

IMG_0179_1024x768.jpg IMG_0180_1024x768.jpg

IMG_0181_1024x768.jpg

Wird schon.


Nach der Aktion habe ich mal die verbliebene Restmenge an Folie gecheckt. 90cm habe ich noch übrig.
Wenn ich mich jetzt nicht verschneide müsste das für den Rumpf auch noch reichen.

Der Rumpf wird aufgrund seiner vielen Krümmungen und Biegungen bügeltechnisch eh die grösste Herausforderung fuer mich.
Um das etwas zu vereinfachen werde ich mit Teilstücken arbeiten.
Ich weiss, es gibt so Genies die schaffen es so einen Rumpf faltenfrei mit zwei Folienlappen zu belegen, ich gehöre da aber nicht dazu.

Bis demnächst wieder..............
 

Mooney

Vereinsmitglied
hab nun angefangen den Rumpf zu bespannen. Durch die vielen Rundungen und Kurven habe ich das in Segmente zerlegt, anders bekomme ich das nicht faltenfrei hin.
Und dennoch haben sich hier und da ein paar Minifalten eingeschlichen.
Das Ergebnis von gestern abend. Denke das ich heute den Rest bügeln kann.
Danach geht es mit dem Dekor weiter.

20231102_190026_765x768.jpg 20231102_190039_638x768.jpg

20231102_190058_596x768.jpg 20231102_190111_546x768.jpg

20231102_190049_1024x713.jpg

Wenn ich mich nicht verschneide, komme ich mit der noch vorhandenen Folie gut aus. Demnach waren 3m ausreichend, doch knapp bemessen.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Mir gefällt es auch, das kommt eher daher das man beim bügeln ca 20 bis 30cm Abstand zum Objekt hat und eventuelle Falten sehr auffallen.
Wenn hinterher alles fertig ist, verschwinden solche Makel im Gesamteindruck.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Nun ist das gelbe drauf, dann geht's demnächst mit dem Dekor weiter.
20231103_194412.jpg
 

Anhänge

  • 20231103_194501.jpg
    20231103_194501.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 40
  • 20231103_194401.jpg
    20231103_194401.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 40
  • 20231103_194344.jpg
    20231103_194344.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 38

wadwer1

User
Ey ist doch schön geworden! Bin mal gespannt wie er fertig aussieht.
Hier mal ein paar Fotos von meinem, noch mit dem 52er Magnum. Auspuff nach unten gelegt, endet unter
der Tragfläche= Modell bleibt sauber,
Gruss
Werner
 

Anhänge

  • IMG_1143.JPG
    IMG_1143.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_1144.JPG
    IMG_1144.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_1146.JPG
    IMG_1146.JPG
    376,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1145.JPG
    IMG_1145.JPG
    397,2 KB · Aufrufe: 65

Mooney

Vereinsmitglied
Na, das sieht doch gut aus, vor allem gelackter Rumpf.
👍
 

Mooney

Vereinsmitglied
Heute war ein bisschen Dekor machen angesagt. Viel rummessen und schnippeln20231104_140304.jpg
20231104_142323.jpg
20231104_152350.jpg
Nass aufkleben, damit man besser positionieren kann und es blasenfrei wird.20231104_142323.jpg
 

Anhänge

  • 20231104_142309.jpg
    20231104_142309.jpg
    393 KB · Aufrufe: 33

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Wenn man das so sieht könnte der Astro Hog wohl Pate gestanden haben.
Man sollte mal den Versuch wagen das Modell zu vergrößern.
ICh habe mir den Plan von Jerry besort für den Astro aber man könnte
ja den Plan vom Skyloop nehmen und etwas vergrößern
astro-hog.jpg
 

Mooney

Vereinsmitglied
Moin

Übers verregnete Wochenende habe ich mich dann immer zwischendurch um das Finish gekümmert. Ein grosses Lob an OroStick und OraTrim
Damit geht Folie auf Folie sehr gut.
Nun wieder ein paar Bilder was so passiert ist.
Zum Üben, wie es so mit den Streifen hinhaut, erstmal wieder ein paar flache Teile genommen.
Für den Leitwerksbereich hatte ich OraTrim mit 3mm Breite vorgesehen, später für Rumpf und Tragfläche, 4mm.

Das ist die Ausgangsbasis

IMG_0196_1024x768.jpg

Dann die Zierstreifen möglichst mittig über weiss und gelb gelegt, mit dem Rakel festgerieben und später mit dem Folienbügeleisen mit etwas Temperatur nachgeklebt.
20231105_130954_903x768.jpg 20231105_131006_723x768.jpg

Bei dem Seitenleitwerk habe ich den oberen Bereich etwas grösser gelassen als auf dem Katalogbild. Dort will ich später noch die deutsche Fahne positionieren.

Die Teile zusammengesteckt
IMG_0206_1024x768.jpg IMG_0209_1024x740.jpg

Weiter ging es mit dem Rumpf

IMG_0199_1024x535.jpg IMG_0201_1024x577.jpg IMG_0202_1024x641.jpg

Da niemand weiss wie damals der Skyloop von der Unterseite dekoriert wurde bin ich frei in der Entscheidung was man noch hinpappen könnte.
Ich mache dann noch etwas schwarz und weiss in Längsrichtung drunter, so als Kontrast zur Oberseite.

Am Höhenleitwerk

IMG_0211_1024x379.jpg

Heute abend gehe ich dann die Tragfläche an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Wenn man das so sieht könnte der Astro Hog wohl Pate gestanden haben.
Man sollte mal den Versuch wagen das Modell zu vergrößern.
ICh habe mir den Plan von Jerry besort für den Astro aber man könnte
ja den Plan vom Skyloop nehmen und etwas vergrößern

Bernd du hast recht, die beiden sind sich gar nicht so unähnlich. Ich habe den "Sky Loop 404" vergrößert auf 120 Prozent gebaut, passend für einen Laser80, und ihn dann umbenannt in "Sky Loop 505". Habe mich allerdings dazu entschieden ihn mit Motorhaube zu bauen da ein stehender Einbau des Lasers nicht sinnvoll ist. Hier mal ein Bild als Vergleich zu dem Bild von dir des Giant Astro Hogs:

DSC_0004.JPG
Die Flugeigenschaften sind allerdings doch erheblich unterschiedlich. Sieht dem Giant Astro Hog von Jerry Bates aber schon sehr ähnlich.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Das sieht ja sehr lecker aus.
Dachte grade wer hat meinen Rohbau geknipst.

😉
 

Anhänge

  • 20231106_184257.jpg
    20231106_184257.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 41
Mega! In wie fern unterscheiden sich die Flugeigenschaften?
Hallo Andreas, vielleicht hab ich mit dem "unterscheiden sich erheblich" etwas übertrieben. So genau kann ich das nämlich noch gar nicht beurteilen da ich letzten Sonntag erst den Erstflug mit dem SkyLoop hatte und dabei insgesamt nur etwa 5 Minuten in der Luft war. Was aber sofort auffiel war die schlechtere Seitenruderwirkung. Das hat ja auch Werner (wadwer1) in diesem Artikel schon über das Original geschrieben. Anscheinend unterscheidet sich die vergrößerte Version nicht viel zur Originalgröße. Ich habe es bei 3 Versuchen nicht geschafft einen sauberen Turn zu fliegen. Das war aber das einzig Negative beim Erstflug. Der SkyLoop fühlt sich direkter/agiler an als der AstroHog. Für mich ist es nach etwa 30 Jahren auch endlich mal wieder ein 3-Beinfahrwerk ... 😀.
 

matt

User
Hallo Manni,

den Skyloop 505 (oder besser 804?) hast du auf jeden Fall wieder toll gebaut, sieht aus wie lackierte Futterstoffbespannung. Ich schwänzel schon sehr lange um meinen Astro Hog Bausatz herum, wollte den schon lange mal anfangen. Motoren sind genug da, auch ein neuer Laser 80, den stehend einzubauen funktioniert eher schlecht wegen der Tankposition, hängend ginge (hast du ja hier mal eine super Lösung präsentiert) aber nur als Zweibeiner...ich wollte aber ein Trike bauen. Den Laser liegend müsste ich mir mal auf dem Plan anschauen, irgendwas war da auch wieder.
Durch deine Haube passt das perfekt mit dem Laser, wirklich super! Jon empfiehlt eine 15x6 für den Laser 80 im Astro Hog...

Haube ist beim Laser V übrigens ungleich schwieriger. :D

Laser 240V.jpg


Grüße Andreas

PS: Sorry für Off-Topic, weiter mit dem Skyloop...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht zu weit von diesem Thread und dem wunderschönen Skyloop wegführen. Aber, wenn's was Ähnliches sein soll, ein SIG Hog sein darf und eine Fläche zu wenig ist, dann kann ich das Hog Bipe wärmstens empfehlen. War mit dem OS Max 90 GGT (Gas Glow Two Stroke = Glühzünder Benziner) reichlich motorisiert, flog sich wendig und doch lammfromm. Bin sehr auf den Erstflug des Skyloops gespannt. Besten Gruß, Oliver
IMG_4823.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten