Pilotenpuppe selber machen.. (Bauanleitung)

ACHTUNG: WICHTIG!!

ACHTUNG: WICHTIG!!

Wenn du also wirklich vorhast,Pilotenpuppen zum Verkauf herzustellen,hast du eine gute Marktlücke entdeckt,denn es gibt viele Modellflieger die schöne aber auch natürlich nicht so teure Pilotenpuppen suchen,Pfannmüller Piloten sind sehr schön und gut gemacht kosten aber auch ab 150 Euro aufwärts,genau so wie die Denupuppen.und das sind auch nur reine Familien herstellungen,da stecken keine grosse Firmen dahinter.

Also, ich möchte ganz klar festhalten daß ich keineswegs beabsichtige Handel mit den Puppen zu treiben:eek::rolleyes:
Ich habe lediglich diese Art der Beschäftigung für mich entdeckt und möchte wenn ich darf hier davon berichten....
....wenn mich natürlich der ein oder andere anschreiben sollte weil ihm die ein oder andere Puppe gefallen sollte....kann man da gewiss einen Weg finden, sich auf die ein oder andere Weise einig zu werden.....vllt. kann ich ja auch das ein oder andere gebrauchen..:D:D
.......nur mal so zwischendurch...;)

Okay also ihr meint , daß eine Pilotin nicht so ankäme:confused::rolleyes:.....hmm....naja ich lass mich bei der Arbeit daran inspirieren....
lasst euch überraschen...:D:D

Eure Natalie
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Also, ich möchte ganz klar festhalten daß ich keineswegs beabsichtige Handel mit den Puppen zu treiben:eek::rolleyes:

Eure Natalie

Hab ich schon auch so verstanden. Aber Du hast ja schon so manche Anfrage aus Deinem Umfeld und die gehen natürlich vor, das wollte ich mit meinem Post ausdrücken. Und falls dann mal Lust und Zeit da wäre, oder mir eine Puppe besonders gefällt und im Maßstab passt, könnte ich es mir halt vorstellen.
Aber Du machst es so wie Du es willst und für richtig hältst, das ist doch ganz klar! Viel Spaß dabei!
 

Giebel

User
So habe ich es gemacht

So habe ich es gemacht

Hallo,

danke für den schönen Baubericht. Ich hatte schon länger vor, auch eine Puppe für einen 1:3 Motorspatz zu bauen.
Vor Jahren hatte ich schon einmal einen kleinen Kopf gebaut.


Meine Baumaterialien sind:
"Moosi". Wird bei Blumenhändlern für Gestecke verwendet (kostete 2,50 EU, daraus kann man 3 Köpfe machen) , die anderen Dinge kennt Ihr ja:

DSC_2745.JPG

Aus dem Moos habe ich die Grundform geschnitzt. Wer`s kann, macht es freihändig, ich habe ein Foto als Vorlage genommen ....
Die Grundform kann dann mit Schleifpapier und zum Teil mit den Händen geformt/ abgeschliffen werden. Das geht super einfach und sehr schnell ohne großes Werkzeug.

DSC_2738.JPG

DSC_2748.JPG

Nun wird der Kopf mit "Haut2 belegt. Hierzu mit Tapetenkleister einfach mehrere Lagen Klopapier aufbringen.

DSC_2751.JPG

Nach dem Trocknen wird der Gute angemalt (Hautfarbe aus 7 Teilen weiß, 2 Teilen rot und 1 Teil gelber Acrylfarbe,.... ich habe allerdings etwas viel Rot genommen ...)

DSC_2752.JPG

Nun erfolgt die Fertigstellung mit Haaren, ich hatte noch einen Faschings-Zwergenbart, der zweckentfremdet wurde.
Die Mütze entstand nach Natalies Anleitung aus einem Jeans-Flicken. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich mich selbst an der Nähmaschine verlustiert habe.
Der Hut hat damit allerdings auch "nur" 2 Stunden gebraucht.

So sieht der Kopf fertig aus.

Einen Körper braucht er derzeit nicht, da nur der Kopf ins Cockpit passt.

DSC_2754.JPGDSC_2758.JPG

Soweit für heute,
danke an Natalie für die Denkanstöße und die Schnittmuster für die Mütze !

Vorteile der Balsatechnik:

Stabile, glatte Oberfläche, aber schwerer

Vorteile der Moosi-Technik:

Billig, super leicht und schnell zu verarbeiten, wiegt fast nichts, lebendige unebene Oberfläche.

Nachteil:
staubt sehr beim schleifen, durch Papierauflage keine glatte "Haut", man müsste noch Spachteln, wenn es stört.


Ach ja,
eigentlich wollte ich mich selbst nachbauen, aber der Kerl sieht irgendwie anders aus ....

Die Lippen des Schokomundes muss ich nochmal nachziehen. ......


DSC_2759.JPG

Viele Grüsse

Marcus
 
.....das ist ja mal geil....:-))

.....das ist ja mal geil....:-))

Hallo Leute :D

Hallo Markus....
...ja...klasse....endlich mal jemand der sich traut:D:D
...das find ich mal super;)
....an alle die sich auch mal an ner Pilotenpuppe versuchen: "BITTE BITTE, traut euch und zeigt uns Eure Werke!!!!:eek:
Wir wollen staunen...und bestaunt werden:)

Echt toll Markus......der kann sich ehrlich sehen lassen...;)

Und warum eigentlich nicht was selbst gemachtes in den Flieger setzen..:confused::D

Super Markus......;)

ICH MÖCHTE MEHR SEHEN!!!!!

liebe Grüße Natalie

p.s. @ Ralf...die Frisur ist doch echt cool....:D:D
 
So sieht mein Mustangpilot aus

So sieht mein Mustangpilot aus

recht einfache Lösung.

Pappelsperrholzplatte bildet den Torso.
Arme und Beine aus 1,5mm Adern einer NYM Leitung
anschließend Arme, Beine und Torso mit Schaumstoff aufgepolstert
Die Hände aus dünnem Draht geformt und anschließend mit Modelliermasse ausgeformt.
Der Kopf stammt von einem Barbie-Mann meiner Tochter (musste ihr doch glatt einen neuen Kaufen :))

Zum Schluss noch schnell angezogen. Man gut das ich jemand kenne, der für Puppel Klamotten näht.

Uwe
 

Anhänge

  • Bau2.jpg
    Bau2.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 162
  • Bau1.jpg
    Bau1.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 252
:cry::cry::cry:

....sorry Leute.....aber die blöde Spätschicht......:(
...ich komme zu nix.....habe gerade mal geschafft den Kopf komplett zu machen...(Hinterkopf angeleimt)...
...kommende Woche hab ich auch wieder Spätschicht bis Donnerstag........

Aaaber dann gehts los....und ich schaffe hoffentlich viel..... diese Puppe im Maßsatb 1:2,5 bekommt ein dunkelrot/weiß kariertes Hemd....eine hellblaue Jeans.......ein dunkelrotes Käppi.....sowie auch eine Uhr ...Gürtel....und nach Bedarf auch Schuhe....:D......und wem sie gefällt.......(...)...:D:D

naja....werde mich ranhalten....

Grüße Natalie

q (7).JPG
 
Hi ihr lieben Mitleser:)

Hallo Ralf....hab dich nicht vergessen;)...

Ja...und morgen nwird s losgehen....da schaff ich wieder einiges.....habe langes Wochenende...
Ich werde sie richtig gut hin bekommen!

Aber schaut selbst....

liebe Grüße Natalie
 
Natalie.....l
ese den thread hier aus Interesse immer wieder, mit dem Verlangen es einfach mal selber zu probieren, nicht um Dich an was zu erinnern ;)

werd nachher mal schauen was noch so an Balsa in den Kisten liegt

ralf
 
....lese den thread hier aus Interesse immer wieder, mit dem Verlangen es einfach mal selber zu probieren..... ;)

werd nachher mal schauen was noch so an Balsa in den Kisten liegt

ralf

Hey Ralf :cool:

...ja cool.....aber ich hoffe doch daß ich deine Ergebnisse hier mal zu sehen bekomme;):D...okay?!


So Leute :)...hab die Hände soweit (bis auf die linke-da muß ich die Finger noch darstellen)...

Pilotenpuppe(15).JPG

Pilotenpuppe(16).JPG

...jetzt wollt ich euch nochmal um eure Meinung fragen....ob ich der Segler-Puppe lieber ne helle oder dunkle Jeans nähen soll:confused:

Pilotenpuppe(19).JPG

...und soll ich den feinkarierten rot/weißen , oder mittelkarierten schwarz/weißen oder den grobkarierten grau/weißenStoff fürs Hemd nehmen:confused:

Pilotenpuppe(20).JPG

.....aber eine neue Idee für die Haare hab ich schon...:D...hab mir mal n m² schwarzen Mohair (Kunstfell) gekauft.....das ist viel einfacher an den Kopf zu bringen...und wie es in etwa später aussieht (natürlich viel genauer geklebt)...könnt ihr auf dem letzten Foto sehen:D

Pilotenpuppe(21).JPG
Pilotenpuppe(22).JPG


nun will ich mal loslegen...vllt bekomme ich ja heute noch den Körper der 70cm grßen Puppe fertig....:rolleyes:

....mußte die letzten beiden Tage sooooviel Schnee scheppen:(.....was müssen wir auch nen knapp 270m² großen Hof haben :cry:.....
...sonst wäre ich schon viel weiter:rolleyes:

egal....auf gehts

...und schaut ruhig zu:D

bis später mal

Natalie
 
Hallo ihr Spanner:D........(wenn überhaupt noch welche da sind):(

Ich habe die Hände fertig...:).....irgendwie bin ich immer wieder begeistert....wie einfach und leicht das geht.....schwupp mimm Cuttermesser hier und da was Balsa weggenommen....dann den Dremel zur Hand genommen...und hier und da vorsichtig noch n bissel was weggeschliffen......und schwuppdiwupp...haste da n paar Hände...:D

Pilotenpuppe(24).JPGPilotenpuppe(25).JPG
Pilotenpuppe(26).JPG
Pilotenpuppe(27).JPG
Pilotenpuppe(28).JPG
Pilotenpuppe(29).JPG
Pilotenpuppe(30).JPG

....sorry daß es soviele Bilder davon sind:rolleyes: aber ich finde die diesmal richtig gut gelungen:D


...und hier bin ich dran den Körper zu nähen...

Pilotenpuppe(31).JPG
Pilotenpuppe(32).JPG
Pilotenpuppe(33).JPG

jetzt will ich noch schnell etwas Draht zurechtflechten:D damit der Jung net wie n schlapper Sack in seinem Segler (?) sitzt....

:D:D:D:D

bis später mal.....an die die noch mitlesen:confused:

Natalie
 

Howi

User
Spanner

Spanner

Hallo ihr Spanner:D........(wenn überhaupt noch welche da sind):(

Ich habe die Hände fertig...:).....irgendwie bin ich immer wieder begeistert....wie einfach und leicht das geht.....schwupp mimm Cuttermesser hier und da was Balsa weggenommen....dann den Dremel zur Hand genommen...und hier und da vorsichtig noch n bissel was weggeschliffen......und schwuppdiwupp...haste da n paar Hände...:D

Anhang anzeigen 916904Anhang anzeigen 916905
Anhang anzeigen 916906
Anhang anzeigen 916907
Anhang anzeigen 916908
Anhang anzeigen 916909
Anhang anzeigen 916911

....sorry daß es soviele Bilder davon sind:rolleyes: aber ich finde die diesmal richtig gut gelungen:D


...und hier bin ich dran den Körper zu nähen...

Anhang anzeigen 916914
Anhang anzeigen 916915
Anhang anzeigen 916917

jetzt will ich noch schnell etwas Draht zurechtflechten:D damit der Jung net wie n schlapper Sack in seinem Segler (?) sitzt....

:D:D:D:D

bis später mal.....an die die noch mitlesen:confused:

Natalie

Mach bitte weiter!
Vielleicht fällt ja mal einer für mich ab!:cool:
 
Mach bitte weiter!...

Und ob da noch welche da sind:D. Die sind vermutlich so wie ich einfach nur sprachlos, wass Du da so zauberst!
Weitermachen bitte!

Huch..:eek:...uiuiuih....äääääähm.....Okay.....okay okay...ich mache weiter...

.......hätte eh nicht aufgehört:D.....und solange es die Modi´s erlauben...mag ich hier davon berichten:rolleyes:.....
...mit der Übung kommt halt die Präzision.....oder so:)

Danke Leute..;)

Ihr gebt mir weiter Mut..

Natalie
 
So Leute...

Drahtgeflecht fertig und drinne:D....Kopf schon angeharzt...Hände werd ich jetzt dranharzen...
....und dann ab auf Arbeit:rolleyes:



Pilotenpuppe(34).JPG
Pilotenpuppe(35).JPG
Pilotenpuppe(36).JPG
Pilotenpuppe(37).JPG

Bis morgen ihr Lieben

Natalie
 

DG-Fan

User
Hallo Natalie,
ich verfolge schon seit geraumer Zeit diesen Thread und muss sagen, Du wirst immer besser!
Könnte mir auch vorstellen,das mal einer Deiner Piloten in einem meiner neuen Großsegler sitzen könnte.
Mach weiter so!

Gruß
Thomas
 
hallo Natalie...

sag schnell...welche abmasse haben deine balsaholzklötze für die Köpfe?...
so große gibt es hier gar nicht oder habt ihr die zusammengeleimt?

lieben gruß Ralf
 
Hi Ralf:)
...ne sind tatsächlich Balsa-Klötze....bzw. 4Kanthölzer...etwa 50cm lang....aber hey...keine Ahnung woher.....die haben wir hier noch rumliegen gehabt.
Ich denke die kannste aber auch zusammenleimen....weiß nur nicht wie sich das beim schnitzen verhält.
Hab auch nicht mehr allzuviele...werde mal googeln...vllt unter Massiv Balsablöcke...
So.....und morgen gehts weiter....da hab ich Urlaub....und der Pilot bekommt entweder Farbe....oder Klamotten.....
Vielleicht bekomme ich den bis zum WE soweit fertig:D

liebe Grüße Natalie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten