Pitts

m-nord

User
Hallo.

Ja habe die originalen genommen, reichen absolut von der Länge, die Aufnahme des Luftfilters ist auch nicht breiter als wenn du nen Trichter ansetzt.....


Gruß
Micha

P.s. Ich hoffe ich schaffe es am Wochenende ihn mal Probeläufen zu lassen, werde dann berichten
 

Isero

User
Fein fein.
Meine knappe 1,7 Kilo Männerglück kamen gestern mit der Post. Werde jetzt erstmal ein Brettchen für die Motorhalterung laminieren und danach ruft die Nachtschicht. Aber zum Glück naht das Wochenende. :)
Drück Dir die Daumen. Lass das Teil knattern.
 

Isero

User
Hi Micha,
hast Du die Servokabel von den Oberen Tragflächen schon verlegt?
Falls nicht, da ist ein kleiner Fehler in der Anleitung vom Staufenbiel. Du kannst die Kabel innerhalb der äusseren Streben durch die unteren Tragflächen direkt in den Rumpf verlegen, sodass diese unsichtbar sind. Die entsprechenden Löcher sind an den Streben und Flächen schon vorgebohrt. Somit muss man sie nicht, wie in der Anleitung beschrieben, sichtbar am Baldachin befestigen.
Liebe Grüsse und nen Guten Rutsch.
 

Diegoe

User
Schöne Pitts

Schöne Pitts

Hallo m-nord

also vorweg ich bin neu hier, deine Pitts sieht klasse aus. Ich habe mal eine Frage ,ich habe auch eine Pitts S12 Bulldog ca. gleicher Grösse fliege sie schon länger Fliegt toll, so zur frage ich bin mit dem Schwerpunkt und der EWD meiner Pitts nicht ganz zufrieden. Konntest du mir deine EWD durchgeben und wo bei deiner Pitts der Schwerpunkt liegt? Ich möchte mal vergleichen.

Danke Gruss
 

Isero

User
Meine ist noch gar nicht fertig gebaut und so wie´s aussieht, ist Micha´s auch noch nicht fertig. Also genau kann ich es dir nicht sagen.
Laut Anleitung befindet er sich aber 110-115mm hinter der Nasenleiste, obere Fläche, Mitte Baldachin.
Allerdings finde ich, dass die Angaben in den Anleitungen nur grobe Richtwerte sind (aus Erfahrung). Für den Erstflug übernehme ich die Angaben immer und erfliege mir dann den Schwerpunkt.
 

Isero

User
Achja, bei der der Cockpit-Abdeckung muss jeweils an den 4 Punkten, wo der Baldachin herauskommt, eine Nut in Breite des Baldachins von ca. 3-4mm Tiefe gefräst oder geschliffen werden. Sonst spannt die die Abdeckung beim Schliessen und bevor es knackt, lieber die 5 Minuten Arbeit mit dem Dremel machen.
 

Diegoe

User
EWD und Schwerpunkt

EWD und Schwerpunkt

Also meine EWD ist folgende:

Oberer Flügel +1.0 Grad
Unterer Flügel 0.0 Grad
HLW - 1.0 Grad

Der Schwerpunkt das ist so ne sache also ich Fliege so:

Der Schwerpunkt ist am hinteren Baldachim am oberen Flügel oder 1.0 cm hinter der Nasenleiste am unteren Flügel. In cm ausgedrückt ca. 17 cm von der Nasenleiste beim oberen Flügel.

Hier ein paar Bilder meiner Pitts.

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_0410.jpg
    IMG_0410.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0409.jpg
    IMG_0409.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0408.JPG
    IMG_0408.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0407.JPG
    IMG_0407.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0398.JPG
    IMG_0398.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 25

eges

User
Pitts

Also meine EWD ist folgende:

Oberer Flügel +1.0 Grad
Unterer Flügel 0.0 Grad
HLW - 1.0 Grad

Der Schwerpunkt das ist so ne sache also ich Fliege so:

Der Schwerpunkt ist am hinteren Baldachim am oberen Flügel oder 1.0 cm hinter der Nasenleiste am unteren Flügel. In cm ausgedrückt ca. 17 cm von der Nasenleiste beim oberen Flügel.

Hier ein paar Bilder meiner Pitts.

Gruss

hallo

ich bin auch am Bau eines ähnlichen Projektes und bin auf der Suche des E-Antriebsstranges.
mein Anliegen: welchen E-Motor und welche Zellenzahl verwendest Du?

Gruß eges
 

m-nord

User
Frohes neues Jahr !

Frohes neues Jahr !

So erstmal allen ein frohes neues Jahr !!!! :)


So, erstmal entschuldigt das es hier nicht richtig vorran ging, aber musste auch erstmal eine zwangspause einlegen (Arbeit, Lehrgänge, Feiertage usw.....)

@Diegoe Wie Isero schon richtig sagt bin ich auch noch nicht fertig, daher kann ich auch noch keine angaben zum Thema Schwerpunkt und EWD machen, sobald es da aber neuigkeiten giebt werde ich sie hier veröffentlichen... Wenn dein DD aber schon halbwegs ordentlich fliegt, versuche doch ewd und Schwerpunkt zu erfliegen... dazu giebt es einige Beiträge auch hier im Forum...

@Isero danke für die Info wegen den Kabeln, habe selber noch nicht nachgesehen, werde das aber machen sobald es an die Tragflächen geht.
hatte eigentlich auch vor sie an den Stützen des Baldachin runterzulegen, werde mir das andere aber mal ansehen.
Zur Anleitung sag ich eh nicht viel, denn irgendwie ist zumindest meine nicht vom gleichen Modell was mann schon anhand der Fotos sieht, dazu kommt das öfters die Anzahl der Schrauben (siehe Fahrwerk) oder positionen von verbindungen nicht stimmen oder fehlen... aber es geht ja auch so....


Aber ganz faul war ich auch nicht.

Habe mich erstmal nur auf die Geschichte Schalldämpfer konzentriert damit dieser fertig ist vor den anderen einbauten (wegen Schwerpunkt einbauten)
Wiie bereits erwähnt kommen die originalen Knallumlenkdosen ja nicht ins modell also muss eine Alternative her.....

Habe nun gegonnen einen selbst anzufertigen...
zum groben Gedanken
- pro Zylinder ein Schalldämpfer
- ausserhalb des Modellsverlegen kommt nicht in die Tüte (oder die Pitts) :)
- 3 Kammern pro Schalldämpfer
- Gesamtvolumen ca 20fache des Hubraumes

kurz noch im vorraus:
Wer schonmal versucht jhat mit nem Industrieschweißgerät 0,5mm Blech zu schweißen versteht meine Probleme :) :) :)
Die teile wurden erstmal angepunktet zum fixieren und anpassen, der rest wird später Hartgelötet oder ordentlich verschweißt zum abdichten

Hier schonmal die ersten Bilder....

Rohkörper
IMG_0184.jpg


Auslass
IMG_0186.jpg


grob fixiert
IMG_0187.jpg


Vorbereitung für den einbau
IMG_0188.jpg


grob anpassen und Position prüfen

IMG_0193.jpg




die Feinarbeiten folgen wenn der stress der feiertage rum ist....

aber so sieht es bisher aus....

von vorn
IMG_0195.jpg


und so von der Seite
IMG_0196.jpg



Die "deckel" wurden mitlerweile auch befestigt, Fotos hierzu folgen

Maße Momentan : BxHxT 100x120x100
Aufteilung der 3 Kammern: Einlass 4 V Anteile, Mitte 2 V Anteile, Auslass 6V Anteile


so wie es weitergehen soll schreibe ich dann beim nächstenmal denn ich muss mich wieder auf den weg machen.....

Gruß
Micha
 

Diegoe

User
E Antrieb

E Antrieb

Hallo Eges,

also ich Fliege die Pitts 1780 mm mit 7.8 kg mit den folgenden Komponenten:

Rotomax 1.60
Regler YGE 120 HV
10S 3300mah

ca. 12 kg schub

Ich bin so recht zufrieden kann alle Figuren orginal Fliegen nur fürs Torquen reicht es nicht dann würde ich den Rotomax 50 nehmen.

Gruss
 

Diegoe

User
Servo

Servo

Hallo m-nord

Frage habe gesehen das du die Diamond 9500 servos verbaut hast sind die gut? Haben die spiel oder nicht?

Gruss
 

m-nord

User
Die Dymond machen einen guten Eindruck....

Aber ehrlichgesagt habe Ich den 9500 nur verbaut weil ich noch Punkte über hatte :)

Der 9500 kommt nur auf motordrossel.

Auf alle Ruder kommen graupner des707 habe diese auch in meinen anderen Modellen verbaut und bin davon echt begeistert.
 

eges

User
Pitts

Hallo Eges,

also ich Fliege die Pitts 1780 mm mit 7.8 kg mit den folgenden Komponenten:

Rotomax 1.60
Regler YGE 120 HV
10S 3300mah

ca. 12 kg schub

Ich bin so recht zufrieden kann alle Figuren orginal Fliegen nur fürs Torquen reicht es nicht dann würde ich den Rotomax 50 nehmen.

Gruss

Danke

gruß eges
 

Diegoe

User
EWD

EWD

Hi,

ich habe heute nochmals die ganze EWD meiner Pitts kontoliert mein Kolege hat sich wohl vermessen. Die neu gemessene EWD ist:

HLW 0 grad
unterer Flügel 0 grad
oberer Flügel + 0.5 grad

also optimale daten laut aussagen vom Forum.

Gruss
 

Isero

User
Hi Micha,
habe am Wochenende versucht, sämtliche Ruder anzuschliessen. Allerdings, wie Du schon erwähnt hast, ist die Anleitung eine völlig andere. Sämtliche Anlenkungen an den Rudern sind in keinster Weise die, wie sie in der Anleitung beschrieben sind.
Und zwar dermassen anders, dass ich nun gar nicht mehr durchblicke und mich Frage, wie zur Hölle man mit den Teilen ein Ruder zum laufen bringen soll. Nach Rücksprache mit Staufenbiel, haben die bei sich auch eine Kiste geöffnet und festgestellt, dass die Anleitung von einem Muster des Herstellers war, und dieser einfach mal Sachen geändert hat. Doch wie die Teile nun genau angebracht werden, wussten sie im Moment leider auch nicht. Falls Du´s Dir mal anschaust und eine Lösung hast, wäre ich sehr dankbar. Werde jetzt erstmal die Sachen ins Auto packen und im Verien rumfragen.
Liebe Grüsse
 

m-nord

User
Hallo Isero,

Ja das mit der Anleitung ist ein Graus........


Habe mir die Anlenkung noch nicht genau angesehen.
Wenn ich es auf den ersten Blick richtig gesehen hatte müssen sich kleine Schlitze in den Tragflächen befinden wir die anlenkhebel dann eingeklebt werden.
Kann leider erst wieder am Wochenende nachsehen da ich ja wie üblich beruflich über Woche nicht da bin....

Aber danke fürs Bescheid geben... Werde es mir am Wochenende bei zeit mal ansehen....

Gruß
Micha

P.s. Schau mal hier http://www.modellhobby.de/anleitungen/MXS-R50ccm_web.pdf ..... Ist die Anleitung meiner mxs-r ich denke das die Anlenkung der Ruder im Prinzip die selbe ist da sie beide auch vom selben Hersteller sind...... Kann übrigens die mxs-r auch nur empfehlen.. Ist ne klasse Maschine... Und da es der gleiche Hersteller ist war es mit ein Grund mir diese Pitts zu holen.. Aber bei der Pitts haben sie sich bisher nicht mit ruhm bekleckert....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten