Plastiktüten sparen rettet die Welt

BZFrank

User
Wie fühlt man sich denn so als beispielhaft innovativer und erfolgreicher Vordenker komplett abseits ausgetretener Pfade?

Solange man von Investoren genug Geld einsammeln kann: Sehr gut.

Du hast zwar recht, nicht jeder ist ein Schlangenölverkäufer, z.b. Elon Musks SpaceX halte ich für hoch innovativ, dito Tesla, wenn ich auch dem Marketing nicht ganz glaube. Aber auf jeden von denen kommen tausend andere, die eben wirklich nur mit heisser Luft handeln.
 
Aber auf jeden von denen kommen tausend andere, die eben wirklich nur mit heisser Luft handeln.
Und was ist jetzt so neu und krass informativ und mitteilenswert an solchen altbekannten Binsenweisheiten?
Man hatte keine Chance und hat die ganz einfach erfolgreich ergriffen und etwas in Gang gebracht, z. B. Elon Musk hat eines auf jeden Fall geschafft:
Man hat immer noch keine nachhaltig tragfähige und nachhaltig umsetzbare Lösung, aber man denkt wenigstens über umsetzbare Lösungen nach anstatt sich einfach auf den Lorbeeren
auszuruhen bzw. fatalistisch zu ergeben oder die Kunden ganzer Länder aktiv und fortgesetzt weiter ungestraft zu besch.... ;)
In anderen Bereichen wurde schon mal angeführt, dass Scheitern (Pleite machen) doch bitte (und mindestens) als Chance zur Entwicklung und nicht als Versagen gesehen werden sollte.
Nur wir in D (und noch so´n paar kreuzblöde "ordentliche" um uns herum) würden das doch so verbissen sehen. :D
 

BZFrank

User
Wenn du der Meinung bist das den zehntausenden die den tausend Schlangölverkäufern ihr Geld gegeben haben (und das nun weg ist, oder sagen wir mal 'woanders') recht geschieht - gar nichts. Arg sozial finde ich es aber nicht. ;)

Aktuelle Beispiele: Self filling water bottle, Solar Roadways, Humans gills... und ich glaube nächstes Jahr steht auf der Liste auch die Weltmeerputze.
 

gringo

User gesperrt
Wenigstens sind die Grünen bei der EU mit einem Flugverbot für Luftballons gescheitert.
Also diese Form der UmweltVerschmutzung bleibt uns vorläufig erhalten.
 

BZFrank

User
Ich glaube die Grünenfraktion hat bereits mitteilt, dass der Feldzug gegen Kinderballons mit unvermittelter Härte weitergeführt werden wird. Voran immer, Rückwärts nimmer! ;)
 
Wenn du der Meinung bist das den zehntausenden die den tausend Schlangölverkäufern ihr Geld gegeben haben (und das nun weg ist, oder sagen wir mal 'woanders') recht geschieht
Nein.
Satz kein Verb
Arg sozial finde ich es aber nicht. ;)
Stimmt, Schlangenöl ist zumindest Tierquä.... ;)

Aktuelle Beispiele: Self filling water bottle, Solar Roadways, Humans gills... und ich glaube nächstes Jahr steht auf der Liste auch die Weltmeerputze.
Bei den Beispielen wären IMHO die "Investoren" löwenmässig verblödet.
Die Weltmeerputze und die Teilnehmer an der Weltmeerputze müssten auch aufpassen, nicht am Darwin Award teilzunehmen...
 

BZFrank

User
Bei den Beispielen wären IMHO die "Investoren" löwenmässig verblödet.

Ja, es gibt viele Löwen in der Savanne :D (ich selbst sehe mich ja eher als Kicherhyäne, Löwen sind blöd! ;)).

Hey, allein die 'Self filling water bottle' hat eine ganze Menge Geld eingenommen:

https://hydrationanywhere.com/looks-like-fontus-self-filling-water-bottle-scam/

Interessanterweise findet man bei den meisten dieser Firmen keine Ingenieure am Werk, sondern 'Designer'. Am Beispiel dieser selbstfüllenden Flasche zeigte sich das gut, denn selbst die überschlägige Betrachtung zeigt das es nicht in diesem Universum so funktionieren kann.


Aber jeden Tag steht einer auf... mit wenig Ahnung, aber eine Spur Hoffnung und viel richtige Haltung. Dann noch etwas in Social Media hypen und schon steht der "Investor" bereit...
 

BZFrank

User
Aber noch etwas anderes zur aktuellen Neuverordung der EU.

Die EU ist nicht ganz bei der Wahrheit was die Neuverordnung angeht: Denn 90% des Plastikmülls in den Weltmeeren enstammen weniger als 10 Flüssen, die allesamt in Entwicklungsländern liegen. So transportieren nur zehn Flusssysteme rund 90 Prozent des Plastiks, der jedes Jahr aus Flüssen ins Meer gelangt.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/umwelt-jangtse-fluss-spuelt-am-meisten-plastik-ins-meer-1.3706704

Das die EU auch diesbezüglich Plastikmüll erzeugt der im Ozean landet, liegt an ganz anderen Dingen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...-reifen-verschmutzen-die-meere-a-1135818.html

https://www.br.de/nachrichten/wisse...oreifen-und-schuhe-als-durch-kosmetik,R2gL6F9

Die winzigen Plastikpartikel stammten auch aus Fahrbahnmarkierungen, Kosmetika und Kunststoffverpackungen. Zwei Drittel der Partikel dürften aber aus Kleidung (35 Prozent) und Reifenabrieb (28 Prozent) kommen.

Der Anteil von Wattestäbchen, Strohhalmen und Getränkedeckeln aus der EU am Plastikeintrag in die Weltmeere dürfte sich im ganz unteren einstelligen Prozentbereich bewegen - für den Atlantik/Nordsee und Mittelmeer zusammengenommen. Weltweit noch weniger. Wenn man wirklich etwas verbessern wollte, müsste man also ganz woanders ansetzen.

Daher halte ich das alles leider nur für eine Märchenveranstaltung, aufgeführt um ein 'Gutes Gefühl' zu erzeugen und für die kommende Wahl die Gunst der Menschen mit richtiger Haltung zu erlangen. Denn es wird in dieser Form leider nichts verbessern, nur die Verbraucher mehr gängeln.
 
Der Anteil von Wattestäbchen, Strohhalmen und Getränkedeckeln aus der EU am Plastikeintrag in die Weltmeere dürfte sich im ganz unteren einstelligen Prozentbereich bewegen - für den Atlantik/Nordsee und Mittelmeer zusammengenommen. Weltweit noch weniger. Wenn man wirklich etwas verbessern wollte, müsste man also ganz woanders ansetzen.

Daher halte ich das alles leider nur für eine Märchenveranstaltung, aufgeführt um ein 'Gutes Gefühl' zu erzeugen und für die kommende Wahl die Gunst der Menschen mit richtiger Haltung zu erlangen. Denn es wird in dieser Form leider nichts verbessern, nur die Verbraucher mehr gängeln.

Man hätte das wirklich noch umfangreicher Gestalten können. Aber immerhin. Wo wird der Verbraucher groß gegängelt? Weil er jetzt abwaschen muss? Diese ganzen Einwegartikel sind doch nur die reinste Verschwendung!

Gruß

Felix
 
Wenigstens sind die Grünen bei der EU mit einem Flugverbot für Luftballons gescheitert.
Nun ja, das Flugverbot ist ja einfach getan: Der Luftballon wird verboten. Was es nicht gibt, kann schon mal nicht aufsteigen.
Fragt sich nur wann Flugmodelle (usw.) aus Schaumzeugs auch verboten werden?


Die EU ist nicht ganz bei der Wahrheit
Pssst...
Du kannst doch den so mühevoll aufgebauten Schuldkomplex nicht ins schwanken bringen wollen. Wie anders könnte man die Bevölkerung sonst zum Verzicht konditionieren?
 

BZFrank

User
Man hätte das wirklich noch umfangreicher Gestalten können. Aber immerhin. Wo wird der Verbraucher groß gegängelt? Weil er jetzt abwaschen muss? Diese ganzen Einwegartikel sind doch nur die reinste Verschwendung!

Ganz tolles Kino, sinnlos anfangen damit man dann vielleicht, ja nur vielleicht sinnvoll weitermachen kann...?

Das es Menschen mit Behinderung gibt, die kein Glas halten können kommt dir nicht in den Sinn? Diese sind wirklich auf Strohhalme angewiesen, wenn sie beim lebenswichtigen Trinken nicht auf die Hilfe anderer angewiesen sein möchten. Dito Wattestäbchen zu medizinischen Zwecken, ja manchmal muss man etwas auftupfen. Geht nicht anders. Keine Alternative in Sicht aber verbieten! Oder muss ich die dann in der Apotheke kaufen, zu 9,98 Euro für 10 Stück, einzeln steril eingeschweisst. Was für ein Quark.

Stattdessen wird die Werbezeitung weiter im Plastikwrap im Briefkasten landen. Und Briefumschläge werden PE-Tüte. Da will man ja nicht ran, wäre wohl zu viel Gegenwind aus der Wirtschaft zu spüren.
 
Ganz tolles Kino, sinnlos anfangen damit man dann vielleicht, ja nur vielleicht sinnvoll weitermachen kann...?

Das es Menschen mit Behinderung gibt, die kein Glas halten können kommt dir nicht in den Sinn? Diese sind wirklich auf Strohhalme angewiesen, wenn sie beim lebenswichtigen Trinken nicht auf die Hilfe anderer angewiesen sein möchten. Dito Wattestäbchen zu medizinischen Zwecken, ja manchmal muss man etwas auftupfen. Geht nicht anders. Keine Alternative in Sicht aber verbieten! Oder muss ich die dann in der Apotheke kaufen, zu 9,98 Euro für 10 Stück, einzeln steril eingeschweisst. Was für ein Quark.

Stattdessen wird die Werbezeitung weiter im Plastikwrap im Briefkasten landen. Und Briefumschläge werden PE-Tüte. Da will man ja nicht ran, wäre wohl zu viel Gegenwind aus der Wirtschaft zu spüren.

Solltest vielleicht mal Google bemühen und Du würdest für Alles Alternativen finden. Selbst in den Medien wurden auch schon Alternativen vorgestellt.
Du hast natürlich recht, das in vielen Bereichen mehr passieren müsste. Aber ich bin mir da fast auch sicher, das es hier im Forum auch welche gibt, die sich aufregen das Zeitung nass wird, oder, oder, oder. Hauptsache man hat wieder was worüber man sich künstlich Aufregen kann...

Gruß

Felix
 
9,98 Euro für 10 Stück, einzeln steril eingeschweisst. Was für ein Quark.
Nee, in Plastik. :D

Übrigens: Trinkhalme? Also ich denke das Tüten das wahrlich größere Problem sind. Und Becher. Und das absolut sinnlose 1mal Ess- Besteck. Mit Gabeln mit denen man nicht mal weiche Butter auf-piksen kann, und Messer die selbst in Passagierflugzeugen zugelassen sind...

Hauptsache man hat wieder was worüber man sich künstlich Aufregen kann...
Wetten das es Ausnahmen geben wird?
 
Die EU ist nicht ganz bei der Wahrheit was die Neuverordnung angeht: Denn 90% des Plastikmülls in den Weltmeeren enstammen weniger als 10 Flüssen, die allesamt in Entwicklungsländern liegen. So transportieren nur zehn Flusssysteme rund 90 Prozent des Plastiks, der jedes Jahr aus Flüssen ins Meer gelangt.

Der Anteil von Wattestäbchen, Strohhalmen und Getränkedeckeln aus der EU am Plastikeintrag in die Weltmeere dürfte sich im ganz unteren einstelligen Prozentbereich bewegen - für den Atlantik/Nordsee und Mittelmeer zusammengenommen. Weltweit noch weniger. Wenn man wirklich etwas verbessern wollte, müsste man also ganz woanders ansetzen.

Daher halte ich das alles leider nur für eine Märchenveranstaltung, aufgeführt um ein 'Gutes Gefühl' zu erzeugen und für die kommende Wahl die Gunst der Menschen mit richtiger Haltung zu erlangen. Denn es wird in dieser Form leider nichts verbessern, nur die Verbraucher mehr gängeln.

Moin Frank, das kannst Du einfach nicht machen, alternative Fakten nennen und mit Deiner Einschätzung bewerten. Bitte alles weiter so wie bisher, konform bleiben, schweigen und machen, was vom Mainstream gewünscht wird und vor allen Dingen...
zahlen, nur darum geht es. ;)

Auch hier zahle ich gerne für die Entfernung des Drecks anderer in weit entfernten Ländern.

Und wer zu wenig verdient, um selbst den Irrsinn zu bezahlen, bekommt das "Zahlen" subventioniert.
--> D.h. der (hier noch zahlungsfähige) Mittelstand muss es "mitzahlen".
Die Gelbwesten sagen, es reicht uns. Dort heisst es, z.B. auf einem Demo-Plakat:
"Respect my existence or expect my resistance".
Gruss Dietmar
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Tja, wenn unsere Vorräte an Einweggeschirr nach den nächsten Flugtagen zur Neige gehen, werden wir uns Neues einfallen lassen müssen. Gulasch in der Monstersemmel, Steckerfisch oder Schupfnudeln auf Brot. ;) Auf jeden Fall nur noch Essbares ohne Geschirr.

Ich neige nicht zur Panik. Habe mir aber gestern tatsächlich 100 Stck dieser Ballermann-Strohhalme gekauft. Die dürften eine Weile reichen, als Servokabelrohre. :)

Was den Plastikmüll angeht, das ist tatsächlich dort ein Problem wo es keinerlei Müllentsorgung gibt.
Der Plastikmüll ist auch nur das Sichtbare. Alles andere chemisch Belastete wird ganz genau so entsorgt. Ab in den offenen Abwasserkanal. Manche nennen diesen auch Fluss..... :cry:

Aber, bleiben wir ehrlich. Der Rhein war vor gar nicht langer Zeit auch nichts anderes als ein offener Abwasserkanal der Industrie...
 
Stimmt. Den Rhein haben die Anlieger und andere hier auf ihre/unsere Kosten gereingt. In z.B. "Indien" wurde keine Steuer dafür erhoben. Gruss Dietmar
 
Ein Kumpel von mir war neulich mit Wissenschaftskollegen von ihm hier bei uns oben im Norden an der Skelettküste.
Und fand (neben anderen Zivilisationsmüll) Plastiktüten von einem Supermarkt aus Swakopmund. Nicht alte, nein, neuere... Und nein: Die kommen nicht von irgendwelchen Touristen, oder „Anwohnern“. Da oben lebt niemand und mal eben hinfahren/fliegen geht auch nicht. Denn das muss eine wohlüberlegte Expedition sein. Ansonsten riskiert man sein Leben.
 

abuss

User
Moin

Das Verbot von Trinkhalmen, Plastiktüten etc in der EU im Allgemeinen, und in D oder der CH im Speziellen halte ich für Nonsens. Zumindest in der CH landet der ganze Müll in der KVA, und nicht auf Deponien, und schon gar nicht im Wasser. Verbieten sollte man aber zB. kranke Verpackungen von geschälten Orangen oder Bananen, sogar Eier gibt es zu kaufen. Von ein paar Deppen abgesehen die das Zeugs achtlos wegwerfen.
Ich behaupte mal dass der allergrösste Teil des Plastiks in den Weltmeeren NICHT aus Mitteleuropa kommt, zudem sind wohl - wie schon erwähnt hier- die Trinkhalme mengenmässig irrelevant. Wenn ich sehe was bei mir an Müll anfällt....und wenn ich daran denke wie das in Asien ausschaut, Afrika, schon nur in Griechenland oder Süditalien, da mache ICH mir kein schlechtes Gewissen. Da ist im Umkreis von Kilometern der Deponien alles voll mit Plastiksäckchen, jeder Busch. Kenia z.B. hat seit kurzem diese komplett verboten. Holzkohle allerdings auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten