Poky 40 von stratair

hallo. ja die e-mail habe ich auch bekommen mit zehn wochen lieferzeit. da wirds eng mit dem flieger und dem urlaub in österreich. ich wollte dem ding in der ersten oktober woche paar tage an der hohen wand die sporen geben :D. schade
 
Das Warten hat sich gelohnt! :)

12 Wochen nach Bestellung ist mein POKY 40 endlich eingetrudelt.

Der Bauaufwand hält sich absolut in Grenzen und ist an einem Nachmittag zu erledigen.
- Schlitze für Ruderhörner und Anlenkung einfräsen
- Ruderhörner einkleben
- Anlenkungsdrähte biegen
- 2 Servos einpassen und festkleben
- Deckel drauf
- Auswiegen

mit 50g Blei in der Nase wiegt der Kleine 340g
 
hier ein paar Bilder:


Flächenschutztaschen gleich mitbestellt
POKY40 (1)s.jpg


POKY angezogen
POKY40 (6)s.jpg


Farbgebung ORANGE/BLACK
POKY40 (7)s.jpg

Unterseite
POKY40 (8)s.jpg
 
Hallo Adrian,

es ist die GFK -Version.

Scheint mir ausreichen stabil und verwindungssteif!
Habe nicht vor damit gegen Felsen zu bestehen ;)

Hast Du den POKY schon eingeflogen?
Ich habe heute die ersten paar Handstarts versucht.
An ein Einstellen war allerdings bei dem bei recht bockigem Wind nicht zu denken.

Werde demnächst bei ruhigem Wetter einfliegen, dann ab an den Hang!
 

Adi72

User
Hallo Berti

okay dann unterscheiden sich Glas und Textreme Version nicht vom Gewicht, meiner ist 335g.
Ja ich hab meinen schon eingeflogen, das einstellen des Schwerpunkts musst Du sehr akribisch machen!!!
Meiner ist beim ersten Flug aus etwas 15m senkrecht abgestürzt weil der Schwerpunkt zu weit vorne war,
dank Kunststoffschrauben und ein wenig Glück ist nichts passiert.
Dann mit richtigen SP wars echt unspektakulär, er lässt sich relativ langsam fliegen und beschleunigt rasant beim anstechen.
Da ich noch ne FC-28 Steuerung hab, hab ich keine Flugzusände zu realisieren versucht. Ich hab auf Höhe und Quer die maximalen Ausschläge genommen
und dann -30% Expo dazugeschaltet.
Dank Analogtrimm kann ich jetzt die gewünschte Grundgeschwindigkeit fliessend einstellen.
Ich wünsch Dir viel Spass mit deinem Flitzer!

Gruss

Adrian
 

UweH

User

duerr

User
DS-Poky 255 kmh

DS-Poky 255 kmh

Hallo!

Ein DS-Test-Poky bringts leer auf 412g -> wird dann ca. auf 50 g/dm2 kommen.
Anhang anzeigen 575111

@Flugerfahrungen: Ein Video würde da sehr viel aussagen, leider habe ich es im Herbst verabsäumt ein Video zu machen - jetzt erlaubt es das Wetter nicht. Kamera liegt bereit und wartet auf fliegbares Wetter ...

lg Bernd

Hat bei 15knt Wind bereits 255 km/h erreicht. Fühlt sich aber auf Grund der Größe wie 500 an. Die anwesenden Kollegen waren von den Socken.
Fliegt aber auch in der Thermik super. Bei schwächsten Bedingungen kann man mit Alula schön mithalten, dann aber die Höhe fullspeed verbolzen.
Zu dritt im Verbund eine wirkliche superlustige Abwechslung zum FX Einerlei. (Video folgt)

guter Preis - super Flugleistung - gut robust weil leicht

Wir hatten die letzten 30 Jahre schon einige Modelle, ..... aber der Poky ist das beste was wir je geflogen sind !!!

LG Michael
 
Schwerpunkt / Ruder im Strak?

Schwerpunkt / Ruder im Strak?

Hallo Poky40-Flieger,

ich hatte gestern mal wieder viel Spass mit dem kleinen am Hang,
geht ab wie Schmitz Katze und erzeugt breites Grinsen :D

Ich hab den Schwerpunkt genau nach Plan eingestellt, dabei stehen die Ruder immer noch etwa 1,5-2mm nach oben.
Wenn ich nur minimal nach "tief" trimme geht er sofort auf den Kopf.
Da der Poky schon jetzt extrem empfindlich auf Höhenruder reagiert traue ich mich nicht den SP noch weiter nach hinten zu verlegen.

Hat jemand die Ruder genau im Strak stehen?
Ist der Poky mit Rudern im Strak fliegbar?
Wo liegt bei dieser Einstellung der Schwerpunkt?
 
Poky- macht einfach Laune

Poky- macht einfach Laune

Hi Leute,

war heute bei guten 5bft mit dem kleinen an der frischen Luft. Mit 600g maschiert das Teil echt unglaublich gut. Der Poky erfordert viel Feingefühl beim "Einfliegen"...die Arbeit lohnt sich aber ! Für mich bis jetzt der ultimative Rucksack-Flieger.

Berti, meiner reagiert auf "heftig" auf tiefe (Expo hilft ).
 
Schwerpunkt / Ruder im Strak

Schwerpunkt / Ruder im Strak

Hallo Poky40-Flieger,
Ich hab den Schwerpunkt genau nach Plan eingestellt, dabei stehen die Ruder immer noch etwa 1,5-2mm nach oben.
Wenn ich nur minimal nach "tief" trimme geht er sofort auf den Kopf.
Da der Poky schon jetzt extrem empfindlich auf Höhenruder reagiert traue ich mich nicht den SP noch weiter nach hinten zu verlegen.

Hat jemand die Ruder genau im Strak stehen?
Ist der Poky mit Rudern im Strak fliegbar?
Wo liegt bei dieser Einstellung der Schwerpunkt?

hi!
kurzum meine empfehlung gemäß deiner beschreibung:
- den schwerpunkt so einstellen, dass die ruder im strak sind (so wollte es bestimmt der konstrukteur) :)
- höhenruderausschlag reduzieren

ich habe mehrere verschiedene nurflügler, u.a. auch einen poky, der kurz vor dem erstflug steht.

wenn man keinen anhaltspunkt zum profil hat, wie beim poky, dann stellt man den schwerpunkt bei nurflüglern mit der anstechmethode (http://www.eppfun.de/anstechmethode.htm bei www.eppfun.de -> "Bautipps") ein bzw. kann den schwerpunkt beim poky überprüfen.

schwerpunkte anderer pokys sind genauso richtwerte wie die angabe in der bauanleitung. der schwerpunkt muss immer individuell eingestellt und erflogen werden.

vg,
lars

ps.: für bessere rollen kann bei nuris negative differenzierung helfen, d.h. genau entgegengesetzt zu leitwerklern
 

BerndF

User
hi!
kurzum meine empfehlung gemäß deiner beschreibung:
- den schwerpunkt so einstellen, dass die ruder im strak sind (so wollte es bestimmt der konstrukteur) :)
- höhenruderausschlag reduzieren

Die Ruder sind im Strak erst bei absolutem Speedflug - d.h. am Hang bei Windstärken über 10 m/s.
Beim Start und im Langsamflug stehen die Ruder ca. 1,5-2 mm nach oben (ist absichtlich so).
Ich habe dazu einen 3 Stufen Schalter programmiert: Start / Strecke / Speed - damit kommt man eigentlich aus (jeweils mit DualRate Strecke 80% und Speed 60% auf Quer und Höhe).
Andere geben die Höhenrudertrimmung auf einen Schieberegler - geht auch ganz gut.

lg Bernd
 
Hallo Lars,

Über einen Bericht zum Erstflug, bzw. Rudereinstellung würde ich mich freuen.

Hallo Berti,

der Erstflug ist erfolgt. Bereits am Samstag. 4-5 Bft aus S. Der Schwerpunkt ist derzeit bei 30mm hinter der Nasenleiste, mit ca. 60g Blei und 370g Gesamtgewicht. Die Ruder habe ich für Start, Thermik und Speed/Normalflug bzgl. Nulllage wie beschrieben eingestellt. Die Ruderausschläge sind in Start und Thermik etwas geringer als beschrieben.

Nach dem Start war der Poky gleich in seinem Element. :-D Lag gut in der Luft, sehr smooth und direkt auf Steuerkommandos! Ich bin überwiegend in der Startstellung geflogen, bei Normaleinstellung (Ruder im Strak) ist der wie beschreiben ziemlich kopflastig vorn über gegangen. Allerdings habe ich aufgrund der nicht ausreichenden Höhe nicht weiter ausprobiert, ob es eine Folge der Profiländerung war und ob er sich mit höherer Geschwindigkeit stabilisiert hätte.

Summa summarum - der Erstflug hat mich extrem begeistert! :-D
Trotzdem interessiert mich, wie der Poky fliegt, wenn ich mit dem Schwerpunkt noch einen mm zurückgehe.

VG
Lars
 
Mein Poky kommt diese Woche...

Mein Poky kommt diese Woche...

Hallo Poky-isten!

Diese Woche wird nach mehr als 13 Wochen Wartezeit endlich auch mein Poky geliefert.
Am kommenden Wochenende steht dann der Jungfernflug an.

Habt ihr evtl. neue Erkenntnisse und Tipps zum Thema:

- optimaler Schwerpunkt

- Flugphasen, Ruderauschläge, Neutralstellung, etc.


@Bernd, hast Du auf deinen 3 Stufenschalter bei Phase Speed und Strecke die Ruder in Neutralstellung?


Danke und Grüsse
Luis
 
Hallo Poky-isten!

Diese Woche wird nach mehr als 13 Wochen Wartezeit endlich auch mein Poky geliefert.
Am kommenden Wochenende steht dann der Jungfernflug an.

Habt ihr evtl. neue Erkenntnisse und Tipps zum Thema:

- optimaler Schwerpunkt

- Flugphasen, Ruderauschläge, Neutralstellung, etc.


@Bernd, hast Du auf deinen 3 Stufenschalter bei Phase Speed und Strecke die Ruder in Neutralstellung?


Danke und Grüsse
Luis

Hi luis,

Wilkommen im Club! :-)

Halte dich einfach an die Bauanleitung bzgl. SP(29-30mm) + Rudereinstellungen, dann wird er auf jeden Fall gut fliegen. Bzgl. Bau Erfahrungen kann ich dir denn Testbericht von Frank Hackbarth empfehlen, insbesondere bzgl. Akku und Rudergestaengendurchbrueche auf der Flächenoberseite. Da koennte die Bauanleitung noch gepimpt werden.

VG
Lars
 

Jaro 61

User
Poky könnte besser fliegen ....

Poky könnte besser fliegen ....

Hi Leute !

Bitte Euch um ein paar hilfreiche Tips, bzw. Infos. Habe mir den Poky letztes Jahr gegönnt, auch
auf Grund der teilweise euphorischen Aussagen hier im Forum.
Leider kann ich diese bisher nicht ganz nachvollziehen.

Ruderausschlägen sind lt. Anleitung (Expo auf Höhe), SP ist momentan bei 29,5mm, Gew.: 339g

Was mir jetzt nicht so gefällt:
- Hätte mir deutlich mehr Leistung auch bei moderaten Aufwindverhältnissen erwartet.
- Ist unruhig um die Hochachse. Wir haben schon Strömungsabrisse (Ablöseblasen) vermutet
und diese mit "Tixoturbulatoren" bekämpft, bisher kohne Erfolg.
- Überhaupt finde ich das Abrissverhalten eher ungemütlich, aus diesem Grund traue ich mich mit dem SP
nicht weiter hinten experimentieren.
- Verliert schon bei mittlerer fahrt viel an Höhe in den Schräglagen.
- Rollen sind eigentlich eher Tonnenrollen. Sollte ich negativ differenzieren?? Wenn ja wieviel ?

Bin eigentlich kein Anfänger und auch schon mit anderen Nuris vertraut...
Aber vielleicht steh ich ja am Schlauch und Ihr klärt mich bitte auf ;)

lG
Jaro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten