Hallo,
das ist doch nichts Neues sondern ein uralter Hut:
http://www.jetimodel.com/de/katalog/Duplex-2-4-EX/Messeinrichtung-EX/@produkt/MFlow2-G800-EX/
Ich hab auch schon einige auf Basis von OxS aufgebaut, bin von den Durchflussensoren aber alles andere als überzeugt.
Bei einem Kumpel in der Wilga streikt der Sensor schon nach einer Saison (kein Signal mehr).
Die Dinger sind für mein Empfinden eher für wässirige Flüssigkeiten gemacht, nicht für Kraftstoffe bzw. Kraftstoffe mit Zweitaktöl.
Gruß
Onki
Lieber Rainer,
vorab:
Du bleibst deiner Art zu Schreiben erschreckend treu. Das letzte Mal habe ich von dir vor einigen Jahren gelesen, als du dich am Thema WEATRONIC "abgearbeitet" hast...
zum Thema:
Deine unpräzisen Aussagen helfen doch nicht weiter und führen nur zur Verunsicherung von wirklich Interessierten. Die URL, die du angibst, bezieht sich auf ein Produkt vom Schneemenschen. Der Geneigte kann das sicherlich als "uralter Hut" bezeichnen. Ob in dieses Produkt viel Entwicklungsarbeit geflossen ist, weiss ich nicht. Solange dies aber nicht klar ist, kann es unmöglich als Referenz dienen.
Tatsache ist aber, dass der von dir referenzierte "Sensor" für den Betrieb mit Yeti gemacht ist, nicht für CORE. Insofern ist das von "F-Schlepp" hier gezeigte Produkt sicher kein "alter Hut" sondern topaktuell; und für CORE Besitzer sicher interessant. Deine Aussage ist hier also unwahr.
(Bitte jetzt keine Antwort wie "Ich meinte doch nur" -> Schreibe von vorneherein genau, was du meinst oder zu wissen glaubst. Dir muss klar sein, dass du durch deinen lachsen Schreibstil solche Reaktionen erhälst; vielleicht ist das ja auch dein Ziel... In diesem Fall werde ich deine Beiträge tatsächlich ignorieren und kann das auch nur jedem anderen nahelegen.)
Du bist scheinbar vom Fach, denn du hast selbst schon "einige auf Basis von OxS" aufgebaut. Was aber genau hast du denn da aufgebaut ?
Oder hast du versucht, etwas nachzubauen ? Bitte um Quellenangabe, damit sich der Interessierte ein Bild machen kann!
Bei einem "Kumpel" von dir "streikt" der Sensor nach einer Saison, da er "kein Signal mehr" liefert, so deine Aussage. Das könnte mehrere Gründe haben, da "Sensor" im Allgemeinen die gesamte Einheit, hier bestehend aus Messaufnehmer und Elektronik meint.
Ich hoffe doch sehr, dass du und dein "Kumpel" die Ursache untersucht habt ? Wenn jemand einem technischen Hobby wie dem Modellbau nachgeht, darf man das implizit annehmen.
Was ist also das Ergebnis, sprich was ist die Ursache dafür, dass es kein "Signal" mehr gibt ? Ich nehme an, es handelt sich bei der Installation um einen der Sensoren, die du "aufgebaut" hast ? Am Messaufnehmer an sich dürfte es nicht liegen, also vermutlich eher an "deiner" Elektronik.
Die "Dinger", damit meinst du wohl gleich alle Messaufnehmer der Firma BioTech, sind "für dein Empfinden eher für wässirige Flüssigkeiten gemacht, nicht für Kraftstoffe bzw. Kraftstoffe mit Zweitaktöl". Ich nehme an du meinst "wässrige" Flüssigkeiten. "Wässrig" leitet sich von "Wasser" ab. Wenn ich Wasser und Benzin-Mischungen 1:50 vergleiche, dann stelle ich als Laie fest, dass das zunächst sehr ähnlich ist. Nur hat Wasser eine ausgeprägte Oberflächenspannung, was bei Benzin nicht der Fall ist. Warum sollte der Messaufnehmer von BioTech prinzipiell nicht zum messen von Benzin geeignet sein ?
Wenn ich mir die Beschreibung der Messaufnehmer-Serie, die du referenziert hast, bei BioTech ansehe, dann steht dort Folgendes zu lesen (Zitat):
"Die Mini Flowmeter, Mini-Durchflussmessgeräte der Serie FCH-m-POM eignen sich besonders zum Messen -ab 0,005 L/min- von nieder viskosen Flüssigkeiten wie: Benzin, Diesel, Wasser, Getränke, Säfte oder andere flüssige Medien. Nicht für chlorhaltige Produkte geeignet! "
Ehrlich gesagt bin ich nun doch am Zweifeln, ob man deinen Aussagen überhaupt trauen kann ?
Da warte ich lieber auf die Schilderung der Erfahrungswerte eines ernsthaften Anwenders, wie hier von F-Schlepp...
In diesem Sinne alles Gute
Thomas
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