Praxiserfahrungen: Pulsar 2+ mit Plusar Equal

_gm_

User
Hallo Helmut,
Hallo Gerd,

wisst ihr zufällig ;), ob es vielleicht demnächst eine neue Hardwareversion vom Pulsar 2+ geben wird (z.B. großem Display oder USB-Anschluss oder dergleichen)? Gibt's so ne Art Roadmap von ElProg?

Hat schon mal jemand eine zuschaltbare Beleuchtung beim Pulsar Equal nachgerüstet? Lade z.T. viel zu hause während der Nacht und da wäre es schön auch im "Dunkeln" etwas zu sehen.

Wenn es morgen zeitlich klappt werde ich mal mit dem UniLog ausprobieren, wie stark sich die Spannungslage des PB-Akkus (FePo) ändert, wenn etwas mehr als 200 Watt Leistung entnommen werden. Habe die Spannungslage in der Vergangenheit beobachtet gehabt und so schlimm war es gar nicht wenn ich mich recht erinnere: Weniger als 0,5 Volt - kann das sein? Sobald ich die Messkurven habe, kann ich diese hier mal posten.

Nur der Neugierde halber: Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht und das Schaltnetzgerät per Oszi geprüft, wie das mit dem Impulsbetrieb klarkommt und nachregelt? Muss doch die Hölle für das arme Netzteil sein (beim UDP50 fiept z.B. das interne Netzteil beim Reflexladen von NiXX-Akkus während des Entladeimpulses kurz...).

Danke für Eure Erfahrungen bezüglich des Impulsbetriebs in Verbindung mit anderen Ladern am gleichen Akku. Scheint gar nicht soooooo schlimm zu sein wie ich dachte.
@Gerd: Meinte der Impulsbetrieb sollte nur optional abschaltbar sein: Sind Freunde mit am Akku -> Impuls aus, sonst natürlich immer an :)

Gruß
Gerhard
 

f3d

Vereinsmitglied
Pulsar 2+

Pulsar 2+

Ich betreibe 2 Pulsar 2+ un Equal mit hoher Leistung an einem Netzteil ohne jede Probleme.

Auch an der Autobatterie hatte ich noch nie Probleme.

Ich habe eine große Klemmleiste und stecke dort alle Lader ein und die Klemmleiste verbinde ich mit dem Akku bzw. dem Ladegerät.

Ich bin mit den Geräten mehr als zufrieden. Ich kenne nichts besseres.

MFG Michael
 

EHeli

User
Hallo Gerhard,

neue hardware für p2+ gibts nicht.
p3 ist in arbeit, aber der soll den p2+ nicht ersetzen, der p3 ist noch eine deutliche klasse darüber, sowohl von der leistung als auch wahrscheinlich vom preis :D
über die termine von elprog sag ich schon lange nix mehr, gut ding braucht weile.

beleuchtung für den equal wäre höchstens mit externer versorgung für die beleuchtung möglich. im pulsar forum ist das thema ausführlich behandelt worden.

mach dir wegen impulsladung mal keine sorgen, so schlimm ists nicht fürs netzteil, aber den akkus tuts gut. zum anderen wird in den strompausen gemessen ;)
ich denke, einem versorgungsakku ist die impulsmässige belastung sogar lieber als dauerstrom, da kann er sich kurz erholen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich betreibe 2 Pulsar 2+ un Equal mit hoher Leistung an einem Netzteil ohne jede Probleme.
Auch an der Autobatterie hatte ich noch nie Probleme.
Ich habe eine große Klemmleiste und stecke dort alle Lader ein und die Klemmleiste verbinde ich mit dem Akku bzw. dem Ladegerät.
Ich bin mit den Geräten mehr als zufrieden. Ich kenne nichts besseres.
MFG Michael

... Du liest vielleicht mal alles; die Pulsars haben KEINE Probleme, aber ... :p:D


Maas, Manson u. baugleiche ab 25A haben damit überhaupt keinerlei Probleme gerade weil die für Funkamateure
(HF und Impulslast) und dessen Endstufen geschaffen wurden!!! Wenn Netzteile dann eben DIESE! ;) ;)

Ich nutze das Manson SPS 9600 (60A) weil bei mir teilw. über 40A zum Laden benötigt werden (mehrere Ladegeräte,
hohe Zellenzahl, hohe Kapazitäten).

Manson günstig: http://www.thiecom.de
 

f3d

Vereinsmitglied
Pulsar 2+

Pulsar 2+

Hallo Gerd,

bei den Netzteilen vertraue ich auf die von Delta Elektronika.:D:D:D
Selbst bei großen Lastschwankungen bleiben die ganz entspannt.

Ich konnte mir auch noch für den Flugplatz eine 220 Volt Variante organisieren.

Damit kann ich laden bis die Kabel glühen ;);)

MFG Michael
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

ich habe kürzlich meine ganzen Microlader in Pulsar 2/2+ und EQUALS getauscht. Ich betreibe die Geräte tw. an einer Spannungsquelle und an normalen Autobatterien, lade 2s bis 10s und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Ich bin garnicht der Elektriker, blanke Theorie verstehe ich eh nicht ,-) Meine Meßlatte ist schlicht, wie schnell die Akkus voll werden. Und da gibt's m.E. momentan keine mobile Alternative zum Fastmod und den 350W des Pulsar 2+.

Meine Netzteile und Akkus haben mit den Pulslasten (sowohl beim Oribt Microlader, als auch nun beim Pulsar) keine Probleme gezeigt.

Viele Grüße
Marcus
 

_gm_

User
Hi,

bei Primärseitig 30 A bricht die Spannung am Akku um max. 1 Volt ein (weniger als 10%). Sollte dann ja eigentlich gar nicht so schlimm sein für die anderen Lader...

Ins angehängte Diagramm ist nur das UDP50 eingeflossen. Die ganzen Kleinlader (Pocketlader, Ultramat 16 usw.), die in Summe zu Spitzenzeiten bis zu 6A gezogen haben fehlen.

Gruß
Gerhard
 

Anhänge

  • akku.jpg
    akku.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 32
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten