Preise Schaumwaffeln - spinnen jetzt alle?

MD-Flyer

User gesperrt
Das kann ich nur unterstreichen! Der Trigger für diesen Thread ist wohl eher ein Thema der Geistes- und Sozialwissenschaften. Ich glaube nicht, dass es diese Diskussionen gab, als Folie, Balsaholz, Aluminium, GFK und CFK in die Flugzeug- und Modellbautechnik eingezogen sind :-)

Eben. Mal wieder wird eine vollkommen sinnfreie Diskussion zum immer gleichen Thema geführt, die alleine von den kognitiven Dissonanzen eines einzelnen Users getriggert wurde. Eigentlich hätte der Thread gleich gelöscht werden sollen. Und dann am besten ein Unterforum als geschlossene Gruppe angelegt: "Griesgrame unter sich". Da können dann die gleichen Ewiggestrigen über Schaumodelle schimpfen, über den Wucher europäischer Hersteller, über die bösen Chinesen, über das böse 2,4 Ghz usw. usw. Und dann braucht sich der Rest der Leute hier nicht mehr um diesen Schwachsinn kümmern.
 

.Claus

User
Alles kommt aus China, auch Schaummodelle und die Kartons sind oft groß.
Das heißt, pro Container bekomme ich weniger Stückzahlen rein.
2019 hatte ein 40' Container von China nach Deutschland noch 1250€ Fracht gekostet.
Zur Zeit werden Containertransporte wie an der Börse gehandelt, es werden Preise von 4000€ bis 10.000€ pro Container aufgerufen.

Jetzt teile die Frachtkosten durch die Anzahl der Kartons im Container plus Artikelkosten.
Darum sind unter anderem die Preise explodiert, bei allen Produkten aus Fernost.
Ab 2023 wird eine Normalisierung erwartet, doch wenn der Verbraucher sich an die Preise gewöhnt hat, bleiben die wahrscheinlich so.

Ich bin gerade am neue 20' Seecontainer kaufen, 2019 noch 2800€ inkl. Fracht pro Stück bezahlt, sind es heute 4600€
 
Das Entsetzen des Threadstarters kann wohl jeder, wenn er sich nicht dagegen sperrt, spontan nachvollziehen.
Schließlich kennt man Schaum hauptsächlich als Verpackungsfüllmaterial, was den gelben Sack zum Bersten bringt und nun legt dafür deutlich mehr als 1.000,00 DM auf den Tisch? (Ja, mein Sohn nöhlt, Papa, DM gibt's nicht mehr!!!)

Ich lernte mit ca. 120 € -Schaum (Ask17).
Fliege selbst u.a. einen Heron, allerdings selten ... Fehlkauf, weil sogar gegenüber einer Pichler 2,54 m Ka7 einfach langweilig und werd' ihn verkaufen.
Aber zum Lernen? Prima, aber auch schon zu teuer, ein 120 € - Schaumschläger tut das auch!

Zugleich sehe ich gerade, dass die Pichler Ka7 von 2015 ca. 200 € auf jetzt 279 € gesprungen ist. Feinste (wohl asiatische) Holzarbeit! Supersemiscale!

Was mich bei Schaum nervt, ist die mangelhafte Ästhetik (Holz hat was, vor allem weil u. wenn es zugleich Semiscale ist) Plastikvermüllung der Welt(meere) und der vergleichweise merkwürdig gedämpfte Flugstil (eines Heron).

Mein Vorbild:
Ein Fliegerkollege mit einer Ka6, Eigenbauvolllholz, ca. 3,75 m, ohne Motor und er braucht ein bischen Hangaufwind.
Aber nur ein bischen! Die Ka6 hat ihn nun 40 Jahre begleitet, wurde hundert Mal repariert und sieht aus wie neu, nein, IST neu, denn das zur Reparatur jeweils eingebaute Holz IST ja neu.
Aerodynamisch hochwertigst, extrem schmale Endleisten!
Er "hält sich" länger als alle anderen, findet Thermik, weil seine Ka6 sie ihm scheinbar zeigt: Die beiden sind ein Team. Seit 40 Jahren.

Klar, die "Umsatzgetriebenen" werden ihn missachten ... meine Bewunderung ist so groß, dass ich bereue, gestartet zu sein, wenn er loslegt mit seiner Kunst, achte kaum mehr auf mein Modell, so sehr möchte ich sehen, wie er es schafft, "hochzukommen", wo andere den Motor anwerfen müssen.
Ich auch, aber immer seltener!
 

MD-Flyer

User gesperrt
2019 hatte ein 40' Container von China nach Deutschland noch 1250€ Fracht gekostet.
Zur Zeit werden Containertransporte wie an der Börse gehandelt, es werden Preise von 4000€ bis 10.000€ pro Container aufgerufen.
Bis vor einer Woche noch 14.000 €. 😳
 

hholgi

User
Und das ist immer noch viel zu billig...

Für die Umwelt und unsern Stsndort darf das ruhig das 5- fache kosten
 

MD-Flyer

User gesperrt
Und das ist immer noch viel zu billig...

Für die Umwelt und unsern Stsndort darf das ruhig das 5- fache kosten
Die geistigen Tiefflüge hier gehen also weiter ....

DU bist der erste, der rumheult, dass alles so teuer geworden ist, weil du gar keine Ahnung hast, WAS alles schon lange nicht mehr bei uns hergestellt und stattdessen importiert wird.
 

steve

User
Alles kommt aus China, auch Schaummodelle und die Kartons sind oft groß.
Das heißt, pro Container bekomme ich weniger Stückzahlen rein.
2019 hatte ein 40' Container von China nach Deutschland noch 1250€ Fracht gekostet.
Zur Zeit werden Containertransporte wie an der Börse gehandelt, es werden Preise von 4000€ bis 10.000€ pro Container aufgerufen.

Jetzt teile die Frachtkosten durch die Anzahl der Kartons im Container plus Artikelkosten.
Darum sind unter anderem die Preise explodiert, bei allen Produkten aus Fernost.
Ab 2023 wird eine Normalisierung erwartet, doch wenn der Verbraucher sich an die Preise gewöhnt hat, bleiben die wahrscheinlich so.

Ich bin gerade am neue 20' Seecontainer kaufen, 2019 noch 2800€ inkl. Fracht pro Stück bezahlt, sind es heute 4600€

..habe ich gerade mal für die Freewing Su-35 nachgerechnet. Da passen rund 500 Stck in einen 40er Container, was dann knappe 20€ Frachtkosten bedeuten - falls die Chinesen so teuer einkaufen, wie hier dargestellt - manche Trancen dauern ja auch deutlich länger. Wie auch immer - wegen der Frachtkosten explodieren bei uns die Preise wohl nicht - eher deshalb, weil es eben bezahlt wird - nennt man auch Markt.

Was ich aber eigentlich sagen möchte: Früher habe ich mir die Modelle aus dem Vollen geschnitzt, meist auch beschichtet und lackiert. Eine endlose Arbeit und die Werkstatt schaute dann aus wie ein Hühnerstall....und dann ist da noch nichts mit RC etc. drin. Mal davon abgesehen, dass ja völlig unklar war, ob es überhaupt so fliegt, wie erwartet.
Wenn jemanden die Preise für fertige Schaum-Modelle mir RC, EZFW und Antrieb zu teuer sind...ist doch ganz easy: Einfach alles selber machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte jeder der nicht mit einem leeren Blatt anfängt hat auf einem Modellflugplatz nichts verloren! / Ironie

ganz nebenbei finde ich die Preise für Schaummodelle zwar hoch aber durchaus gerechtfertigt. Ein entsprechendes ARF Modell + Komponenten kostet das Doppelte.
 

Ripper67

User
Nun ich finde das Schaummodelle, natürlich je nach Größe und ausstattung bis 500 Euro noch gerade so gerechfertigt.Wenn ich aber sehe das die Preisentwicklung in richtung 700 und mehr geht,(siehe Mig 29 und dann die HSD Modelle die schon die 1000 Marke überschreiten) finde ich schon grenzwertig.Nun mag jeder wie er will aber ich finde es schon sehr teuer ein Schaummodell für über 700 Euro zu kaufen.
Wobei man hier auch noch erwähnen sollte das es immer mehr in Mode zu kommen scheint das die Modelle nicht wirklich ohne Modifikationen gut fliegen,klar sie fliegen schon wenn man nur kleine Scale Runden fliegt wenn es aber mal heftiger zugehen soll kann das auch anders ausgehen.
Ich finde es nur schade das der Trend immer mehr richtung geht.Wir bringen ein neues Modell raus und der Kunde darf es dann optimieren und die Fehler beseitigen .Sei es drum es bleibt jedem überlassen ob er das mitmachen möchte oder nicht.
 

fmandel

User
Also ... als ich in den USA einen Modellflugverein besuchte flogen mehr als die Hälfte Schaumflieger ... Warbirds, Segler, etc.
Danach habe ich mich nicht mehr gewundert, warum es zum Beispiel von Horizon Hobby fast nur noch BNF-Schaummodelle gibt. Dieser Markt ist halt um einiges größer als die EU. Auch MPX schielt sicher hauptsächlich auf diesen großen Markt. Und die Nachfrage regelt bekanntlich die PReise. Gruß, Fiedrich
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich wette dennoch meinen halben Modellkeller darauf, dass es in den USA weit mehr Aktive gibt.

Im übrigen steht da für China "10", was ich schwer bezweifle.
 
In der USA sind fast alle Modellflieger in der AMA organisiert.
https://www.modelaircraft.org/
Z.Z. ca. 195 000 Mitglieder.

Und wenn du dich über Modellflug in China so gut auskennst solltest du deine Kenntnisse den Machern der MA-DB mitteilen. So wie ich die kenne freuen sie sich über jede Mitarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

MD-Flyer

User gesperrt
In der USA sind fast alle Modellflieger in der AMA organisiert.
https://www.modelaircraft.org/
Z.Z. ca. 195 000 Mitglieder.

Und wenn du dich über Modellflug in China so gut auskennst solltest du deine Kenntnisse den Machern der MA-DB mitteilen. So wie ich die kenne freuen sie sich über jede Mitarbeit.
Du weißt schon wieviele Menschen in China leben? Ich bin auch des öfteren in den USA. Für beide Länder gilt, dass diese deutsche Vereinsmeierei den Menschen dort eher fremd ist. Ich würde sogar behaupten, dass die Masse dort Wildflieger sind, bzw. nichts mit irgendwelchen Verbändern zu tun haben.
 

Thoemse

User
Du weißt schon wieviele Menschen in China leben? Ich bin auch des öfteren in den USA. Für beide Länder gilt, dass diese deutsche Vereinsmeierei den Menschen dort eher fremd ist. Ich würde sogar behaupten, dass die Masse dort Wildflieger sind, bzw. nichts mit irgendwelchen Verbändern zu tun haben.
Dazu kommt, dass solche Webseiten nie die ganze Welt abdecken können. In China kennt das kein Mensch. Wer auf FB z.B. in der Kingtechgruppe ist sieht sehr schnell, dass dort sehr viele Turbinenjets udgl. geflogen werden. Ist ja irgendwie auch klar, bei der schieren Masse an Menschen. Da müssen doch auch einige unserem schönen Hobby nachgehen. :D

Zum Thema Schaum: Die Preise erschrecken mich auch wobei man schon unterscheiden muss. Zum Teil wird auch einiges geboten. Ich bin kein Freund von Schaummodellen, habe aber eines, dass hervorragend fliegt (Mirage 2000 von Flyfly).
Meiner Meinung nach sind gerade die PNP Schaummodelle wichtig, um Nachwuchs in unser Hobby zu bekommen. Man kann sich im Anschluss immer noch einen tollen Holzflieger selber bauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten