Problem Hitec 5945 MG

Hallo!

Also ich habe auch schon einiges an jettauglichen anlenkungen hnbekommen, ohne je an einem Jet Ruderflattern zu bekommen.

Die Graupner-Nylonhebel an deinem ES sprechen nicht gerade für eine passende Anlenkung und 30 Minuten-Epoxy ist auch nicht wirklich toller Kleber. Wenn ich da Aluhebel und Uhu-Endfest nehme, gleiche ich die unzureichende Hebellänge mehr als aus :D

Gruß,

David
 
Hallo

Danke für eure Anregungen,
Habe mit den Kunststoffhebeln am 8411 noch nie ein Problem bekommen. Selbstverständlich aber nur im kalten Bereich des Fliegers. Bei Servos im Hot Section Bereich des Rumpfes gibts nur noch Stahl...

Auch hierzu mal ein Bild unten für eine Taileronanlenkung. Das Taileron ist aber auch so groß wie bei anderen Fliegern die Tragfläche.....

Für alle die aus Interesse mitlesen:
Neben den Hebelübersetzungen ist auch die sonstige Statik nicht unwichtig. Speziell beim EF gibt es mehrere Fallen:

1. Die Lippe ist nicht weit genug ausgeschnitten und rutsch unter das Ruder, dann ist kein Ruderausschlag mehr möglich.... da sich Lippe und RUder gegenseitig versperren.

2. Die großen Klappen sind am oberen Decklaminat anscharniert. Darunter liegt Herex und das innere Laminat. Nach einiger Zeit ist das Herex mürbe und delaminiert. Dadurch ist die Scharnierlinie nicht mehr fest und speziell bei Höhenruder, und das braucht man beim EF bis 35° Ruderausschlag drückt das Servo diese Delamination immer weiter auf. Ist am Boden nicht zu merken...

3. vier Servos sind einfach sicherer und die Kräfte sind Halb so groß.

4. Anlenkung wenns geht möglichst in der Mitte der Ruder, da dann nur die halbe Torsionslänge wirksam ist.

5. Was soll an 30 min Epoxy ein problem darstellen? Ich bin sicher, daß vorher alles andere versagt als meine Verklebeung der Doppelruderhörner mit dem Ruder

1108911071.JPG
 
Hallo Jochen,

Was du in Sachen EF schilderst ist Typisch für soche Probs. Bei anderen ists dann zwar keine Delamination, aber da gibts dann weiche Scharniere oder weiches Matterial, da bewegt sich der ganze Servoschacht im Flügel oder das Ruder kriegt fast Falten bei etwas Krafteinwirkung.
Das alles und noch mehr, meinte ich oben mit den Matterialnachgiebigkeiten. Danke übrigens für deine Posts zum Thema, ist schön hilfreich um die Probs zu verdeutlichen.

Hi, die Anlenkungen passen ganz gut zu deiner Suche nach starken zuverlässigen Servos, Nu werd ich doch neugierig und frag mal wat baust denn da fürn Fliegerchen mit Rudern so groß wie bei andern der Flügel? In Sachen Hawk hab ich ja ein ähnliches Problem, Pendelhlw mit 108 cm Spannweite
man macht sich dann schon etwas Gedanken.

Gruß
Eberhard
 
Es ist schon überraschend was manche Leute aus einer Breitenangabe eines Fliegers im Bereich der Tailerons ableiten können.

Daher Harald mein allergrößter Respekt, aber noch mehr wegen deiner fantastischen Arbeit...

Ich hoffe, daß Du die Flanker mit der gleichen Perfektion deiner Bauausführung in die Luft bringst, denn bei deinen Gewichten und Abmessungen ist das eine gewaltige Herausforderung an die gesamte Technik....

Nochmal mein allergrößter Respekt!
 
Moin!

Das wird schon beim Harald. Immerhin nimmt er zwei C-507 von Graupner pro Taileron :D .

Ich bin mir sicher, das wird ein Schmuckstück werden. Und bei der RC-Technik habe ich keinerlei Bedenken beim Harald.

Gruß,

David
 
Hallo Jochen, danke für Dein Lob. Es sind aber nicht nur die 117cm, sondern noch ein paar andere "Indizien" die ich so in verschiedenen Flugzeugforen aufgeschnappt habe!! ;)

David, klar genau dieser Servotyp schwebt mir vor, alleine schon aus Kostengründen!
Nein im Ernst, eigentlich sind pro Seite zwei Jumbos vorgesehen. Ich überlege aber, ob nicht eventuell auch diese Sanwa Drohnenservos sinnvoll einzusetzen wären. Ich habe diesbezüglich mal mit Modellbau Weidner Kontakt aufgenommen. Er setzt diese Teile in seinen großen Kunstflugmaschinen auf dem Seitenruder ein. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand schon praktische Erfahrung mit diesen Servos gesammelt??

Eberhard, ich bin auch schon sehr gespannt, Du kennst ja das Gefühl wenn dann nach ewig-langer Bauzeit so langsam der Tag der Wahrheit näherrückt...aber ich denke das wird schon werden!
Mein Fahrwerksprofi ist im Moment schwer am werkeln, denn das Fahrwerk(und die 100% ige Funktion) ist gerade bei einem so großen und schweren Modell mit nicht gerader ebener Rumpunterseite absolut wichtig. Notlandungen ohne Fahrwerk, oder nur teilweise ausgefahren, sind dann immer mit tüchtig Arbeit verbunden.

Gruß Harald
PS ganz schön vom Thema Hitec Servos abgeschweift
 
@ Harald,
genau, geiles Gefühl durch nix zu überbieten, fast schlimmer als beim ersten Date :D Kann mich ans erste Mal noch deutlich erinnern.... :)

Hast recht, schau blos, das das Fahrwerk immer funzt, Ich hab schon das Problem mit dem Verladen, bei der neuen sind 100 Sachen unten am Rumpf, mal so eben wo kurz abstellen is nix, muss mir da noch ein vernünftiges System a la Rot Kreutz Trage einfallen lassen.
Jedenfalls einfacher wirds nich.

Gruß
Eberhard

[ 23. Februar 2005, 07:23: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 
Hallo, wenigstens einer der sich traut die Wahrheit zu sagen. Die Servos mit dem Aufkleber " 1.03" hatten teilweise die Probleme, bei 1.04 war es dann weg. Ich bekam sie über bart-modellbau umgetauscht. Jetzt habe ich ein ähnliches Problem mit den 5955, Fahren auf Vollausschlag im Fluge mit der Folge eines Totalschadens ( Pitts S12 von composite-arf). Was folgert man daraus???
Grüsse
Herbert
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo Herbert

Das interessiert mich nun auch sehr, da ich selber 4 Stck. 5955 im Einsatz habe und mein nächstes Projekt volständig damit ausrüsten wollte.
2 davon sind auf dem Höhenruder meiner ARF-Composite Yak 2.6m eingebaut und zwei im Eurosport jeweils auf den Quer- bzw. Hühneruder (pro Fläche eines).

Bis heute hatte ich keinerlei Probleme damit.

Wie viele Flüge hast Du damit gemacht?

Wo in der Pitts waren die Servo eingesetzt?

Was für eine Software-Version hatten Sie?

Könnte der Fehler evtl. auch durch andere Komponenten verursacht worden sein?

Statische Entladung?


Gruss

Raimund
 
Wollte noch mal nachfragen wie die Randbedingungen zu bewerten sind um mir meine eigene Meinung zu bilden.

Ist ein sehr interessantes Thema und ich würde mich über jede Info freuen die wir im Rahmen dieses Forums miteinander teilen können.

Ich für meinen Teil fliege bislang nur Graupner 8411 in meinen Jets ohne bisherige Probleme und nur mit einem Akku pro Empfänger und den mit 4 Zellen RC2400.
Bin jedoch an Hitec wegen Programmierbarkeit, Preis und den Aluminiumhebeln sehr interessiert. Das sind objektiv gesehen klare Vorteile.....
 
Hallo,
ich fliege seit 4 Jahren nur HITEC 5945 (ca. 20 Stck) und wenige 5925 auf den Hauptrudern (Quer und Höhe) in meinen Jets, bisher ohne jedes Problem.
Ich wüßte aber nicht, warum ich bei den heutigen Computersendern die Servos noch mal extra programieren sollte, geht doch eigentlich alles über den Sender, wenn ich jedes Servo einzeln ansteuere.
Aluhebel sind natürlich von Vorteil, gibt es aber auch bei Conrad für Futaba und JR-Servos als Zubehör.
Ich verwende MPX 4000, nur RX 12 DS IPD Empfänger und 2x 5 Zellen, eine einfache Dioden-Akkuweiche ist ja bekanntlich im Empfänger.
Christian
 

airtech-factory

User gesperrt
Christian,

spätestens wenn Du 2 Servos pro Ruderblatt hast wirst Du die Programmierbarkeit zu schätzen wissen.

Irgendwann ist der Empfänger nämlich voll, und 4 Querruderservos oder mehr kannste dann auch nciht mehr einzeln über den Sender verwalten.

Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten