Hallo
Danke für eure Anregungen,
Habe mit den Kunststoffhebeln am 8411 noch nie ein Problem bekommen. Selbstverständlich aber nur im kalten Bereich des Fliegers. Bei Servos im Hot Section Bereich des Rumpfes gibts nur noch Stahl...
Auch hierzu mal ein Bild unten für eine Taileronanlenkung. Das Taileron ist aber auch so groß wie bei anderen Fliegern die Tragfläche.....
Für alle die aus Interesse mitlesen:
Neben den Hebelübersetzungen ist auch die sonstige Statik nicht unwichtig. Speziell beim EF gibt es mehrere Fallen:
1. Die Lippe ist nicht weit genug ausgeschnitten und rutsch unter das Ruder, dann ist kein Ruderausschlag mehr möglich.... da sich Lippe und RUder gegenseitig versperren.
2. Die großen Klappen sind am oberen Decklaminat anscharniert. Darunter liegt Herex und das innere Laminat. Nach einiger Zeit ist das Herex mürbe und delaminiert. Dadurch ist die Scharnierlinie nicht mehr fest und speziell bei Höhenruder, und das braucht man beim EF bis 35° Ruderausschlag drückt das Servo diese Delamination immer weiter auf. Ist am Boden nicht zu merken...
3. vier Servos sind einfach sicherer und die Kräfte sind Halb so groß.
4. Anlenkung wenns geht möglichst in der Mitte der Ruder, da dann nur die halbe Torsionslänge wirksam ist.
5. Was soll an 30 min Epoxy ein problem darstellen? Ich bin sicher, daß vorher alles andere versagt als meine Verklebeung der Doppelruderhörner mit dem Ruder