Hallo Andreas,
nochmal zum Thema Weatronic. Ich erlaube mir mal etwas weiter auszuholen, da du ja nach dem Stand von Weatronic gefragt hast.
Als der Empfänger auf den Markt kam waren wir in unserem Verein erst einmal begeistert über die vielen neuen Features die dieser Empfänger hat. Schnell stellten sich jedoch Fragen wie:
- was leisten die HF-Teile der Empfänger?
- was leistet der Giro?
- was leistet das GPS-Teil?
- wie gut die Doppelstromversorgung ?
- wie zuverlässig ist die Datenaufzeichnung?
- usw.
Durch die Motivation all diese Fragen zu beantworten, gründeten wir eine "Arbeitsgemeinschaft Weatronic" die sich zum Ziel gesetzt hat, herauszufinden, was der neue Empfänger kann
UND was er nicht kann.
Wir haben uns einen Receiver in der Vollausstattung gekauft (10+Giro+GPS). Das Team besteht aus 6 Leuten:
- 2 top Mechaniker
- 1 top HF-Techniker
- 1 Softwerker (das bin ich, deshalb habe ich das top weggelassen
![Blinzeln ;) ;)](/styles/rcnetwork/smilies/wink.gif)
)
- 1 top Pilot
- 1 top Akkuspezialist
Am Ende eines "Kick-Off" identifizierten wir
11 Testbereiche mit jeweils
5-7 Tests. Das beutet, dass wir nun ca. 60-70 Tests abwickeln werden. Zusätzlich natürlich die Tests, die in der Zwischenzeit anderweitig bekannt wurden (Jörg). Dass diese Testdurchführung natürlich viel Zeit braucht dürfte klar sein.
Das Ziel, das sich jedes Teammitglied gesetzt hat ist am Ende zu entscheiden, ob der einzelne sich diesen neuen Receiver leisten will und in seinem Jet einsetzen möchte.
Zuviel Aufwand? Mag sein, aber die Arbeit macht riesig Spaß
Um es gleich vorweg zu nehmen: Testspezifikationen bzw. Testergebnisse werden wir nicht veröffentlichen. Ich werde lediglich berichten, ob ich mich zum Kauf entschieden habe. Wenn es bis dahin noch jemanden interessiert
Zu den "Kinderkrankheiten". Es waren zwei Themen, die bis jetzt für Diskussionen sorgten:
1. Beim Abstecken des Hauptakkus während des Betriebs fand eine Umschaltung auf den Reserveakku erst nach 60ms statt. Dies kann dazu führen, dass Digitalservos einen Reset durchführen können und für knapp eine Sekunde die Position halten. Sinkt die Spannung langsam ab (Zelle defekt, Akku leer) gibt es keine Probleme bei der Umschaltung.
Ich persönlich bewerte dies nicht so stark, da es mir noch nie passiert ist, dass eine Spannungsversorgungsleitung, die bis zu 10A abkönnen muß, einfach so abfällt.
Die Abtastzeit wurde mittlerweile auf 1ms verkürzt, sodass der Effekt nun nicht mehr auftritt. Jörg kann hierzu sicherlich detailierter berichten.
2. Der Reserveakku wird nicht diagnostiziert.
Auch hier ist man bei Weatronic daran, dies durch ein Softwareupdate zu beheben.
Wie Jörg schon erwähnt hat: die Vorgehensweise war vorbildlich. Ich vermisse lediglich noch eine Versions-History, aus der zu erkennen ist, was von Version zu Version verbessert worden ist. Die wird es sicherlich auch noc geben. Hoffe ich!