Profil für eine Schleppmaschine

FX18

User
Hallo zuammen,

ich finde hier leider nichts über Profile für Schleppmaschinen.
Auf meiner Wilga ist das CY Profil aber ich habe hier gelesen das es deutlich bessere gibt.
Der Paf Trainer 300 hat ein Voll Symmetrisches
Was gibt dazwischen für welche? Denke da eher an ein Halb symmetrisches.
Flächentiefe ca. 45 cm bei 3,5m

Erstmal reine Neugier

Gruß Hermann
 
Vorne kräftger Quirl drauf. -> Profil Nebensache. Langsam muss so ein Schlepper können, gutmütig ist wichtig. Clark Y (das richtige) NACA 2415, ein dickes HQ, wenn du lustig bist... Jacke wie Hose.
 
Ich nehm für Schleppmodelle ausschließlich das NACA 4415.
Ist extrem gutmütig und sehr langsam zu fliegen. Zudem sind die Tragflächen einfach und schnell zu bauen da die Unterseite gerade ist.

Servus
Manni
 

FX18

User
Anstellwinkel beim NACA 2415

Anstellwinkel beim NACA 2415

Moin,
ich hatte mal einen Schlepper mit dem NACA2415 der ging eigentlich ganz gut.
Wie sieht es da mit dem Anstellwinkel aus?
Tragfläche 1 Grad Anstellung und das Leitwerk auf 0 ?

Gruß Hermann
 
Ich würde eher 12% Profildicke nehmen und nicht zuviel Wölbung so, dass der Schlepper auch rennen kann. Sollte sich das Schleppgespann aufschaukeln und der Schlepper ist ein fliegender Bremsklotz, dann wird man gerne mal von Segler überholt weil er nicht genügend beschleunigt. Klar, ein starker Motor hilft da auch.
Das wichtigste ist aber immer noch leicht zu bauen. Das hilft die Landegschwindigkeit niedrig zu halten.
Mein Tipp also NACA2412 und auf das Gewicht achten. Gerade bei Schleppern wird leider oft nicht so sehr darauf geachtet.

Gruss Lukas
 

FX18

User
EWD

EWD

Hallo Klaus,
danke für den Link. Das bekräftigt mich in der Entscheidung ein 2415 zu nehmen.
Aber das mit der EWD habe ich noch nicht verstanden.
Was muss ich denn jetzt nehmen wenn das Leitwerk auf 0 der Rumpf Linie ist?

heißt das dann: wenn die Tragfläche etwas Anstellung haben soll, auf MINIS 1,5 Grad gehen muss, wenn der Nullauftriebswinkel von ca. MINUS 2 Grad ist?

Gruß Hermann
 

mannikla

User
Hallo Hermann,
das kann ich dir leider auch nicht beantworten, da dieses Thema für mich im Moment noch zweitrangig ( oder noch weiter hinten) ist.
Eine PM an die Verfasser aus dem verlinkten Thread wäre eevtl. eine Möglichkeit.

Gruss Klaus
 
Übrigens sind 4412 und 4415 unten nicht mal annähernd eben wie oben beschrieben!!

Was verstehst du unter "nicht mal annähernd gerade"?
Wenn man z.B. hier bei Wikipedia das Profil anschaut und ein Lineal an die Unterseite hält seh ich da höchstens ein paar Zehntel Millimeter Abweichung. Ich behaupte deshalb guten Gewissens das dies gerade ist bzw. zumindest gerade gebaut werden kann ohne negative Auswirkungen beim Flug zu spüren ;).
 
Ich habe das NACA 2415 mit ca. 1 - 1,5° verbaut, so ungefähr... Macht keine Wissenschaft draus. Sowas fliegt immer vernünftig. Den Schlepper zu leicht zu bauen, bringt mindestens zwei Nachteile: Mehr Masse vorn (also beim Schlepper) setzt sich im Schlepp auch besser durch. So behält der Schlepper immer das Sagen, wohin es geht. Und außerdem sollte der Schlepper schon so stabil sein, dass ein Mindestmaß an Robustheit vorhanden ist. Das bringt meist auch etwas Gewicht mit sich. Aber mal ehrlich: Ein größerer Schlepper ist doch eh nicht so empfindlich, wenn der mal ein Kg mehr wiegt. Mit dem gutmütigen Profil wird der auch schön langsam hingesetzt...

Gruß Mirko
 
Ich habe das 2412 mit 0,5° verbaut. Passt so, diese sogenannten "Semi oder Halsymetrischen" Profile liefert bei einen Anströmwinkel von 0° schon Auftrieb. Ich denke, bei einer EWD von 1° wird das Modell schon stark wegsteigen. Auch muss dann der Schwerpunkt weiter nach vor, etwas mehe Motorsturz usw. 1° ist besser für einen eigenstabilen Trainer.

Franz.

Mein Modell fliegt mit den 0,5° extrem gutmütig.
 
Den Schlepper zu leicht zu bauen, bringt mindestens zwei Nachteile: Mehr Masse vorn (also beim Schlepper) setzt sich im Schlepp auch besser durch. So behält der Schlepper immer das Sagen, wohin es geht.

Hast du schon mal einen Segler mit 40kg geschleppt? Ich denke nicht, sonst würdest du das oben zitierte nicht schreiben. Denn dem Segler mit 40kg ist es egal ob der Schlepper 15 oder 25kg wiegt. Um den Schlepper dabei überhaupt vernünftig fliegen zu können zählt nur noch die Flächenbelastung und das Leistungsgewicht. Leicht ist also doppelt besser.

Begreifen tut wohl nur der der selbst den Unterschied erlebt hat.

Gruss Lukas
 
Profile

Profile

Hallo,

wir haben für unseren Power Schlepper "e-truck" das Profil HQ DS 2,25-12 gewählt. Nach Aussage von Kennern der Szene hat das Pofil die gleichen Eigenschaften wie die besagten NACA Profile, jedoch 30% weniger Widerstand. Wir könne bestätigen, dass wir wenig Leistung in viel Höhe umsetzen. Unser e-truck hat 3m Spannweite bei einer Flächentiefe von 50cm. Gewicht 14Kg mit 12S, 10.000mAh. Schleppt alles bis jetzt. Max. waren 20Kg drangehangen. 3 mal schleppen auf 600m ist machbar. Bei kleinen Modellen nur auf 400m geht es dann 5-6 mal. Modell ist ohne Klappen, und kann trotzdem senkrecht absteigen. Fliegt und landet wie ein großes "Taxi". Anbei ein Vergleich der Profile.

Profile.jpg

Gruß
 
Der 30% niedrigerer Profilwiderstand ist nicht so entscheidend bezogen auf den Gesammtwiderstand des Models. Etwas mehr an Widerstand kann bei den meist erforderlichen extremen Steilabstiegen eines Schleppers durchaus von Vorteil sein.

Franz
 
Etwas mehr an Widerstand kann bei den meist erforderlichen extremen Steilabstiegen eines Schleppers durchaus von Vorteil sein.

Franz

Warum? Ich will eigentlich so schnell wie möglich unten sein. Wenn es ganz schnell gehen muss gebe ich sogar leicht Gas. Die Landeklappen fahre ich so spät wie möglich aus, so dass ich möglichst lang schnell bin.

Schlepper die nicht richtig beschleunigen und schnell werden, werden gerne vom Segler überholt wenn das Seil mal schlaff wird. Gerade in grossen Höhen bei schlechter Sicht und böigem Wind passiert das gern. Da hilft ein dickes, hochgewölbtes Profil nicht sonderlich.

Gruss Lukas
 
Lukas, schon richtig, das ich so schnell wie möglich unten sein will. Die sich dabei aufgebaute Fahrt muss aber auch wieder auf Landegeschwindigkeit abgebaut werden können. Wenn ich dazu nun einen oder mehrere Kreise fliegen muss, hat die höhere Abstiegsgeschwindigkeit mir nichts gebracht.

Franz
 
Abstieg nach dem Schleppen

Abstieg nach dem Schleppen

Hallo,

Warum so eilig? Es ist doch nicht wie bei den Großen, denn da muss der Seglerpilot bezahlen bis der Schlepper wieder zu Hause ist. Bei den Modellfliegern muss das ja nicht so eng gesehen werden. Unser e-truck kann auch schnell absteigen, trotz tragendem Profil. Wir sind zufrieden und schleppen leise, und nur das zählt für uns.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten