Ich bin jetzt einfach mal von Re 950000 ausgegangen, je nach Motor kommt man in den Bereich (32 SX etc.)
Roland, meintest du nicht das MH17?
Das MH18B sehe ich als 'out'. Dessen Kurve wird quasi umschlossen vo nder des MH17, also überall etwas weniger widerstand auser bei hohem cl.
cl = lift coefficient
= ca = Autrieb Beiwert
cd = drag coefficient
= cw = Profilwiderstand Beiwert
Der Momentenbeiwert des MH18B ist sogar teilweise positiv (hier nicht dargestellt), der des MH17 prinzipiell aber auch sehr klein.
Wie man an der Kurve gut sehen kann, das Naca 008 hat bei niedrigem cl (grob nahe null ist 'schnellflug') deutlich bessere Werte als das MH43, welches in der Wende, also höherem cl Vorteile hat. Das Nacaprofil hat naturbedingt, es ist ja vollsymetrisch auch gewisse Reserven zum 'drücken, also negeative cl. Da fängt man sich dann mit dem MH43 die Probleme, sprich erhöhten Profilwiderstand. Wenn man eine Wende fliegt dann nicht negativ mit dem MH43 sondern immer nur ziehen. Das gilt aber prinzipiell für fast alle nicht vollsymmetrischen Profile das man eine wende nicht auf dem Rücken fliegen sollte
.
Schön zu sehen ist auch, das das 12,1% dicke MH17 beim reinen Speedflug hier Vorteile gegenüber dem vermeintlich 'schlanken Sprinter' MH43 hat. Das sollte man mal im Hinterkopf haben, wenn man über ein dickes Q500 Profil 'scherzt'. Klar, das MH17 ist natürlich nicht für die ultimative Wende gemacht und ist eben von seiner Dicke her ein Tribut an das Reglment das >29mm bzw. 30mm Profildicke fordert. Es holt auch auf dem Pylonkurs die Zeiten auf der gerade und nicht der Wende.
Ich denke damit sollte grob erklärt sein, wie man man diese 'Polare' zu lesen hat. Man sieht z.B. das das MH54 auch eher etwas richtung postive ca optimiert ist. Bei dieser Re Zahl sieht man zusätzlich, das das MH54 gegenüber einem naca 008 kaum vorteile hat im Speedflug sondern nur in der wende, bzw. beim abfangbogen. Besonders harte wenden soltle man auch hier nicht fliegen.
Der Superzündi des MH54 kommt erst ins spiel wenn man deutlich schneller ist (re zahlen und damit speed in Richtung weltrekord) - hier nicht dargestellt. Sprich die Vorteile des MH54 gegenüber des naca kommen erst bei höherem Speed zum tragen, da lässt es dann das naca deutlicher hinter sich. Aber nicht unbedingt so deutlich als das ein naca 007 nicht wieder drüber schmunzeln wird
Aber deswegen empfiehlt martin hepperle zu den Profilen auch entsprechend hohe Rezahlen.
Und damit ist auch klar, warum man schon ein paar Rahmenbedingungen kennen muss.
Generell soll noch erwähnt sein, das zu dem reinen Profilwiderstand (cd bzw. cw), sobald man höhere cl bzw. ca fliegt auch immer der induzierte Widerstand (cwi) hinzukommt. Der ist bei ca 0,5 (extrem harte Wende) je nach Streckung schnell das 5 fache des Profilwiderstand. Das erklärt warum beim Pylon sowohl F3D als auch Elektro meist höhere Streckungen (=geringere cwi) bevozugt werden - sofern es die Grenzen des Reglement zulassen.