Profilierungsfrage Salto H101

MX 22

User
Danke Hans,

Jetzt weis ich auch schon was zu den Gewichten. Das Flächenpaar wird so um 3,3 KG liegen. Ich schätze das Abfluggewicht damit um die 8 - 8,5 KG. Vielleicht hilft das, das Anforderungsprofil einzugrenzen. Nach dem Studium von Phillip Kolbs Beiträgen kommt für mich eine Verwindung nicht in Frage, da nicht zwingend nötig bzw. sehe ich keinen Vorteil.

Gerd
 

CHP

User
Nach dem Studium von Phillip Kolbs Beiträgen kommt für mich eine Verwindung nicht in Frage, da nicht zwingend nötig bzw. sehe ich keinen Vorteil.

Warum?

Ich sehe da nirgends eine Auftriebsverteilung eines Saltos in seinem Beitrag. Oder ich schaue an der falschen Stelle.

Du mußt dann alles über eine aerodynamische Verwindung rausholen oder mit den Nachteilen der Saltogeometrie leben. Oder über WK- und QR-Stellung verwinden.
 

MX 22

User
Keine Schränkung, weil ich bis jetzt niemanden kenne der eine im Salto verbaut hat. Wenn das wirklich so viel helfen würde oder dringend nötig wäre das doch anders. Anscheinen sind die Langsamflugeigenschaften auch so gut genug. Oder haben die alle riesige Landewiesen/plätze?
Sicher sehe ich die Vorteile für den Langsamflug. Andererseits hab ich auch schon das Argument des erhöhten Materialbedarfs (45Grad Kohle) in den Raum gestellt, der auf jeden Fall im Schnellflug besteht, da es nun mal die Fläche ordentlich verwinden wird ohne selbige. Leider hat dazu noch niemand Gegenargumente gebracht. Ausserdem kann ich mir vorstellen, das das anständig bremst. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten