Projekt Ford Capri Zakspeed Tamiya TT02

Capri, da kann ich mitziehen! :)

Einmal mein 81er 2,8i in Originalzustand
und der weiße ist mein RestoMod mit 4Zylinder 16V Einspritzer, quasi mein Dailyoldie im Sommer!

Mfg. Mark
 

Anhänge

  • 897F85E4-F205-416B-A0CE-AA99C38A7E13.JPG
    897F85E4-F205-416B-A0CE-AA99C38A7E13.JPG
    900,8 KB · Aufrufe: 170

molalu

User
Irgendwie driftet dieser thread in Richtung 1:1 ab. Ich werde versuchen das zu ändern.

Demnächst fliegt mir eine Tamiya Capri Karo ins Haus, die ich auf getuntem TT02 - Chassis aufbauen möchte. Ich habe lange überlegt und im Netz nach Dekorsätzen recherchiert. Da ist aber nichts dabei, was man nicht schon mindestens 10x gesehen hat. Der "Würth-Dekorsatz" kommt für mich nicht in frage, weil da nichts mehr von der schön glänzenenden Oberfläche der Karo übrig bleibt.

Ich habe mich für "Mücke Motorsport" entschieden und werde in "Weiß/bau" lackieren.

60fb9653-ec9a-48df-98c5-03a01ee005b4.jpg



Sobald es losgeht, melde ich mich wieder mit Fotos und/oder Videos.

Da ich eher bei den Schiffsmodellbauern, bevorzugt Powerboote, angesiedelt bin, werde ich sicherlich von Euch Profis den einen oder anderen Rat/Tipp brauchen und sage schon jetzt und vorab "DANKE".
 

e-yello

User
Hallo Ingolf,

Ja, du hast recht..wir sind etwas abgedriftet zu den grossen Capris.

Der von dir gezeigte weiss blaue Gruppe 2 Capri ist der Vor-Vorgänger des Gruppe 5 Zakspeed Autos....
Ist halt die 1973er Karosserievariante des Capri 1....der Gruppe 5 ist der Capri 3 ab 1978.

Wir gehen demnächst wieder mit dem Jägermeister Auto testen, unser Kunde hat aber auch einen weißblauen Gruppe 2 Capri... wenn du möchtest kann ich dann auch ein paar Bilder vom originalen Auto zeigen.

Gruss
Yello
 

molalu

User
Hallo Yello,
ich habe mich nicht verständlich ausgedrückt.
Es wird schon die Gr.5 Karo von Tamiya, aber weil nicht so kompliziert zum Lackieren, das Design von Mücke.

Dauert aber noch etwas, weil ich gerade an einer Porsche 917/LM Karo arbeite (Bauservice für einen Freund).
 

Barney1

User
Vielleicht kann ich die Wartezeit verkürzen, bis Ingolf soweit ist.

Angeregt von diesem Thread stellte sich bei mir der "Haben-Will"-Effekt ein.
Also hab ich mir den Würth-Capri bestellt, um ihn in der Jägermeister-Lackierung
zu bauen. Also wurden in Kanada auch die Jägermeister-Decals bestellt.
Der Tamiya-Baukasten wurde schnell geliefert und das Chassis war zügig aufgebaut.
Irgendwie wurde mir dann die Wartezeit für die Aufkleber zu lang und ich hab die
Karo dann doch in der Würth-Lackierung fertiggestellt:

Modell-15.jpg


Modell-16.jpg


Dieses Modell wurde kurzerhand zum Fahrmodell erklärt, damit bin ich nun auf
diversen Stecken und Parkplätzen im Kölner Umland unterwegs. Dazu wurden
ein paar Tuningmaßnahmen wie Kugellager, Brushlessantrieb und Highspeed-Getriebe
verbaut. Der Rest wird ersetzt, wenn die Teile den Geist aufgeben (z.B. Lenkung).

Die Idee des Jägermeister-Capri hat mich aber nicht losgelassen. So entstand aus
einem weiteren Standard-Bausatz der Jägermeister-Capri als Vitrinen-Modell:

Modell-04.jpg


Modell-12.jpg


Und weil auf der Tür "Klaus Ludwig" draufsteht, muß auch ein Klaus Ludwig rein:

Modell-14.jpg


Wenn ich jetzt aber so die Karo von dem 1973er Capri sehe, kribbelts schon wieder...

Gruß,
Barney/ Bernd
 

molalu

User
Servus Bernd, das ist ja mal der Hammer, was Du da auf die Beine gestellt hast. Und dann auch noch den "Gr.5 Jägermeister-Capri" vom Ludwig mit Pilotenpuppe und original Helm-Design. Meine Hochachtung👏.

Ich wollte mir auch die Wartezeit für meine Fenix-Karo vom Porsche 917 verkürzen und mal eben den Tamiya Capri zwischenschieben, aber leider sind die Lieferzeiten in Deutschland mittlerweile auch eine Katastrophe.

Heute kam nach 1 Woche der Karton von TAMICO mit der Karo des Porsche 911RSR im weit verbreiten "Martini-Design". Ich sollte bei der online-Bestellung das Häkchen bei DPD setzen. Ich glaube DPD arbeitet im Moment besser und schneller wie DHL.

DSC01264.JPG


DSC01265.JPG


Einen schicken Rädersatz mit 27/32mm vorne/hinten habe ich in England gefunden, weil es bei uns, falls überhaupt, nur noch die oldschool Fuchs-Felgen gibt. Die sind allerdings mausgrau Plastik und müssen aufwendig lackiert werden.

Ein Hinweis zu England und Brexit: Wer in England bestellt, sollte nicht geizig sein und viel Zeit haben, denn die Lieferungen aus England sind in aller Regel min. 2 Wochen unterwegs.

s-l1600.jpg




Meinen Capri für TT-02 habe ich bei Racersparadise in Erftstadt gekauft, und weil das mein erster 1:1 Oldtimer anfang der 80-iger war, habe ich mir die Karo vom LOTUS Europa + Chassis-Bausatz Tamiya M-05 gleich mitbestellt.

Ich werde stepbystep über die einzelnen Bauabschnitte berichten.
 

Eisvogel

User
Gibts vom 1er Capri eine Lexan-Karosse zu kaufen?

Der oben gezeigte Mücke-Capri ist, meines Wissens, ein Cosworth. Ein Freund von mir hat davon einen Vorgänger. Selbe Karosserie, aber mit Weslake-Motor. Der wurde als Rundstreckenauto gebaut und war nie für den Straßenverkehr zugelassen. Statt Brief hat er sowas ähnliches wie eine Lizenz dazu. Innen nur Sitze und Käfig, Kunststofftüren mit Schiebefenster und, wenn ich mich nicht täusche mit Ölleitung durch den Innenraum und Ölltank im "Kofferraum".
 

molalu

User
Oh, das wird bestimmt schick.
Da setze ich mich direkt in die erste Reihe.


Anhang anzeigen 12398217

Ich hoffe, der Mero, der diesen "Zakspeed-Capri-thread" eröffnet hat, hat nichts dagegen, wenn ich die Überbrückungszeit bis zum Eintreffen meines TT-02-Chassis und der Lackierung der Capri Gr.5-Karo ein paar Fotos von Porsche 917, Porsche 911RSR und Lotus Europa dazwischen schiebe.
 

e-yello

User
Ich hoffe, der Mero, der diesen "Zakspeed-Capri-thread" eröffnet hat, hat nichts dagegen, wenn ich die Überbrückungszeit bis zum Eintreffen meines TT-02-Chassis und der Lackierung der Capri Gr.5-Karo ein paar Fotos von Porsche 917, Porsche 911RSR und Lotus Europa dazwischen schiebe.

Es gibt ja einen Lotus Europa der ganz gut passen würde...:


;)
 
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
Es gibt ja einen Lotus Europa der ganz gut passen würde...:

Es soll ja Freaks geben, die solche Karos selbst herstellen (tief ziehen). Das der gute Harald Ertl mit dem Gr5 Europa nicht viel erreicht hat, wundert mich nicht.
Ich hatte den Lotus Europa als TwinCam. Der war schon auf der Straße sehr anspruchsvoll im handling und im Regen fast nicht fahrbar. Und weil er in vielerlei Hinsicht so extrem war, habe ich so viel schöne Erinnerungen, insbesondere von den diversen Oldtimer-GP am Nürburgring, wo wir mit mehreren Lotus teilgenommen haben.

Jetzt freue mich auf den Lotus Europa in 1:10, schwarz und im JPS-Design. Vielleicht sollte ich dafür einen separaten thread eröffnen!!??
 

e-yello

User
Hallo Ingolf,
Nein,von mir aus kannst du das gerne hier zeigen...da ist dann möglicherweise der Bezug zur Ära DRM... Gruppe 2 und 5.... die 70er und 80er das übergeordnete Topic..?

Ach ja, sehr cool der "König" im Jägermeister Capri.....! 👍 :)
Kennst du dazu passend den Youtube-Kanal "Alte Schule"..?
Grade aktuell:


mir persönlich gefällt die Passage ab 57:00 bis 1:02 besonders gut......;)

Gruss
Yello
 
Zuletzt bearbeitet:

Barney1

User
Ach ja, sehr cool der "König" im Jägermeister Capri.....! 👍 :)
Kennst du dazu passend den Youtube-Kanal "Alte Schule"...

Den Kanal kannte ich. Aber ich hatte nicht mitbekommen,
daß Klaus Ludwig dort auch 3 Folgen gesprochen hat.
Der Enthusiasmus in seiner Stimme, wenn er von seiner aktiven Zeit erzählt,
macht richtig Spaß beim Zuhören.
 

Eisvogel

User
Liegt bei mir im Keller rum.
Ist ca. 1:8 und wurde vor mind. 20 Jahren mal abgeformt, ich glaub von ner Lexankarosse.

comp_P1070733.jpg



comp_P1070735.jpg
 

Ragnar

User
Ich glaube diese Karosserievariante hatte ich auf meinem Chassis damals montiert.
 

e-yello

User
Das hier wäre eventuell interessant:



Keine Ahnung ob man daraus eventuell im 3D Print eine Tiefziehform oder möglicherweise gar direkt eine (Standmodell)Karosse drucken könnte...?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten