Hallo Uwe, Franz,
sehr interessante Diskussion, aber ich werde im "TAT" Universum bleiben, ich hoffe das ist für diesen in Holzbauweise geplanten Flieger OK. Habe weder Zeit noch genug Ahnung um in XFoil einzusteigen.
So sei den hiermit eine überarbeitete Version vorgelegt. Sie stammt TATsächlich aus dem TAT-Universum, abgespielt von R2D2 als Hologramm-Botschaft.
Hier ein Screenshot bei neutralen Klappen.
Ziel: Vorentwurf "Entw3" hatte hohe Ca-Reserve am Außenflügel, wie von Uwe angesprochen. Ziel daher: Reduktion der Ca Reserve.
Die Hauptunterschiede zum Entw. 3:
Innere beiden Segmente (Bereich der blauen und roten Klappe): keine Schränkung mehr, Profil nach wie vor: TL54
Äußeres Segment (Bereich der Gelben Klappe):
Strak von TL54 auf SD8025 wie vorher, aber ...
äußere 15 cm nun stärker verjüngt, auf 150mm Außentiefe Grundriss ähnl. "Snap" oder "Helene"
Geom. Schränkung bis zum Beginn der Verjüngung: -1,2 Grad, dann bis zum Wingletfuß auf 2 Grad ansteigend.
Auslegungs-Ca: 0,3 bei 7,4% Stabilitätsmaß.
FLZ Datei im Anhang.
Hier noch zwei weitere Flugzustände:
Ca = 0,69, für großräumigeres Kreisen, langsamen
Ca = 0,8
Was ich jetzt noch an Fragen hätte:
Generelle Richtung OK? Kritik, Anregungen?
Wäre das evtl ein Startpunkt für ein Experiment (d.h. das Ding bauen und erproben)?
Wäre eine Verdünnung der ca 10% dicken Profile sinnvoll?
Klappenmanagement:
Ich find noch keine so richtig gute Bremseinstellung. Die rote Klappe ist schon nicht mehr momenten-neutral.
Wie interpretiert Ihr die FLZ-Grafiken beim Bremsen, insbes. die Abreißwarnungen?
Grüße
Bernd