Radical mit und ohne Jazz

el2869

User
Hallo zusammen,

Ich baue gerade, da ich zufällig einen Radical Rumpf günstig bekommen habe meinen Jazz auf Elektro für die Ebene um.
Mich würde interessieren ob das auch schon mal jemand so gemacht hat den Jazz E Rumpf mit den Jazzflächen zu kombinieren.
Mir geht es nur um die Flugerfahrungen oder Unterschiede in den Setups.
Elektrisch und Mechanisch sehe ich gar kein Problem.
Der längere Rumpf sollte ja physikalisch den Geradeauslauf etwas stabiler machen mit dem Nebeneffekt das die Wendigkeit etwas einbüßt.
Bin für Infos dankbar.

MfG

Chris
 
Hallo Chris,

Ich bin den Jazz als Segler auch gerne mit dem langen Rumpf geflogen, lief besser geradeaus. Bei der Wenigkeit habe ich nix vermisst.
Kenne die Hebelverhältnisse vom E-Rumpf nicht, schätze mal die liegen irgendwo dazwischen.
Spricht also nix dagegen die Flächen mit dem Rumpf zu kombinieren.


VG

Frank
 

Tk7

User
Hallo
Also im Normalfall sind die Lochbilder der Anschlußrippen zwischen Jazz und Radical leicht unterschiedlich.
Sollte man auf jeden Fall vorher kontrollieren
 

el2869

User
Hallo Frank,

Danke für die schnelle Antwort.
Auf diese Antwort habe ich ehrlich gesagt gehofft.
Ich baue den "Normalen" Rumpf auf E um.
Da ist im Gegensatz zum Pino schon fast massig Platz vorhanden.
Du bist mit München ja nicht allzu weit von mir entfernt und weißt somit das unsere Ecke leider nicht besonders gut mit tragenden Hängen bestückt ist wie mann eigentlich vom "Alpenvorland" vermuten würde.
Ich kenne nur Spöck, Ipf, Altmühltal und natürlich das Allgäu.
Will aber nach Feierabend nicht noch mindestens mit einer Stunde Anfahrt verbringen.

MfG

Chris
 

el2869

User
Hallo
Also im Normalfall sind die Lochbilder der Anschlußrippen zwischen Jazz und Radical leicht unterschiedlich.
Sollte man auf jeden Fall vorher kontrollieren

Hallo TK7,

Du hast recht, dieRumpfanordnung muss leicht angepasst werden und die EWD werde ich sicherheitshalber auch noch mal kontrollieren.
Als ehemals gelernter Modellbau er aber kein Problem.


MfG

Chris
 

el2869

User
Nochmal Danke euch beiden.

Letzte Frage, das größere Pro Leitwerke ist nicht nötig? Das habe ich nämlich nicht.

@TK7 Jetzt hat es erst Klick gemacht. Ich habe deinen leichten Pike gekauft und elektrifiziert, hat jetzt 2Kg und geht super.
Aber jetzt muss halt noch was schnelleres her, aber wenn ich deinen Hobbyraum noch richtig in Erinnerung habe kennst du die Problematik ja.

MfG

Chris
 
Hallo zusammen,
Das mit den leicht unterschiedlichen Lochbildern habe ich erfolgreich verdrängt, ist schon etwas her.
Das große "Pro" LW habe ich nie in Kombination mit dem langen Rumpf und den Jazz Flächen geflogen. Vermutlich ist das dann etwas zu eigenstabil. Ich glaube es war eher für den großen Flügel gedacht.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten