Raritäten, alte Photos

KaiT

User
....Fokker E III, März 1966 und Super Etendard, Juni 1968.
 

Anhänge

  • Fokker E III,März 1966.jpg
    Fokker E III,März 1966.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 60
  • Etendard 3, Turin Juni 1968.jpg
    Etendard 3, Turin Juni 1968.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 62

KaiT

User
..He 162 Salamander, April 1968, F 100 Super Sabre Juli 1975
 

Anhänge

  • He 162 Salamander, April 68.jpg
    He 162 Salamander, April 68.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 62
  • F 100 Super Sabre,Juli 1975.jpg
    F 100 Super Sabre,Juli 1975.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 70
Zur ersten D-FMBB Bf 109 G-6. 1980/81 war es nicht einfach, jemanden zu finden, der nach dem Zusammenbau des DB605 in der Lage war, die richtigen Mengen an der Bosch-Einspritzpumpe einzustellen und den passenden Verlauf für die Flughöhe ebenfalls zu synchronisieren. Aber wie die Flugzeugenthusiasten hier ja wissen, es hat alles geklappt.

Der Motor wurde in Baierbrunn überholt. Der damalige Firmeninhaber Kurt Häusler liess es sich nicht nehmen, diese Einstellungen selbst durchzuführen. Heute wird die Firma von Heinz Dachsel verantwortet, der auch die "Last und Freude" für die DB605-Restauration in der Firma übernommen hatte. Nach den Motortestläufen gab es einen Stillstand, wie bei manchen Modellbauprojekten. Niemand, auch nicht das MBB-Archiv, fand für dieses Muster den Motorsturz und Seitenzug, Schwerpunkt, Vorspur, usw. usw. Das LBA mit der Aussenstelle in München sah sich zunächst nicht in der Lage, den Start ...

Erst ein persönlich privater Umweg von Familienmitgliedern über "Kontakte" in England, Ihr wisst schon "The White Hart in Brasted", liess ein Fax in München ankommen. Es stammte aus den USA und enthielt die geforderten Werte. Das "Wasserzeichen" im alten Dokument lautete "Microfilmed Wright-Patterson Air Force Base USA".

Das war nur eine von vielen vielen Unterstützungen, die das Projekt aus der ganzen Welt erhielt, um diese "One-o-Nine" wieder in die Luft zu bekommen. Die beiden Fotos sind von Vater aufgenommen bei der "internen" Flug-Vorstellung im Herbst 1982 in Manching. Gruss Dietmar

109G6001.jpg


Und nun: chocks away
Ein "Fachbegriff", der von britischen Piloten im 2.WK benutzt wurde, um anzuzeigen, fertig zum Start. Dann mussten die üblicherweise vor den Rädern liegenden Blöcke entfernt werden. Die Blöcke bewahrten das Flugzeug davor, wegzurollen, andernfalls hätte der Pilot dauernd "in den Bremsen stehen" müssen, wenn er seine eventuell längeren Vorflugprüfungen durchführen musste.

109G6002.jpg
 

KaiT

User
...ich habe mal den Dia Scanner angekurbelt. Dänische P-149D, Mig 23 aufgenommen im September 1978 und 2x Gannet
 

Anhänge

  • Gannett im Flug.jpg
    Gannett im Flug.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 62
  • Gannett.jpg
    Gannett.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 56
  • P-149 D.jpg
    P-149 D.jpg
    644,5 KB · Aufrufe: 72
  • MIG 23, Sep. 78 Reims.jpg
    MIG 23, Sep. 78 Reims.jpg
    422,1 KB · Aufrufe: 72

KaiT

User
...FW 190 Trainer August 1971, Junkers Ju87 und Junkers Ju52 Mai 1984
 

Anhänge

  • Fw190 Trainer , August 1971.jpg
    Fw190 Trainer , August 1971.jpg
    116 KB · Aufrufe: 76
  • Ju 87 , Stuka.jpg
    Ju 87 , Stuka.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 66
  • Ju52,Mai 1984.jpg
    Ju52,Mai 1984.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 69

KaiT

User
Gruman Albatros MFG 5, Husum Mai 1968, C 119 Februar 1968, C119 Husum Mai 1968
 

Anhänge

  • Gruman Albatros, MFG 5, Husum Mai 68.jpg
    Gruman Albatros, MFG 5, Husum Mai 68.jpg
    539,9 KB · Aufrufe: 71
  • C 119, Feb. 68.jpg
    C 119, Feb. 68.jpg
    546,6 KB · Aufrufe: 59
  • C 119, Husum Mai 68.jpg
    C 119, Husum Mai 68.jpg
    581,5 KB · Aufrufe: 51

KaiT

User
Sea Fury (s), Wahn im August 1974
 

Anhänge

  • Sea Fury, Wahn 1.8.74.jpg
    Sea Fury, Wahn 1.8.74.jpg
    545,9 KB · Aufrufe: 155
  • Sea Furys, Wahn 1.8.74.jpg
    Sea Furys, Wahn 1.8.74.jpg
    568 KB · Aufrufe: 133

Ripp

User
Raritäten, alte Photos

Flugtag in Ramstein 1987

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • R 1.jpg
    R 1.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 51
  • R 2.jpg
    R 2.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 54
  • R 8.jpg
    R 8.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 52
  • R 17.jpg
    R 17.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 48
Sea Fury (s), Wahn im August 1974: Waren das die Maschinen für die Bundeswehr-Schleppziel-Aufträge in Kiel-Holtenau?

Danke an KaiT für den Tip zum Diascanner, gleich einen ausgeliehen, und etwas vom Februar Anfang der 80er
Gruss Dietmar

img002.jpg

img001.jpg
 

KaiT

User
...mal etwas anderes, Konrad Adenauer auf Wahlkampftour in Husum, Flugtag in Jagel??, dann Modellflugtage in Tarp und Groß Parin in den 90zigern.
 

Anhänge

  • Husum.jpg
    Husum.jpg
    572,8 KB · Aufrufe: 57
  • K.A..jpg
    K.A..jpg
    684,9 KB · Aufrufe: 59
  • Jagel.jpg
    Jagel.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 64
  • Tarp.jpg
    Tarp.jpg
    581 KB · Aufrufe: 62
  • Groß Parin.jpg
    Groß Parin.jpg
    472,7 KB · Aufrufe: 62
  • Parin.jpg
    Parin.jpg
    445,3 KB · Aufrufe: 45

KaiT

User
...ich mache jetzt erstmal eine Pause;).
B 58A Hustler, aufgenommen im Mai 1963
 

Anhänge

  • B 58A Hustler, Mai 63.jpg
    B 58A Hustler, Mai 63.jpg
    574,6 KB · Aufrufe: 47
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten