Raritäten, alte Photos

PeG

User
He 111

He 111

Hallo Dominik,

vielen Dank für die Bilder der in meinen Augen schönen und eleganten Maschine aus einer leider unsäglichen Zeit. Mein Onkel (Bruder meiner Mutter) den ich leider nie kennen lernen konnte war als 20/21 jähriger Pilot eines solchen Flugzeugs. Trauriger Weise ist er mit seiner Besatzung im Herbst '42 im Süden Russlands von einem Aufklärungsflug nicht mehr zurück gekehrt. Und es fand sich auch bisher niemals eine Spur. Hier ein Bild während einer seiner Flüge.

Grüße, Peter

IMG_20190405_0001.jpg
 
Spitfire spuckt Feuer

Spitfire spuckt Feuer

Hallo, mit diesen nicht sehr historischen Bild will ich DANKE sagen den unermüdlichen Fütterern dieses Freds. Tagelang hab ich mich jetzt durch diese Sammlung gewühlt und bin begeistert!
Die Spitfire war auf der Flugschau in Breitscheid 2015 und kam zum Tanken wie ettliche andere Teilnehmer auf den benachbarten Siegerlandflughafen. Der bildete den "Back Stage Bereich" zur Flugshow. Stundenlang habe ich dort ausgeharrt, aber die Spit wollte partout nicht anspringen. Zwischen den Startversuchen machten die Mannen jeweils eine viertel Stunde Pause; vermute mal um die Überhitzung von Anlasser oder (externer) Batterie zu vermeiden. Abgesoffen schien sie nicht, denn manuell durchgedreht haben sie den Motor nicht. Immerhin ein kostenloses Schauspiel :)
Grüße Wolf
 

Anhänge

  • Spitfire_Siegerland_2015.jpg
    Spitfire_Siegerland_2015.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 172

PeG

User
"Zischerle"

"Zischerle"

Heut mal wieder was aus der Langenselbolder Zeitmaschine für die Segelflieger. Am 31.8.1985 demonstrierte eine DG 400 einen schnellen Überflug, in Süddeutschland so hab ich gehört liebevoll auch "Zischerle" genannt. Heute von der Flugleitung nicht mehr gern gesehen oder sogar nicht ganz legal? Aber beeindruckend war so was schon.
Kommt gut in den Mai und bleibt gesund,

Peter


1 (54).jpg
 

Wilf

User
overshoot

overshoot

... Am 31.8.1985 demonstrierte eine DG 400 einen schnellen Überflug, in Süddeutschland so hab ich gehört liebevoll auch "Zischerle" genannt. Heute von der Flugleitung nicht mehr gern gesehen oder sogar nicht ganz legal? ...
Mit einen so schweren Koffer wie der DG 400 (mit Klapptriebwerk) geht es natürlich besonders gut. Der nachfolgende Landeanflug aus der hochgezogenen Kertkurve muss dann natürlich passen.

Sofern der Starttleiter mitspielt, ist das schon ok. Von einem Verbot wüsste ich jetzt nichts.
 

PeG

User
Langenselbolder Mottenkiste

Langenselbolder Mottenkiste

Es war der traditionelle Flugtag im Jahr 1971. Die Amis vom benachbarten US Fliegerhorst Langendiebach waren auch wieder mit dabei. Und zeigten uns mit der Mohawk ein Flugzeug das mir mit seiner aussergewöhnlichen Form und Eleganz schon damals sehr imponierte.

Grüße, Peter

A4-117.jpg
 
Blue Angel

Blue Angel

Hier meine Blue Angel ca. 1979. Damit hatte ich sehr lange Spaß. :)
 

Anhänge

  • Blue Angle 1979.jpg
    Blue Angle 1979.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 122
SNOOPY von Hegi 1972

SNOOPY von Hegi 1972

Hier meine geliebte Snoopy im Jahr 1972. Mein zweites ferngesteuertes Flugzeug, mit 2,5ccm "Diesel-Motor", gesteuert nur über Höhen- und Seitenruder. Damit hatte mein Vater und ich sehr viel Spaß. :cool:
 

Anhänge

  • Snoopy im Garten 1972.jpg
    Snoopy im Garten 1972.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 132
kleine Luftflotte

kleine Luftflotte

die kleine Luftflotte der damals 17-jährigen Burschen. Von vorne nach hinten:
Drei-Decker Fesselflug mit 0,3ccm Cox (ich glaube, wir hatten fast alle Fesselflieger von Graupner im Einsatz)
Monsun mit Gummimotor
Piper Freiflug mit 0,3ccm Cox Motor (als wir erkannten, dass die Propeller nicht bei jeder Landung abbrechen, wenn man sie im Wasser lagert, hatten wir noch mehr Spaß)
Topsy unser erstes Fernlenkmodell, zeitweise auch mit der Fläche vom kleinen Uhu als Motorsegler geflogen. Kleine Fallschirme und selbstgebastelte Raketen wurden damit abgeworfen bzw. verschossen.
Eigenbau-Doppeldecker mit 2 UHU-Tragflächen. Mit einem im Wald gefundenen OS PET 1,5ccm. In Ermangelung von genügend Kohle für eine 2. Fernsteuerung als Fesselflugzeug gebaut. Hatte leider nur ein kurzes Leben.

kleine_Luftflotte.jpg
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Modell vs. manntragend

Modell vs. manntragend

Aufgenommen 1982 beim LSC Condor in Grube (Ostholstein).

Seinerzeit als das größte Modell (links) und das kleinste manntragende Flugzeug gepriesen.

Grube82.jpg
 

SG-110

User
Hallo,

Nach Umstellung auf das neue Forum sind einige Bilder doch recht klein geworden. Ich probier's jetzt mal mit Bilder anhängen ...

Hier einige Bilder vom Flugplatz Hohenems in Österreich. Datum: 4. August 1990.

Blanik OE-0788 und OE-0933
Robin OE-KHL

Gruss

Hans
 

Anhänge

  • OE-0788 Blanik Hohenems 04 AUG 1990.jpg
    OE-0788 Blanik Hohenems 04 AUG 1990.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 166
  • OE-0933 Blanik Hohenems 04 AUG 1990.jpg
    OE-0933 Blanik Hohenems 04 AUG 1990.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 169
  • OE-KHL Robin Hohenems 04 AUG 1990.jpg
    OE-KHL Robin Hohenems 04 AUG 1990.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 144
Caproni

Caproni

Hallo Stefan,

danke für die Infos und der Liste der Caproni Exemplare. Aber wie es aussieht hat mein Vater am 22.7.1979 wohl einen motorisierten Caproni Calif in Burg Feuerstein vor die Linse bekommen. In der von dir verlinkten Liste war nichts darüber zu finden. Möglicher Weise war das ja ein Eigenbau Experimental?

Grüße, Peter
Wir haben ein Calif a21sj
 

Anhänge

  • F956B80B-6646-42D5-AB5D-8FE54A312A33.jpeg
    F956B80B-6646-42D5-AB5D-8FE54A312A33.jpeg
    70,7 KB · Aufrufe: 131
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten