Ratschläge für Modellauswahl (CNC Eigenprojekt)

Ja, 1,6m ist auch gut! So kann man sich die Komponenten für E-Antrieb noch leisten.
Nach genauen Ansichten und Spantenrissen halt ich auch mal noch Ausschau.
Ich poste dann, wenn ich was brauchbares hab...
Und ja, ich will den Flieger ehrlich gesagt schon alleine wegen dem Design!
Das sieht einfach so verdammt cool aus! Das 2009er ist echt das Beste, das die Rear Bear jemals drauf hatte! Sie gehört ja seit dieser Saison einem neuen Besitzer, der ist für dieses Hammerdesign verantwortlich...

mfg jochen
 
Kleiner Holzsegler für Schulprojekt

Kleiner Holzsegler für Schulprojekt

hey Ihr, mal ganz ruhig,

ich habe doch niemandem einen Vorwurf gemacht, sondern meinen Beitrag sogar mit der
Überschrift " kostruktive Kritik " betitelt - also nu mal keine Panik.

Wonach ich immer wieder suche ist ein kleiner Holzsegler, welcher in Modellbaugruppen möglichst einfach aufgebaut werden kann, in dieser Richtung bietet der Markt nämlich erschreckend wenig. Gut war der Dandy von Graupner, aber der wird nicht mehr hergestellt.
Ein solcher Bausatz dürfte dann ca 40 € max kosten - ob das zu realisieren ist, weiß ich nicht.
Ich verbaue bei meinen Schulprojekten ca 10 -15 Baukästen pro Schuljahr - die Schüler sind zwischen 11-12 Jahre alt. An solch einem Projekt wäre ich stark interessiert.

Gruß
 

shoggun

User gesperrt
Also GitteMaus, ran an die Arbeit! :)

solltest du einen Testbauer für einen prototypen suchen oder so kannst du dich ja bei mir melden! :D

Grüsse Mathias

P.S. deinen Vornamen bist du uns immer noch schuldig...
 

roewe

User
[...]
Ein solcher Bausatz dürfte dann ca 40 € max kosten - ob das zu realisieren ist, weiß ich nicht.
Ich verbaue bei meinen Schulprojekten ca 10 -15 Baukästen pro Schuljahr - die Schüler sind zwischen 11-12 Jahre alt. An solch einem Projekt wäre ich stark interessiert.

Gruß

Wäre dann für dich nicht sinnig, eine CNC Fräse zu haben? :)
So hättest du stetig Abnehmer zu angemessenen Preisen. Inwiefern das mit deinem Beruf (als Lehrer?) zu vereinbaren ist, und ob da einem die Eltern nicht aufs Dach klettern, ist eine andere Sache.
Und nebenbei kannst du die Fräse für dich oder Fprumsmitglieder nutzen/anbieten.
Aber da hast du sicher selbst schon dran gedacht. ;)

Ne RareBear ist echt nett.
 
Kalle, der Calimero wär dafür doch perfekt! Und der fliegt aus super, ich hab selber seit 3 Jahren einen. Ich glaub der Bausatz kostet so 35€...

Aber ne Rear Bear wär echt super! Da würd ich mich dann auch als Testbauer anbieten...:D

mfg jochen
 
So ich habe mich jetzt festgelegt.

Es wird eine Rare Bear!!!!

Wie gesagt die gefällt mir einfach zu gut.

Ich habe mir einen Bauplan bestellt damit ich schonmal ein paar Maße habe.
Der Bauplan ist für eine Spannweite von 120cm.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich diesen erstmal prozentual vergrößer damit ich auf 160cm komme.Dann wollte ich mir die Tragflächen neu berechnen um die Fehlenden Rippen usw. zu erhalten.Den Rumpf wollte ich auf ähnlicher weise bauen erst vergrößern und dann Spannten usw. hinzufügen damit eine gute Festigkeit gewährleistet ist.

Ich habe bis jetzt sowas noch nie gemacht, deswegen hoffe ich das wenn ich in meiner Theorie irgendwo einen Denkfehler habe, jemand laut schreit und mir vielleicht ein paar Tipps gibt bevor ich anfange.Ich werde mir auch noch mal das Buch Großmodelle das ich hab in ruhe durchlesen.
 
Du kannst ja einen neuen Thraed zur Konstruktion aufmachen und dort ggf. wenn Fragen auftauchen Screenshots von den CAD-Zeichnungen reinstellen und dann kann dort sinniert werden, wie man denn was am besten realisiert.
beim Rumpf wär die übliche Spantenbauweise wohl das einzig sinnvolle. Dann noch komplett beplanken und dann hat man später die Wahl ob Folie, oder düdder Glasfaserüberzug und Lack. So kann man es sich recht machen, wie es einem gefällt.
Die Flächen auch lieber vollbeplankt und mit halbsymmetrischem Profil, nicht zu dich und auch nicht zu dünn...

mfg jochen
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich will aber eine schöne 4m Ka6cr ganz aus Holz... Ich mag keine Bären, auch wenn sie selten sind ;)

Nee, im Ernst: Viel Spaß und vor allem Glück mit deinem Bärchen. Auf das alles so klappt wie du dir das vorstellst. Falls du dann mal einen Segler fräsen solltest wäre ich vielleicht interessiert.

Gruß Christian
 

woma

User
Hallo Namenloser,
selbst auf die Gefahr hin , dass man mir vorwirft nichts konstruktives beizutragen gehe ich davon aus, dass du mit diesem Projekt scheitern wirst.
Wie du selbst schreibst ist dies dein erstes Fräsprojekt. Warum fängst du nicht eine Nummer kleiner an.
Konstruktiver Vorschlag von mir: Besuche einmal die Seite
www.burgfalken-urbach.de
Dort findest du unter" Projekte " die DXF-Dateien des CNC-Telmasters.
Mit diesem Modell hast du die Möglichkeit dich mit deiner Fräse und deiner Software vertraut zu machen. Ausserdem lernst du sehr viel über die Konstruktion eines Modells.

Falls dir dieses Modell nicht zusagt überlege dir doch einmal den Vorschlag von Kallefly.
Wenn du einen kleinen Segler einmal konstruiert, gebaut und anständig zum Fliegen gebracht hast kannst du ja noch einmal über eine Rare Bear nachdenken.
Bitte fasse das was ich hier schreibe nicht als Kritik auf. Ich möchte nur vermeiden, dass du sehr schnell frustriert aufgibst und deine Fräse ungenutzt in der Ecke verstaubt.

Gruß
Wolfgang
 
sachdienliche Hinweise?

sachdienliche Hinweise?

Moin roewe - oder wie auch immer Du heißen magst!

nein, ich bin nicht an einer CNC-Fräse interessiert,
und nein - ich bin auch kein Lehrer,
und nein - ich will auch für keine Forumsmitglieder fräsen.

Wir sind hier im Forum derzeit eigentlich bemüht konstruktiv etwas auf die Reihe zu bekommen.
Deinen Beitrag kann ich da aber nirgendwo einordnen.

Gruß
 
Gitte, wo hast Du denn den Plan bestellt/ her?
Ich hab jetzt grad mal mit sämtlichen Tags gegoogelt und der einzige verwendbare Plan (also mit Spantenrissen) ist der da:
http://www.modellflugseiten.de/Bauplan/Warbird/Grumman F8F Bearcat/Grumman F8F Bearcat.gif
Sonst hab ich nur normale 3-views ohne Spantenrisse gefunden...
Aber der verlinkte Plan ist ja sehr vereinfacht und eigentlich für ein Combatmodell in Schaumbauweise gedacht...
Ich glaub aber, die Unterschieder zwischen normaler F8F und Rear Bear sind ziemlich klein.

mfg jochen

ps: hier; Racer-Seitenansichten in Farbe und Draufsichten von manchen Racern:
http://www.taichiunlimiteddrawings.com/
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Namenloser,
selbst auf die Gefahr hin , dass man mir vorwirft nichts konstruktives beizutragen gehe ich davon aus, dass du mit diesem Projekt scheitern wirst.
Wie du selbst schreibst ist dies dein erstes Fräsprojekt. Warum fängst du nicht eine Nummer kleiner an.
Konstruktiver Vorschlag von mir: Besuche einmal die Seite
www.burgfalken-urbach.de
Dort findest du unter" Projekte " die DXF-Dateien des CNC-Telmasters.
Mit diesem Modell hast du die Möglichkeit dich mit deiner Fräse und deiner Software vertraut zu machen. Ausserdem lernst du sehr viel über die Konstruktion eines Modells.

Falls dir dieses Modell nicht zusagt überlege dir doch einmal den Vorschlag von Kallefly.
Wenn du einen kleinen Segler einmal konstruiert, gebaut und anständig zum Fliegen gebracht hast kannst du ja noch einmal über eine Rare Bear nachdenken.
Bitte fasse das was ich hier schreibe nicht als Kritik auf. Ich möchte nur vermeiden, dass du sehr schnell frustriert aufgibst und deine Fräse ungenutzt in der Ecke verstaubt.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Dein Ansatz ist für viele sicher richtig und für wieder andere sicher falsch. Was aus meiner Sicht zählt ist erst einmal die Begeisterung für ein Projekt! Die zeigt Gitte. Es gibt halt so'ne und so'ne. Ich für meinen Teil bin gerade dabei (nun ja, seit eineinhalb Jahren) meinen ersten "Scratch Build" zu bauen, also mein erstes komplett selbst konstruiertes Flugzeug. Was habe ich mir ausgesucht? Ein einfaches (aber vielleicht langweiliges)? Nein, ich habe mir ein Flugzeug ausgesucht, das mich begeistert! Eine Viermotoriges 50er Jahre Propellerflugzeug. Das dauert natürlich, aber macht ungemein Freude und auch Befriedigung. Jeder, der sah, dass ich erst seit vier Jahren Flugmodellbau betreibe, hat mir komplett abgeraten: wird nur in Frust münden. Vielleicht tut es das, aber dennoch bin ich sicher, dass meine DC-6 fliegen wird.

Das einzige wo ich die Hoffnungen bei Gitte auch dämpfen würde, wäre der wirtschaftliche Erfolg. Wenn man ohne die Erwartung an die Sache herangeht, hier einen wirtschaftlichen Erfolgt zu erzielen, freut man sich sicher, wenn man zwei oder drei Frästeilsätze verkaufen kann. Aber davon ausgehen würde ich nicht.

Vorsichtig wäre ich dabei, für ein kommerzielles Projekt einen gekauften Plan zu nehmen. Das könnte Ärger geben. Lieber alles komplett neu konstruieren, aber den gekauften Plan nur als Ideengeber hernehmen. Ich hatte es im Nachbarforum auch schon erlebt, dass jemand ein kommerzielles Projekt verfolgte (ich glaube, es war eine Super Connie) und einen riesen Baubericht im Forum aufmachte. Erst nach und nach sickerte wohl durch, dass es sich um ein kommerzielles Projekt handelte und die Ideengeber waren am Ende wirklich sauer. Also bei einem Bauthread bitte gleich dazu schreiben, dass es kommerziell ist und jeder, der seine Ideen gibt, weiß bescheid.

Grundlegend meine ich: jeder muss selbst sehen, was er/sie zu leisten vermag. Das kann man aus so einem Thread nicht ablesen. Also nur Mut, Gitte!
 
Also habe mir von Jim Ryan einen Plan bestellt und mit Ihn ist es auch abgesprochen das ich seinen Plan kommerziel nutzen darf,aber auch nur um eine größere Version zu bauen.Wenn es überhaupt soweit kommt.Ich weiß auch nicht warum viele von Euch es als so schwer ansehen die Rare Bear zu bauen.Also ich kann relativ gut mit Cad umgehen und weiß nicht wo das Problem sein soll.Wenn man sich mühe gibt und ein wenig Zeit nimmt denke ich für mich persönlich ist das zu schaffen.Weil ein Werkzeug einzuspannnen und die Brettchen in die Fräse zu legen ist doch net das Problem,die ganze Vorarbeit ist die schwere Arbeit.Und wie gesagt mit Cad bin ich vertraut, und die Daten mit Filou auf die Fräse zu übertragen scheint mir auch net so schwer.


MfG euer Namenloser
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Gitte,

das Problem ist sicher nicht, das Zeichnen selbst, sondern das Konstruieren. Im Zusammenhang mit Flugzeugen ist hier eine besondere Gratwanderung zu meistern: der Leichtbau.

Ein Modellflugzeug sollte halt so leicht, wie möglich sein, um gut zu fliegen. Das bedeutet eine besondere Auswahl der Materialien (wann kann ich Balsa verwenden, wann muss es Sperrholz sein, und wenn ja, Buche, Birke oder Pappel?). Auch die richtige (=geringste) Materialstärken finde ich schwer zu ermitteln. Bei meiner DC-6 (2,5m Spannweite) wollte ich einen 10x10mm² Kieferholm als Hauptholm (oben und unten) und einen 5x5mm² Kieferholm als vorderen und hinteren Holm einsetzen. Ich habe das mit einem erfahrenen Modellbauer besprochen und der schlug die Hände über dem Kopf zusammen: viel zu schwer! Ich habe nun bereits den ersten Aussenflügel gebaut (nur 50cm). Der hat nur einen 5x3mm² Kieferhom und 3x3mm² Nebenholme aus Balsa und ist durch die Verkastung und voll-Beplankung so stabil, dass ich es kaum glauben konnte.

Ohne das auf die Bear übertragen zu wollen, ist es das, worauf es ankommt. Das ganze dann noch in CAD zu zeichnen und zu fräsen, ist eher eine leichte Übung (eigene Erfahrung).
 
Ich denke aber das ich da auch relativ gut gerüstet bin weil ich mal eine Ausbildung als Schreiner gemacht habe.Außerdem denke ich das es hier ein paar Ehrfahrende Leute gibt die mir sicherlich gerne bei Problemem weiterhelfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten