Raumfahrt

In den nächsten Tagen fällt eine ganze Raketenstufe unkontrolliert zurück auf die Erde, 30m lang, 5m Breit und 21 Tonnen schwer:
Alles Gute kommt von Oben.

Sagt man... (Ich wusste schon immer dass das nicht stimmt. Weder im Glauben noch in der Realität. Frag' die Dinos... )

Immerhin aber: Etwas weniger Weltraumschrott in der Umlaufbahn.
 
Nur daß das überhaupt nicht lustig ist.

SpaceX hat dagegen gestern eine Falcon 9 zum 9. mal sicher und präzise gelandet und damit zum insgesamt 81. mal.


Die müssen ja auch üben mit ihrem SpaceX, damit sie ihre zigtausend Satelliten nach oben bringen.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher - aber die werden wohl nie zu Weltraumschrott werden, sondern irgendwann mal vorbildlich entsorgt???!!!


Gruß
Dietmar
 

heikop

User
Die müssen ja auch üben mit ihrem SpaceX,
Die müssen nicht mehr üben, die können es.
Die Satelliten haben übrigens eigene Ionentriebwerke, können also durchaus zielgerichtet "entsorgt" werden.
Es besteht auch ein gewaltiger Unterschied zwischen einem gesteuerten 260kg Satelliten und einem 21000kg wiegenden
Stück Schrott das völlig unkontrolliert rumtaumelt.
 
Hallo Heiko,

damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich halte das auch für sehr unverantwortlich was die Chinesen da machen.
Aber 10000 x 260kg sind auch 2,6 Mio kg. Ich kann da nur hoffen du hast Recht und die bekommen das in den Griff, wenn es so weit ist.

Gruß
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Es besteht auch ein gewaltiger Unterschied zwischen einem gesteuerten 260kg Satelliten und einem 21000kg wiegenden
Stück Schrott das völlig unkontrolliert rumtaumelt.
Nicht nur das. Da sind ja schon Unmengen an Müll, die Sinn, Zweck und Ziellos umher eiern. Und das Teil ist Groß, Gewichtig und Flott unterwegs. Kollidiert das mit anderen Schrott, ergibt das noch mehr Schrott (Teile und Teilchen) und ganz neue Flugbahnen.

Wenn’s so weitergeht, brauchen wir wohl bald keine Sonnencreme mehr... ;)
 

BZFrank

User
Die müssen nicht mehr üben, die können es.

Äh, ja. Guck dir nochmal genau das Video auf der vorherigen Seite an.

Das war ein kaputter SpaceX Booster... ;)


The only failure it had was it didn’t complete its de-orbit burn, so it didn’t come down when and where we expected it. It’s just been waiting to fall for the last three weeks and we got lucky and it came right over head.”

Kann man sich auf: "Die können es meistens" einigen? ;)
 

heikop

User
Das war ein kaputter SpaceX Booster...
Nö, war es nicht, es war die zweite Stufe und bei der ist das so gewollt.
Die hat sich lediglich wegen eines zu kurzen Bremsschubs um 3 Wochen verspätet.
Der Booster hat seine 8. Landung auf dem Drone Ship ausgeführt.

Man sollte einen Link auch lesen wenn man ihn als Quelle anführt. ;)
 

BZFrank

User
Nö, war es nicht, es war die zweite Stufe und bei der ist das so gewollt.
Die hat sich lediglich wegen eines zu kurzen Bremsschubs um 3 Wochen verspätet.
Der Booster hat seine 8. Landung auf dem Drone Ship ausgeführt.

Man sollte einen Link auch lesen wenn man ihn als Quelle anführt. ;)

Na dann war bestimmt auch die, sagen wir, "unsanfte Landung" dieses Zeugs auf der Farm so vom heiligen Elon gewollt:


Warum sind Elonfans eigentlich immer so kritikbefreit? ;)
 

heikop

User
Na dann war bestimmt auch die, sagen wir, "unsanfte Landung" dieses Zeugs auf der Farm so vom heiligen Elon gewollt:

Nö, warum sollte sie? Es war garantiert nicht geplant daß so ein Teil praktisch unversehrt unten ankommt.


Ich bin kein "Elonfan", ich finde die technische Leistung von SpaceX toll. Statt nur öffentliche Gelder abzugreifen wie
die anderen sogenannten "Raumfahrtunternehmen" und nichts neues zu bringen, entwickelt SpaceX als Privatunternehmen
die Technik weiter.

Du scheinst mir aber aus Prinzip etwas gegen die Firma zu haben, warum auch immer.
 

BZFrank

User
Du scheinst mir aber aus Prinzip etwas gegen die Firma zu haben, warum auch immer.

Nicht direkt - aber die kochen auch nur mit Wasser, siehe oben. Aber gegen Elons grossfläche Satellitenverseuchung des LowEarth-Orbits habe ich in der Tat eine extrem grosse Abneigung, denn sie versauen jede erdbasierte Astronomie, anscheinend primär um grosse Kohle mit Hochfrequenzhändlern zu verdienen. Verabscheuungswürdig. Ansonsten beobachte ich seine Tätigkeit eher mit Verblüffung.

Und ich hab Prinzip etwas gegen Fanboys vom heiligen Elon und seinen Projekten weil die irgendwie immer alles schönreden, selbst wenn die Trümmer schon vor dem Farmgebäude liegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Nein eines, vieler...


Ich sag nur "Follow the money", wie auch bei der Klimapanik. Ansonsten freu dich über dein Idol. Aber fordere es nicht von anderen, die die Sache anders sehen.
 
Morgen,

ich bin ja auch Amateur-Astronom und habe mehrere selbstgebaute Teleskope.
Eigentlich ein sehr schönes Hobby, neben dem Modellfliegen. Aber wie Frank schon geschrieben hat: Wegen so einem „Visionär“ wird die Himmelsbeobachtung vom Boden aus nur noch sehr eingeschränkt möglich sein. Von den Profi-Teleskopen möchte ich hier gar nicht reden.

Kann man vergleichen mit den geplanten Drohnen-Paket-Transporten. Da trifft es halt die Modellflieger. Die „normalen“ Bürger, die sich im Moment noch nicht dafür interessieren, werden es erst dann merken, wenn diese Dinger in großer Anzahl über ihre Köpfe fliegen.

Glücklicherweise zwingt einem niemand, ein Fan von solchen Leuten zu sein.

Schönen Tag
Dietmar
 

heikop

User
Ansonsten freu dich über dein Idol.

Du hast es immer noch nicht verstanden, es geht mir um die technische Leistung, nicht um Personen.
Elon Musk ist die schillernde Persönlichkeit an der Spitze, er baut aber keine Raketen. Da könnte
von mir aus auch Daisy Duck statt Musk sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten