Ray X (Valenta): Erfahrungen?

Servus zusammen
Hab die Tage auch die ersten Flüge mit der GFK Version meines Ray-X absolviert, und muss sagen dass ich sehr angetan von den gutmütigen Flugeigenschaften und der Thermikleistung bei 3mm verwölbten Klappen ( trotz der 3,9kg des 4m Modells und des leider benötigten Blei ) bin. Beim Langsamflug zeigt der Ray-X keine Tendenzen zum plötzlichen abreißen. Auch kann mit dem Modell verhältnismäßig eng in einem Thermikschlauch gekurvt werden. Nachdem ich schon einige Valenta Modelle besessen habe, darunter den Zefiros, den Thermik XXXL sowie einen Macchiato, ist mir der Ray-X bisher das liebste Flugzeug für das Fliegen in der Ebene. Für mich ein Top Allrounder mit guter Leistung für den Einsatz im Flachland, der zu einem relativ günstigen Preis zu haben ist.
Ich freu mich definitiv schon auf die nächsten Thermikflüge mit meinem Ray-X.
VG Walter
 

tomm27

User
Moin,

ich habe hier eifrig mit gelesen. Mein HLW wiegt inkl Steckung 116g Das wäre dann die „schwere“ Variante ?

VG
Tom
 

Waldy74

User
Hallo
Ich bin immer noch sehr begeistert wie gut der Ray X fliegt! Im Vergleich zu mein alten Satori 1 der ja auch ein relativen kurzen Rumpf hat. Satori war gut aber Ray X fliegt viel besser und was mich immer wieder begeistert das er kaum Geräusche macht im schnellflug. Hatte heute wieder einige schöne Flüge und freue mich schon auf die nächsten. 😀😀😭

Gruß Walter
 
Hallo Walter,
ich bin ja auch ein echt überzeugter Ray-X Vielflieger, aber übertreiben müssen wir es mit der Lobhudelei nun auch nicht (es sind beides doch schon etwas betagtere Modelle, welche aber immer noch sehr gut dabei sind).
Wenn ich den Satori1 von meinem Kumpel mit welchem ich oft am Hang als auch am Platz fliege, kann / muss ich sagen. Bei sehr schwachen Bedingungen am Hang als auch bei uns am Platz, da habe ich mit meinem Normalen 3,8m Ray-X keine Chance (meiner ist mittlerweile 8 Jahre alt und wiegt immer noch 2900g). Aber wehe es geht nur ansatzweise etwas besser bis gut. Da mische ich wieder super mit. Vor allem wenn es dann ums Abturnen geht, da ist der Ray-X dem Satori1 überlegen. Deshalb finde ich persönlich, sind das zwei Modelle welche so nicht zu vergleichen sind. Ich finde der Satori1 ist für schwache Bedingungen ausgelegt und der Ray-X ist mehr der Allrounder (Du musst Dir nur die Flächentiefe der beiden Modelle anschauen dann weist Du bescheid)
Das mit dem Geräusch im Schnellflug kann ich bestätigen.
Auch der Innenausbau des Ray-X Rumpf ist deutlich komfortabler als der vom Satori1, wenn ich das in der Werkstatt gesehen habe wie eng es da zur Sache ging. Da war der Ausbau bei meinem Ray-X nahezu entspannt.

Gruß
Reiner
 

Waldy74

User
Hallo Reiner

Stimme zum Teil in allem zu! Da ich nur im Flachland fliege fand oder finde ich den Ray X schon besser und mein Satori war für mein Gefühl zu schwer mit 2,5 kg, gut der Ray X ist ja schwerer aber im großen und ganzen finde ich das er fliegerisch ein klein weniger besser ist. Am Hang kann sich das vielleicht schon etwas anders sein.

Gruß Walter
 

onki

User
Hallo,

Ich habe meinen RayX vor einem Jahr wieder veräußert, weil er gegen meine Orcas keine Chance hat.
Für mich liegt der RayX in einem Bereich der irgendwie weder Fisch noch Fleisch ist.
Für einen F3J viel zu schwer und für einen Allrounder zu behäbig und unflexibel (Ballast).
Das ist aber sehr individuell.
Meiner war ein leichter mit 2400g Abfluggewicht. Es ginge noch leichter, dann hätte ich Sichtkohle nehmen müssen, was ich nicht mag.
Valenta hat den Vorteil, das die Modelle preislich attraktiv sind. Das passiert meiner Ansicht dadurch, das einfach verschiedenen Grundkomponenten (Rumpfvorderteil, Leitwerk, Innenflügel, Außenflügel oder einteil. Flügel) kombiniert wird, was dann ein anderes Modell ergibt.

Mein RayX hätte meinen SharonPro beerben sollen, was aber nicht ganz gelungen ist.
Ausschlaggebend für den Verkauf war letztlich die Tatsache, das es bei uns am Platz immer windiger wird und der RayX damit nicht klarkommt.
Eine Ballatstierung ist nicht sinnvoll möglich wegen der 3-teiligen Fläche.
Was beim Bau störend war, ist die Tatsache, dass ich das HR-Servo nicht nach vorne verlegen konnte, da die fest eingebaute Anlenkung dies nicht zulässt.
Das ist ziemlicher Mist und kostet Gewicht. Zudem fehlt für einen solchen Fall eine Serviceklappe vorne unten wie beim Orca oder Pace, damit die HR/SR-Servos dort Platz finden und der Bereich im Haubenauschnitt für den Akku und die restlichen RC-Komponenten besser zugänglich bleibt.
Preislich hingegen kann der Orca dem RayX nicht das Wasser reichen.
 

Papa14

User
Das ist wieder mal ein echter Onki Beitrag - alles ist Kacke, nur das was er hat und tut ist von wahrem Werte! :D

Von der technischen Seite ... naja, der Ray ist nun mal kein Spezialist. Mit 2400g hattest du eine Super-super-light Version, das geringe Gewicht ist bei der Auslegung vielleicht gar nicht so förderlich und ja, bei viel Wind bleibt er dann in der Luft stehen. Aber wozu die Vergleiche mit einem F3J, die fliegt man doch bei Starkwind auch nimmer!? Und warum man das HR Servo unbedingt vorne einbauen muss, erschließt sich mir nicht - Schwerpunkt?

Aber gut, es ist ja legitim, es sollen und können ja auch gerne Vergleiche gezogen werden, davon lebt ein Forum. Es müsste halt nicht ganz so abwertend klingen ... ;)
 
Bei meinem Ray-X konnte ich wählen wie ich das Höhenruder anlenken will.
Entweder über den Servodeckel hinten im Rumpf mit einem Servo direkt hoch zum Umlenkhebel (an jenem ist eine Lasche dran um den Gabelkopf vom Servo einhängen zu können). Ich wollte aber hinten so wenig wie möglich Gewicht haben und habe deshalb das Höhenruder über das vorhandene Kunststoffröhrchen mittels Polystab nach vorne angelenkt. Wobei ich dann die Servos nicht ganz nach vorne gemacht habe (bzgl. Schwerpunkt und um den Akku Wechsel für mich so einfach wie möglich zu halten) sondern eine Öffnung im vorderen Bereich unter der Fläche gemacht habe.
Wobei ich Onki absolut recht geben muss, ist das der Ray-X wenn es windig ist, meiner Meinung nach echt Probleme in der Thermik hat. Obwohl meiner 2,9kg hat zieht er da nicht sauber durch. Aber das weiß ich und kann damit um gehen.
Auch ich habe einen Orca Pro bestellt und warte nun auf die Auslieferung (mal sehen wie lange noch) und dann werde ich selber sehen wo die Latte hängt.
Gruß
Reiner
 

Papa14

User
Ja richtig, für ein HR Servo ist im Rumpf vorne fast kein Platz. Dafür passt es aber ausgezeichnet in die SR Flosse, Schwerpunktprobleme haben ich mit einem 4S/3300 Akku nicht, es ist kein Blei an Bord. Meiner hat ca. 3,2kg (Voll CFK).

Berichte, wenn der Orca da ist, dann können wir eine zweite Meingung einholen. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten