RBC Panther

Igel1

User
Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

Hallo Panther Gemeinde,

Wollte mal Fragen wie Ihr das mit der Flächenbefestigung gemacht habt, wie bekomme ich den genauen Winkel zum Rumpf hin.

Gruß Igel1
 

eTony

User
Anlenkung Höhenruder

Anlenkung Höhenruder

Hallo Impeller-Infizierte,

Bin auch gerade dabei die Panther zu bauen. Zu den Tragflächen bin ich noch nicht gekommen. Ich habe ein Verständnissproblem wie das Höhenruder angelenkt werden soll. In dem Bauplan ist nur ein Servo eingezeichnet. Das ungelenkte Seitenruder trennt die beiden Höhenruder-Hälften. Wird die Anlenkung über einen Draht realisiert der durch das Seitenruder durchgeht ? Im Bauplan ist aber nichts dergleichen eingezeichnet. Ich werde einfach nicht schlau wie die Anlenkung realisiert werden soll. Hat evtl. einer ein oder zwei Bilder wie das schon einmal realisiert wurde ?

Gruß eTony
 
Hallo Tony
ist zwar schon eine Weile her, als ich die Panther gebaut habe. Wenn Du wie angegeben bauen willst,
dann ist eine Drahtverbindung zwischen den beiden Höhenrudern jeweils zum Ruder rein dann um 90° gebogen.
Also Draht abmessen, 90° Winkel auf beiden Seiten zum Ruder ca. 1-2 cm, Vorher nach Abmessen Loch bohren.
Damit der Draht gut und fest die Übertragung weitergibt auf die andere Seite, eine Nut machen in der der Draht
dann noch zusätzlich reingeharzt wird. Der Draht sollte nicht zu dünn sein !! Es entsteht schon ziemlich Druck
bei der Panther auf die Ruder. Und nicht vergessen, den Draht vorher einzuhängen bevor Du das Leitwerk reinbaust.
Gruß Steffen
 

Anhänge

  • Anlenkung.JPG
    Anlenkung.JPG
    8,5 KB · Aufrufe: 64

Igel1

User
Hallo eTony

Wie weit bist du denn mit dem Bauen ???
Wie machst du das mit dem Ausrichten von den Flächen ???


Gruß Igel1
 

eTony

User
Hallo Igel1,

Ich habe vom Bauchgefühl her noch sehr viel zu bauen. Ein Bild habe ich angehängt von meinem Baufortschritt.
Gekommen ist der Bausatz am 14.2. Seit dem baue ich jeden Tag so ca. 2-3 Stunden.
Das Kleben der Tragflächen werde ich spätestens am Wochenende machen.
Da muss ich mir auch noch was überlegen. Ich mache dann auf jeden Fall Fotos und Berichte.

Gruß eTony
IMG_1648.jpg
 

Igel1

User
Hallo eTony,

Du bist ja echt schon weit, da kann ich nicht mithalten ich bin erst noch am Rumpf verschleifen.
wie machst du das finisch, beglast du ???
wie machst du das mit dem Flächenausrichten zum Rumpf ???

Gruß Igel1
 

eTony

User
Hallo Igel1,

Das ganze Modell wird mit 49g Matte und Harz beglast.

So wie ich mir das vorgestellt habe wird das Anbringen der Flächen nicht klappen.
Ich werde erst den Rumpf komplett fertigstellen müssen. Dann werde ich mir ein Gestell
aus Hartschaumplatten aus dem Baumarkt bauen und mit einer EWD Waage 0° die Tragflächen
ausrichten. Die V-Form aus dem Baubplan übernehmen und die Flächen symmetrisch
zum Rumpf ausrichten. Das ganze mit Uhu Endfest 300 verkleben und
mit Malerkrepp und Tesa fixieren. Ist doch noch eine ganze Menge zu bauen.

Gruß eTony
 

Igel1

User
Hallo eTony


Hast du schon den ausschnitt für den Impeller rausgesägt ?. Ich habe es am Wochenende gemacht war echt ne Sch.. arbeit.:rolleyes:
Werde die Woche die Rumpoberseite bauen mal schauen wie das von statten geht.
Ich werde mein Modell ebenfalls mit 49g beglasen.
Hast du schon mehr Impeller Modelle gebaut ? was fliegst du denn sonst so ?

G. Igel1
 

eTony

User
Hallo Igel1

1. Ja der Impeller-Zugang ist schon eine Weile fertig. Mit raussägen ist da nicht viel. Ich habe Spant f11 und f10 geteilt, dort wo ich den Deckel haben wollte. Von unten in die Balsaleisten eingeklebt, Die Leisten mit dem Balsabrettchen ausgesägt und separat beplankt. Ich hoffe auf dem Bild sieht man was ich gemeint habe.
ImpAusschnitt.jpg

2. Ich fliege hauptsächlich Impeller. Macht mir am meisten Spass.
Holzmodelle habe ich bisher nur noch die RBC Yak23 gebaut.
Siehe Bild.
Yak23.jpg
Ansonsten fliege ich die Bae Hawk und F86 von E-Flite, Phase3 F16 und Jepe Phantom. Desweiteren habe ich noch 2 Propellerflieger die verstauben.
 

crutav

User
schön das wir nun zu 3. die panther bauen. ;-)
ich bin übrigens eine spur weiter als du, denn meine tragflächen sind schon doppelseitig beplankt..... allerdings bei deinem tempo hast mich bald, denn ich bau schon seit 5.jänner dran,denn 2-3 stunden pro tag schaff ich bei weitem nicht.

ich hab mal 2 querruderservos eingeklebt, und die werden dann nach dem beglasen als deckel ausgeschnitten.
da wo ich mir immernoch unschlüssig bin ist nach dem antrieb. der impeller (ejets 90) und ein regler turnigy dlux120a HV liegen bereit. ich kann mich nur nich entscheiden welchen motor.-.....6s oder 8s . ich denke das ich nach dem beglasen bei 2,6 kg liegen werde und da wollt ich schon zu 3,1kg theoretischen schub kommen......
 

Igel1

User
Hallo an alle Panther bauer,

Wie macht ihr eigenlich den Deckel für den Impellerzugang fest ?

Wie richtest du die Fläche zum Rumpf aus ?

Gruß Igel1
 

eTony

User
Ich werde mir kleine Stege aus Sperrholz von innen an den Rumpf kleben und dort den Deckel anschrauben.
Das kommt aber erst ganz zum Schluß nach dem Beglasen. Wegen den Tragflächen wird mir wenn es dran ist schon was einfallen.
Bist du denn schon soweit das du die Tragflächen ankleben kannst. Vergiss nicht vorher die Servokabel für die Servos einzufädeln.
 

crutav

User
Meine tragflaechen werden auch die tage festgeklebt. Und dann beglast und dann wird der deckel mit einem dremel ausgeschnitten.kleine bolzen rein und dann wird deckel mit schrauben in bolzen geschraubt. Aber nochmal meine frage nach eurem motorsetup. Was habt ihr vor?
 

eTony

User
Midi Fan Pro
Typhoon 600-37-2 - 1.750 KV
TURNIGY Plush 80A oder Platinum Pro 100 A
irgendein Akku 20C 6S 5000mAh zum einfliegen habe ich einen 35C 6S 4000mAh vorrätig
hoffe unter 2,4 kg zu kommen
 

Igel1

User
Hi eTony,

Bin mit den Flächen noch nicht soweit dauert auch noch ein bischen. Bin gerade dran den Aufbau für das Höhen und Seitenleitwerk aufzubauen, was nehmt Ihr da eigentlich fürs beplanken 2mm oder 3mm Balsa. Also mir kommt das alles ohne Beplankung ein bischen Schwammig vor, hoffe nach dem Beplanken sieht das ganze anders aus.
Würdest du mir mal ein Bild von der Befestigung (Impellerdeckel) schicken.
Mit dem Antrieb weis ich auch noch nicht, Hab mir einen Impeller von Wemotec den Midi-Fan pro bestellt meint ihr der geht ? was für einen Motor und Regler nehme ich da am besten sollte auch gut abgehen das teil wenn möglich senkrecht nach oben.:D

Gruß Igel1
 

eTony

User
Hi Igel1,

Bild von der Befestigung mach ich natürlich wenn ich soweit bin. Bin auch momentan beim Leitwerk-Aufbau.
Ich werd die Beplankung aus dem 1.5 mm Balsa machen wie vorgesehen. Die Steifigkeit kommt durchs Beglasen.

Midi-Fan Pro geht gut. Zum Antrieb kann ich dir nichts sagen. Dazu musst mir sagen wieviele Zellen du einsetzen
möchtest und welchen Standschub der Antrieb im Modell liefern soll.

Gruß eTony
 

Igel1

User
Hi eTony,

naja ich denke mal 6 Zellen (Lipo) sollten es schon sein um eine Senkrechte Steigleistung zu haben oder ?
Wie meinst du das mit dem Standschub ?


Gruß Igel1
 

WeMoTec

User
Warum in aller Welt sollte ein Semiscale Modell der 50 Jahre senkrecht steigen? Werde es nie verstehen. :rolleyes:

6s 1500 Watt, das ganze schön leicht und gut ist.
Oliver
 

crutav

User
hm schön leicht glaub ist aber nicht so leicht bei dem modell wenn man es beglast... aber danke mit dem tip wegen 1500 watt. werd ich mir zu herzen nehmen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten