RBC Panther

Igel1

User
Hallo,

Glückwunsch zum Erstflug, sieht echt super aus deine Panther.
Ich selber bin leider noch nicht soweit, bin gerade beim aufbau der Flächen, wie habt Ihr die Flächen eigentlich aufgebaut habt ihr die 2 Mittelstege am Baubrett mit Nadeln befestigt zwecks verzug und so ?

Gruß Igel1
 
@Igel1

ich hab die Fläche eigentlich nicht festgepinnt. Ich hab aber ein ebenes und stabiles Baubrett verwendet. Während des zusammenklebens hab ich einfach die Fläche, bzw. den Holm auf das Baubrett gedrückt. Das ging einwandfrei und ohne jeglichen Verzug. Es ging auch recht flott, da ich fast überall Sekundenkleber verwendet hab. Einzig die 3x3 Kieferleiste auf dem Holm hab ich sauber mit Weißleim angeklebt. Aber auch hier hab ich die Fläche nicht festgepinnt. Wenn man von Anfang an gerade und sauber anfängst kriegt man bei dieser Fläche keinen Verzug rein. Die Flächen sind wirlich sehr einfach im Aufbau und man muss sich schon Mühe geben um da was zu verziehen.

Gruß
Robert
 

crutav

User
flächenaufbau war nur problem... hab aber auch die leiste angepinnt .
nun kommt bei mir die beglasung.....(angst)
für die übergänge : mehrere matten verwenden oder einschneiden ? meine angst kommt daher da ich nicht weiss was ich mit den überschüssigen falten machen soll wenn es "ums eck" geht"...
 

Rudi55

User
flächenaufbau war nur problem... hab aber auch die leiste angepinnt .
nun kommt bei mir die beglasung.....(angst)
für die übergänge : mehrere matten verwenden oder einschneiden ? meine angst kommt daher da ich nicht weiss was ich mit den überschüssigen falten machen soll wenn es "ums eck" geht"...

Moin:cool:

Keine Angst vorm beglasen,die Überlappung später mit 2K Leichtspachtel ausgleichen und sauber verschleifen.
Um starke Rundungen,Gewebe mehrfach einschneiden und mit Pinsel an-tupfen.
Sparsam mit Harz und Spachtel umgehen.;)

http://wiki.r-g.de/images/7/7c/Brosch%C3%BCre_Tragfl%C3%A4chenbeschichtung_mit_GFK_im_Modellbau.pdf
 
flächenaufbau war nur problem... hab aber auch die leiste angepinnt .
nun kommt bei mir die beglasung.....(angst)
für die übergänge : mehrere matten verwenden oder einschneiden ? meine angst kommt daher da ich nicht weiss was ich mit den überschüssigen falten machen soll wenn es "ums eck" geht"...

Was meinst du??? :confused::confused:

Die 10 oder 15 Teile die eine Fläche hat sind am ganzen Flugzeug das leichteste zu Bauen. Bei mir gabs da überhaupt kein Problem. Man markiert sich einfach die Positionen der Rippen, klebt die Holme samt Rippen auf eine Seite der Beplankung auf und man ist eh schon fast fertig. Wenn es schnell gehen muss ist so eine Fläche in 2 Stunden locker gebaut. Bei mir hat sich auch nichts verzogen.

Wo gehts denn groß "ums Eck"? Mit 25er oder 48er Glasgewebe kriegt man bei dem Flieger keine Falten rein. ;)
Wenn du die Fläche mit dem Verbinder und den Rest der Rippe stumpf auf die Flügelwurzel klebst, reicht das bei normaler Motorisierung eh schon aus. Wenn trotzdem ein gläserner "Angststreifen" drauf soll mach das mit 25er oder 48er Glasgewebe. Da reicht ein 4-5cm breiter Streifen den du einfach über die Rumpf/Flügelnaht laminierst. Wenn du vor hast das Flugzeug komplett mit Glas zu überziehen, brauchst du nicht noch extra einen Streifen Glas über die Naht legen. Da reicht eine einfache Überlappung völlig aus. Bzw. du kannst die Oberseite eigentlich auch fast mit einer einzigen Glasmatte überziehen. Bis zur Flügelwurzelhinterkante gehts mit einem Mattenstück.

Ich werde mein Flugzeug einmal komplett mit Glas überziehen um Druckschäden beim Hochnehmen oder Transport zu vermeiden. Ich hab die vorgesehene 2mm Beplankung gemacht, weil ich grad kein dickeres Holz auf Lager hatte und zu Faul war welches zu bestellen. Die 2mm Beplankung ist teilweise schon sehr weich.

Beste Grüße
Robert
 

Igel1

User
Hallo Jungs,

Hab nochmal ne Frage zum Flächenaufbau, hab jetzt die Rippen und die Holme verklebt auch die erste Leiste vorne war kein Problem, aber im Plan ist eine Leiste eingezeichnet ( 2x13 mm strip ) da wo die Rippen auslaufen. Muß mann die auf die erste beplankung kleben ? und dann abschleifen was ja dann keinen sinn macht. :confused:

Gruß Igel1
 

crutav

User
also genau so hätt ich es auch verstanden... ich habe jedoch statt des stripes eine 3cm breite 49er gfk-matte mit superkleber eingeklebt . so konnte ich eine sehr dünne stabile endleiste zuschleifen.

jedoch hab ich nun leider ein anderes problem.....
eigentlich wollte ich mit dem beglasen anfangen, jedoch bemerkte ich nun das ich in der seitenflosse mit höhenruder so einen verzug drin hab. die flächen kleben sehr gut und passen toll ( bisschen viel V form die panther aber ok).
beim höhenruder jedoch bin ich auf einer seite um 1,5 cm höher als auf der anderen. dies resultiert jedoch nicht dadurch das das höhenruder falsch bzw schlecht eingeklebt ist , sondern dadurch, das eben die ganze flosse etwas nach links verzogen ist......

so bitte helft mir mal wie ich das am besten wieder hinbekomme.....
 
Hallo Jungs,

Hab nochmal ne Frage zum Flächenaufbau, hab jetzt die Rippen und die Holme verklebt auch die erste Leiste vorne war kein Problem, aber im Plan ist eine Leiste eingezeichnet ( 2x13 mm strip ) da wo die Rippen auslaufen. Muß mann die auf die erste beplankung kleben ? und dann abschleifen was ja dann keinen sinn macht. :confused:

Gruß Igel1

Genauso hab ich es gemacht! Die untere Beplankung hat bereits das "Endmaß". Die obere Beplankung läuft nur bis zum Ende der Rippen hin. Die 2x13 Leiste klebst du deswegen extra hin, damit du nach den Rippen eine saubere Tragflächenhinterkante hinbekommst. Mit durchgehender Beplankung hättest du auf ein bis zwei Millimeter hinter den Rippen einen kleinen Luftspalt drin, weil die Beplankung nach der "abwärtslaufenden" Oberbeplankung zur "aufwärtslaufenden" Unterseitenbeplankung eine Rundung drin hätte. :confused::confused::confused:Ist schwierig zu erklären aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.:confused::confused: In dieser Rundung entsteht ein Luftspalt. Der Extrastreifen wirkt wie eine Ecke und füllt die Hinterkante sauber aus.

Danach muss die Oberseite einfach abgeschliffen werden. Geht echt einfach und sieht danach super aus. Es ist im Plan eine Schittzeichnung des Profils drin. Schau dir die an und du verstehst was ich meine.


@ crutav

Eine leicht verzogene Flosse macht eigentlich nichts, sofern die EWD Fläche/Höhenflosse passt.
Ich hatte bereits bei mehreren Flugzeugen das Seitenruder etwas schiefangeklebt und das war nie ein Problem. Zuletzt bei der Huckebein von RBC. Da war die Seitenflosse ca. 5 Grad nach rechts geneigt.
Sofern die Flosse nicht zur Hochachse verdreht ist, wirst du das im Flug vermutlich nicht bemerken. Bei verdrehter Seitenflosse wirst du ein Giermoment erzeugen, was fatal sein kann. Mach mal ein Bild und vermiss am Besten mal alle Flossen und teile und die Gradzahlen mit. Dann kann man bestimmt mehr dazu sagen.

Gruß Robert
 

crutav

User
also ich hab alles mal nachgemessen und das höhenruder hing links 1,5 cm höher als rechts, wobei die seitenflosse eben auch nach rechts zeigte. mit viel mut besprühte ich die flosse und das höhenruder mit wasser , legte 1kg auf die linke höhenruderseite und drückte die flosse nach links, wobei ich mit dem heizgebläse draufhielt und dann sofort mit kühlpacks alles wieder runterkühlte...
was soll ich sagen.... alles gerade ... juhuu
nun gehts endlich ans beglasen
 

eTony

User
Inzwischen hatte meine Panther seinen Erstflug sowie drei weitere Flüge hinter sich. Fliegerisch sowie vom Flugbild bin ich total begeistert. Abfluggewicht ist 2,723kg :eek: . Das Modell liegt trotz des Gewichts satt in der Luft und macht einen tollen Rauschesound und Spaß ohne Ende. Ist momentan mein absolutes Lieblingsmodell. Das bauen hat sich letztendlich voll und ganz für mich gelohnt.

K640_Panther.JPG

Ich bin auch von der Startmethode mit Bungee direkt auf dem Bauch liegend begeistert. Kein Rampenaufbau und jedesmal ein Bilderbuchstart. Kann man die RBC Mig25 auch genauso auf dem Bauch liegend mit Bungee starten oder gibt es da Probleme ? Das wäre dann etwas für mich für den langen Winter.

Gruß eTony
 
Servus Tony,

ist ein geiles Flugzeug, gell:D:cool:
Meine ist seit etwa 1 Monat auch flügge. Ich hab allerdings nur etwa 2kg Gewicht. Ich hab aber auch nur einen "Uraltimpeller" eingebaut. Läuft zwar schön ist aber nicht mehr der modernste. Die Flugeigenschaften und das Gewicht-/Leistungsverhältnis der meinigen sind trotz der reduzierten Leistung hervorragend und mehr als ausreichend.
Ich denke das wir mein 2. "immerdabeihabenflieger" :D

Gruß
Robert
 

komar96

User
RBC Panther ich hab sie auch!!!!

RBC Panther ich hab sie auch!!!!

Die meine ist jetzt auch so gut wie fertig. Hoffentlich geht die genauso gut wie die bisher beschriebenen. Ich hab bei meiner nicht gerade beim Gewicht gespart und komm so deutlich an die 3 kg heran. UAaa...Knieschlotter.....
Was ich bisher bei keinem Bericht gefunden habe ist die von mir gewählte Antriebskombination. Da hab ich einen neuen "Flüsterfan" von Changesun eingebaut. Den hab ich in USA gefunden. Kaum hatte ich den bestellt musste ich feststellen, dass den inzwischen auch bei ready2fly.com in der Schweiz gibt. Bei mir ist ein Innenläufer von Turnigy mit 1900 kV verbaut. Gefüttert wird das Ganze aus einem 5Zeller Lipo. Den Schub hab ich noch nicht gemessen, aber es wird sicher ein Schubverhältnis von 1:1 drin sein. Die Standstromaufnahme ist auch dementsprechend. Wir reden hier so locker von mal an die 90A bei Vollgas. Da wird´s ganz schön warm.
Uns so schaut se aus.
290.JPG289.JPG287.JPG
 

eTony

User
An komar96

Deine Panther sieht super aus.
Keine Sorge mit dem Gewicht. Das wird ja durch die Mehrleistung ausgeglichen.
Wenn der Schwerpunkt und die EWD stimmt wird deine Panther von Anfang an super fliegen.
Wie hast du die Lackierung so glatt und glänzend hinbekommen. Wie hast du den Klarlack aufgetragen
und welchen hast du verwendet?
Respekt. Deine Decals sehen auch super aus. Hast du die gedruckt oder sind die lackiert ?
Ich habe immer Probleme mit dem Ausschneiden der Maskierfolie. Wie hast du das gelöst ?

Gruß Tony
 

komar96

User
meine Panther

meine Panther

@ eToni
Servus!
Danke für deine Meinung. Zunächst, ja das Thema EWD muss ich noch überprüfen. Ich hoffe es passt... :D.
Zur Lackung: es handelt sich um einen 2K Lack von Oracover, scheiße teuer, aber sau gut. Erst der blaue Lackauftrag (es handelt sich um den bei der Navy orginal verwandte Farbton "Corsairblau"), dann die Decals aufgetragen, da hat Ralle Scheider von tailormade-decals die passenden zum Verkauf. Die passen absolut perfekt und man bekommt bei tailormade echt nette und kompetente Unterstützung (muss auch mal gesagt sein!!!). Danach habe ich das ganze nocheinmal mit 2K Klarlack versiegelt. Der Farbauftrag erfolgte mit der Spritzpistole.

Gruß
Wolfgang
 

Igel1

User
Hallo Panther Freunde

Ich bins mal wieder, konnte ne weile nicht`s bauen hatte ne andere Baustelle aber jetzt geht es weiter.

Meine Frage wie habt ihr eigentlich die Fläche an den Rumpf geklebt mit Sekundenkleber mit Weßleim oder mit Harz, das Mopdell wird noch mit Glasfaser überzogen.

Gruß Igel1

PS: Gibts eigenlich ne RC-Network App
 

eTony

User
Hallo Igel1,

Die Fläche habe ich mit dem Rumpf mit 20min Belizell angeklebt. Damit es nicht so rausquillt die Übergänge von der Tragfläche zum Rumpf mit Abklebeband, es geht auch Tesa-Film abgedichtet. Den Rumpfübergang und die Tragfläche am Ansatz habe ich vorher mit dem Dremel aufgeraut (perforiert) um die Klebe-Oberfläche zu vergrößern. 24h Aushärten lassen und dann überlappend einmal zum Rumpf und einmal zur Fläche mit 49er Matte überzogen. Bis jetzt hält es. Aber ich baue tendenziell immer etwas massiver.

Gruß eTony
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten