Hallo Jungs,
Hab nochmal ne Frage zum Flächenaufbau, hab jetzt die Rippen und die Holme verklebt auch die erste Leiste vorne war kein Problem, aber im Plan ist eine Leiste eingezeichnet ( 2x13 mm strip ) da wo die Rippen auslaufen. Muß mann die auf die erste beplankung kleben ? und dann abschleifen was ja dann keinen sinn macht.
Gruß Igel1
Genauso hab ich es gemacht! Die untere Beplankung hat bereits das "Endmaß". Die obere Beplankung läuft nur bis zum Ende der Rippen hin. Die 2x13 Leiste klebst du deswegen extra hin, damit du nach den Rippen eine saubere Tragflächenhinterkante hinbekommst. Mit durchgehender Beplankung hättest du auf ein bis zwei Millimeter hinter den Rippen einen kleinen Luftspalt drin, weil die Beplankung nach der "abwärtslaufenden" Oberbeplankung zur "aufwärtslaufenden" Unterseitenbeplankung eine Rundung drin hätte.
Ist schwierig zu erklären aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.
In dieser Rundung entsteht ein Luftspalt. Der Extrastreifen wirkt wie eine Ecke und füllt die Hinterkante sauber aus.
Danach muss die Oberseite einfach abgeschliffen werden. Geht echt einfach und sieht danach super aus. Es ist im Plan eine Schittzeichnung des Profils drin. Schau dir die an und du verstehst was ich meine.
@ crutav
Eine leicht verzogene Flosse macht eigentlich nichts, sofern die EWD Fläche/Höhenflosse passt.
Ich hatte bereits bei mehreren Flugzeugen das Seitenruder etwas schiefangeklebt und das war nie ein Problem. Zuletzt bei der Huckebein von RBC. Da war die Seitenflosse ca. 5 Grad nach rechts geneigt.
Sofern die Flosse nicht zur Hochachse verdreht ist, wirst du das im Flug vermutlich nicht bemerken. Bei verdrehter Seitenflosse wirst du ein Giermoment erzeugen, was fatal sein kann. Mach mal ein Bild und vermiss am Besten mal alle Flossen und teile und die Gradzahlen mit. Dann kann man bestimmt mehr dazu sagen.
Gruß Robert