RBC Panther

alternatives Design

alternatives Design

Hallo,

mein RBC Panther hat ein alternatives Design bekommen, weil meine Frau immer über "diese Militärflieger" schimpft.
Deswegen auch eine frei erfundene Jubiläumslackierung:

panther.jpg


Ausstattung:
EJets 90 V2 an 6S 4500maH HET 700-60-1738KV
Gewicht 2550g EWD 0,5 Grad

Fliegt klasse und problemlos:)

Grüße
Stefan
 
leider schon wieder...

leider schon wieder...

Hallo Jet-Fans,

leider ist mein Panther schon wieder:
006.jpg


Etwa 10 Flüge letztes Jahr problemlos,
heute im Geradeausflug ohne besonderes Manöver die linke Fläche abgerissen.

Ursachenforschung hat ergeben, dass der Holmverbinder an der Tragfläche einfache stumpf abgerissen ist:
012.jpg


Im Nachhinein bin ich natürlich schlauer: Pappelsperrholz als Holmverbindung...
Mit richtigem Flugzeugsperrholz wäre das vermutlich nicht passiert.

Falls ich ihn mal wieder baue, werde ich das RBC-Pappelzeugs sortenrein entsorgen.

Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Stefan,

oh je :cry::cry::cry: Schade.
Ich hab dem Verbinder da auch nicht allzuviel vertrauen geschenkt. Ich habe denselben aufgedoppelt und die Verbinder in eine Art Tasche aus starkem Holz gesteckt.

Das ist ein großer Nachteil der RBC Modelle. Viele Modelle gibt's schon sehr lange und wurden zu Zeiten entwickelt wo man, im Vergleich zu heute, noch mit Standgas flog :D:D;)
Bei den alten Baukästen wurde technisch nie nachgerüstet. Es wurde lediglich die Produktbeschreibung aktualisiert.

Liebe Grüße
Robert
 
hast du besser gemacht...

hast du besser gemacht...

Hallo Robert,

vielen Dank für deine Anteilnahme.
Du warst sicher cleverer als ich, als du den Verbinder verstärkt hast. Ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich nicht kritischer darüber nachgedacht habe.
Na ja, vielleicht nächsten Winter noch einmal.
Der Panther fliegt nämlich zu gut...
Grüße
Stefan
 

Luongo

User
Hallo,

wirklich schade um den wunderschönen Panther!
Da ich meinen Panther nicht gebaut habe, weiß ich nicht ob der Verbinder bei mir verstärkt/ersetzt ist. Ich denk ich leg noch Gewebe in diesem Bereich auf die Papierbespannung.
 
Panther V2

Panther V2

Hallo Fanther-Fans,

mein Sohn meinte, der Pilot war schuld,
(deshalb diesmal ohne Pilotenpuppe, oder meinte er mich?),
der Panther meinte, er sei schwarz und nicht blau,

deshalb ein neuer Versuch:

PantherV2.jpg


Diesmal mit komplett verstärktem und verändertem Innenleben: Hauptspant MF1 aus 5mm bestem Flugzeugsperrholz, Tragflächenverbinder ebenso, Tragfläche neu mit Holmen oben und unten (10*3) und entsprechenden Verstärkungen...

ist daher etwas schwerer geworden (2650g), dafür mit LED-Beleuchtung (unilight 8W) in den Tiptanks

fliegt schon wieder fantastisch, der Jetfan V2 ist diesmal auf Moosgummi angeschraubt und entwickelt keine Resonanzen, Sound ist spitze!
Der glänzend schwarze Klavierlack (2K) ist etwas lästig: man sieht jeden Fingertapser...

Vielen Dank für eure Tipps und Aufmunterungen.

Grüße
Stefan


sorry, OT, muss aber sein:


Der Panther (Rainer Maria Rilke)

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, daß er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf –. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille –
und hört im Herzen auf zu sein.
 
20151031_174913.jpg20151031_174932.jpg20151031_174929.jpg20151031_193625.jpg20151031_174918.jpg20151031_182117.jpgMoin....

Mein RBC Kit ist auch eingtroffen und ich hab angefangen.

Wo habt Ihr euren Regler verbaut und wie Kühlluft dahin bekommen, die Bilder von den Trinkhalmen im Nasenkonus kenne ich. Aber wo geht die Luft wieder raus.



Gruß Dirk
 
20151128_183856.jpgHallo

So sieht die Panther imMoment aus....noch Fläachenoberseite mit 49 glas belegen, dann geht es an schleifen.

Frage an die Experten: welcher Antrieb

Midi Fan evo Impeller / HET 650-58-2100 der als 5S (5000) Variante = 1500 Watt 2,8 K Schub

oder doch lieber ein 6S.....wird allerdings dann mindestens 150 Gramm schwerer.

Gruß Dirk
 

WeMoTec

User
Anhang anzeigen 1450129Hallo

So sieht die Panther imMoment aus....noch Fläachenoberseite mit 49 glas belegen, dann geht es an schleifen.

Frage an die Experten: welcher Antrieb

Midi Fan evo Impeller / HET 650-58-2100 der als 5S (5000) Variante = 1500 Watt 2,8 K Schub

oder doch lieber ein 6S.....wird allerdings dann mindestens 150 Gramm schwerer.

Gruß Dirk

Bei dem Antrieb würde ich 5s 4.000er 30C nehmen.

Ansonsten an 6s den 1970er ebenfalls mit 4.000er Zellen. Der hat dann derart viel Leistungsüberschuß, daß man eh meist Halbgas fliegt, aber in kritischen Situationen halt richtig Leistung ansteht.

Der 5s Antrieb reicht jedenfalls locker für Rutschstart vom Boden.

Oliver
 
Bei dem Holzleichtbau müste doch auch ein MINIEVO 20W20 an 4 S sehr gut geignet sein. Damit sollten doch schnelle und große Loops aus dem Geradeflug machbar sein ?
 

WeMoTec

User
Nee, Nee Oli, musst mal in den verlinkten Thread schauen. Der Gerhard ist die "Edelvariante" in seiner Panther geflogen: DS-30 mit Pletti Mosquito 4.

OK, die Leistung war die gleiche wie mit 3W und Minifan....:cool:, aber lauter war's:D

Gruss
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten