RC-1 Modelle

Hallo,
mein roter Rowin III wird ĂŒberschlĂ€gig min. 3,5 kg schwer.

Mein Beinecke Shadow aus den 80ern hatte mit mehrschichtigem
2K Lack und schweren MPX Profi Servos 4,2 kg.
In der Luft war das wegen dem damaligen dynamischen Flugstil kaum bemerkbar,
beim Landen allerdings schon.

Ciao, Karlheinz
 

cap102

User
Moin Rainer,

also der Flieger stammt nicht von Peter Adolfs. Ich habe ihn von einem Kollegen hier aus der Gegend gebraucht erworben.
Und wenn ich ehrlich bin, wĂŒrde mir ein etwas weniger patriotisches Design besser gefallen...
Aber wer gebraucht kauft, muß halt nehmen, was da ist.
Das ĂŒberzeugende Flugverhalten und der gute Zustand entschĂ€digen fĂŒr das Äußere. Ein Dettmer-Flieger eben.

Liebe GrĂŒĂŸe von Achim
 
Hallo Achim,
wir haben dich vermisst, am letzten Samstag!
Deinem Nordlicht könntest du noch ein paar Ähren, Hammer und Zirkel verpassen. Das wĂ€re vom Thema auch schon Retro und wĂŒrde lustige Verwirrung stiften...:)

Gruß Andreas
 
Der Shadow der mir zugeflogen ist , wiegt mit halbvollem Tank 3596 g
Werde die Tage mal sehen wie er fliegt.
Habe die alten Servos durch neue hitecs ersetzt.
Bin sehr gespannt, muss nur noch Wetterchen sein. đŸ€ž


Hallo,
mein roter Rowin III wird ĂŒberschlĂ€gig min. 3,5 kg schwer.

Mein Beinecke Shadow aus den 80ern hatte mit mehrschichtigem
2K Lack und schweren MPX Profi Servos 4,2 kg.
In der Luft war das wegen dem damaligen dynamischen Flugstil kaum bemerkbar,
beim Landen allerdings schon.

Ciao, Karlheinz
 

guidos

User gesperrt
Moin,

Meine Comet2 von Topp, abgekupfert von einem Vereinskollegen in Polyesterbeton wog mit 10er Webra Speed, Rohr und starrem Fahrwerk, 2K Lackierung und echten RuderMASCHIENEN zarte 4,9999999 Kg

Flog trotzdem gut, vor allem ballistisch. :D Und wir hatten damals eine lange Betonbahn.....


Guido
 

cap102

User
Was wiegt denn der Shadow? was wiegen die anderen Modelle von euch? Einzelgewichte von komplett ausgerĂŒsteten Rumpf und FlĂ€che wĂ€ren interessant.

Die 2800g Angabe vom Rowin III scheinen mir ziemlch optimistisch, zumindest fĂŒr damals mit schwerem Polyesterrumpf.

Moin Erwin,
der komplette Rumpf meines oben gezeigten Nordlichts wiegt 2570 Gramm inkl. Resonanzrohr. Der FlĂŒgel wiegt 1240 Gramm, also 3810 Gramm flugfertig ohne Sprit
Die meisten meiner RC1/F3A Modelle fĂŒr 10er Motoren liegen so in dieser Gewichtsklasse, und sind dann mit 61er OS Motoren ziemlich gut ausgestattet.

GrĂŒĂŸe
Achim
 
Hallo Freaks,

der Vorbesitzer hat an meinem Rowin (siehe oben) den Motor mit einer RĂŒckwandbefestigung an Rumpf angeflanscht,
Durch den sehr schlanken Motorspant ist das platztechnisch eine gute Lösung, ein richtiger MotortrÀger hat fast keinen
Platz. Einbauen will ich einen 10er WEBRA Speed der ersten Serie (mit poliertem GehaĂŒse).
Habt ihr mit so einer Motorbefestigung auf einer an den vier Schrauben des GehÀusedeckels befestigter Aluplatte
gute Erfahrungen gemacht oder sollte man das lieber bleiben lassen ?

Servus, Karlheinz
 
Hallo Karlheinz,

ich mache das nur noch so. Spart Platz und Gewicht, und geht am schnellsten. Optimal geht das mit GummidĂŒbeln. 3-4 Bohrungen - fertig. Kein Gefummel mit Einschlagmuttern. Siehe auch:

Gruß Andreas
 
RĂŒckwandbefestigung mach ich auch seit 1995 so, keine Probleme.
GummidĂŒbel habe ich noch nicht probiert. Fallen die nicht nach hinten raus, wenn die Schraube mal nicht ins Gewinde will?
 
Ne,ne,ne,ne,neee,
nach hinten in den Tankraum kann gar nichts fallen. DĂŒbel von vorn in den Spant stecken bis der Bund anliegt, Aluplatte dagegen drĂŒcken, Schraube rein, solange anziehen, bis der DĂŒbel sich verdickt und im Spant festklemmt. Es ist schon gewöhnungsbedĂŒrftig, die M5 oder M6 Schrauben ungefĂ€hr so fest zu ziehen, wie eine M2 Schraube, die richtig gespannt wird. Ich habe leider keinen so schwachen Torque-SchlĂŒssel, ich schĂ€tze das Anzugmoment so auf 25Ncm. HĂ€lt bombenfest und entkoppelt die Bad Vibrations ohne groß herumzuzappeln. Wichtig ist, dass die Bohrungen im Spant nicht gesenkt werden und so klein sind, dass die DĂŒbel gerade so hineingehen.
Gruß Andreas
 
Ha, an den Vergleich muss ich mich erst noch gewöhnen:
Miit dem Drehmoment eines 70er Jahre Servos die Schrauben fĂŒr die Befestigung eines 10er Methanolers anziehen? ;)
Muss ich wohl wirklich auch mal selbst probieren, danke fĂŒr den Tipp!
 

MarcH

User
Eine Dalotel 2000:) leider hab ich die Schwerpunktangabe nicht.Könnte mir bitte jemand weiterhelfen mit der Bauplanangabe.Ist noch etwas Arbeit aber gut in Schuss mit etwas Patina.Die bleibt so......besser nicht anfangen mit umbauen.....Auspuff,Servos,Ruderspalte......
Dalotel.PNG
 

AnhÀnge

  • Dalotel2.PNG
    Dalotel2.PNG
    2,6 MB · Aufrufe: 146
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten