RC-1 Modelle

Miit dem Drehmoment eines 70er Jahre Servos die Schrauben für die Befestigung eines 10er Methanolers anziehen?

Hallo Dominik,
Ich habe es nochmal durchgerechnet, du hast recht mit deinem Zweifel.
Ein Stück Butter an einem Meterhebel sind 25Ndm keine Centis.
Anders gesagt: bei M5 2Finger am Zentrum eines Knebelschlüssels, oder 3 Finger bei M6.
Gruß Andreas
 
@MarcH
Wenn du dir die im Internet verfügbaren Pläne verschiedener Scales der Dalotel DM165 anschaust, dann sollte der Schwerpunkt im Bereich 37-40% (von der Nasenleiste gemessen) der Flächentiefe an der Wurzelrippe liegen. Ich würde mit 35% anfangen - ist bestimmt sicher - und dann im Flugversuch den SP entsprechend deinem "Geschmack" anpassen.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
@MarcH
… und wo liegt der Schwerpunkt nun?
in [mm] und [%]?
 

MarcH

User
Die Curare 20 ist dann endlich zwischenzeitlich fertig(fast). :)
Vielleicht geht ja Samstag oder Sonntag was mit fliegen.

Curare 20.PNG
 
Sehr schön … Curare im "Super Sicroly Pelz"
Super Sicroly war mein RC1 Trainingsflieger in 1975/6.
Sehe ich es richtig dass das HL nicht profiliert ist und die Snap Flaps fehlen?
Viel Spaß mit deiner Curare und habe immer eine Hand hoch Luft unter den Tragflächen...
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Ja … und auch in einer 20'er kann ein profiliertes HL und Snap Flapp realisiert werden, oder?
Hängt natürlich davon ab, was die Kundschaft der 20'er mit dem Flieger machen will.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

MarcH

User
@Nevermeggs
Der Schwerpunkt lag bei 180mm.
Flächentiefe 380mmm,angegeben mit 170-190mm macht das etwa 50-45% wenn ich nicht irre.
Etwas problematisch war die EWD:rolleyes:.
Hab erst gedacht die ist etwas hecklastig und gleich mal Rückenflug getestet und dann beim anschließenden Halblooping brummte die Maschine etwas,seltsamens Geräusch so wie Ruderflattern.Die sehr langen vorderen Flächendübel haben gehalten,die hintere Verschraubung hat sich komplett gelöst.
Die Dalotel hat es überlebt aber 5mm Luft an der Hinterkante der Fläche war abenteuerlich für die kurzfristig angesetzte Landung.
Gebraucht kaufen ist nicht immer billig,das hätte auch ins Auge gehen können.
Nach einem Flug war dann der Tag für die DALOTEL beendet.
Hab ich wieder was zu reparieren.
 

Anhänge

  • Flächenbefestigung lose.PNG
    Flächenbefestigung lose.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 343

cap102

User
Moin Marc,
Glück gehabt!!...und so ein 'Servo' auf einer der Hauptfunktionen ist in meinen Augen ein zusätzlicher und vollkommen
unnötiger Risikofaktor.

LG Achim
 
Der Schwerpunkt lag bei 180mm.
Flächentiefe 380mmm,angegeben mit 170-190mm macht das etwa 50-45% wenn ich nicht irre.

Hallo Marc,
wenn du die Strecke an der Flügelwurzel meinst, ist das richtig. Üblicherweise bezieht sich die Angabe in % aber auf die Grund- bzw. Projektionsfläche des Flügels. Der ist aber vorn gepfeilt und nur hinten rechteckig. Daher ist der %-satz deutlich kleiner. Das fehlende Dreieck der Pfeilung musst du vorn abziehen.

...die hintere Verschraubung hat sich komplett gelöst.
Die Dalotel hat es überlebt aber 5mm Luft an der Hinterkante der Fläche war abenteuerlich für die kurzfristig angesetzte Landung.
Gebraucht kaufen ist nicht immer billig,das hätte auch ins Auge gehen können...

Gebrauchtflugzeuge prüft man üblicherweise extra gründlich. Trotzdem bleibt ein Restrisiko. Ich habe auch schon oft solche Überraschungen erlebt: abgepellte Folie, rausgerissene Ruderscharniere, flatternde Ruder usw. Bei manchen "Modellbauern" ist kleben eben Glückssache.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

cap102

User
Moin Andreas,
er wird sicher auch die Flügelverschraubung gecheckt haben...ich traue solchen Servos nun mal nicht.
Ist halt meine Marotte...

Gruß Achim
 
Hallo Marc,
wenn du die Strecke an der Flügelwurzel meinst, ist das richtig. Üblicherweise bezieht sich die Angabe in % aber auf die Grund- bzw. Projektionsfläche des Flügels. Der ist aber vorn gepfeilt und nur hinten rechteckig. Daher ist der %-satz deutlich kleiner. Das fehlende Dreieck der Pfeilung musst du vorn abziehen.

Verstehe das wer wolle, ich tues nicht ...

Vielleicht willst du sagen, dass der Neutralpunkt vom Flügel auf l_mue/4 liegt, warum sagst du das dann nicht einfach?
 
Verstehe das wer wolle, ich tues nicht ...

O.K., dann versuche ich es nochmal anders:
Ich vermute, dass Marc uns mit dem Rechenbeispiel "170-190 sind 45-50% von 380" nicht vorführen wollte, dass er Bruchrechnung beherrscht, sondern er wollte damit seiner Verwunderung Ausdruck verleihen, dass das nicht zu der bekannten Faustregel "Schwerpunkt bei 25-33%" passt. Ich habe lediglich erklärt, dass sich die %-Angabe auf den ganzen Flügel bezieht und nicht nur auf die Flügelwurzel. Im Gegensatz dazu sind mm-Angaben zum Schwerpunkt meistens am Rumpf, also der Flügelwurzel angegeben.
In der Regel versuche ich aus der Fragestellung den Kenntnisstand des Fragestellers herauszulesen und dann entsprechend zu antworten.
Hier eben so und nicht mit Neutral- und Druckpunkt...

Beste Grüße Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten