RC-1 Modelle

Meinst du die 3 "GerÀte", die dort vorgezeigt werden?
Das sind ganz spezielle Kunstflieger, die damals ĂŒblich waren. Ein besondere Klasse deren Kunst darin bestand, nur 2 Figuren zu fliegen: 20x Geradeausflug und 20x Linkskurve jeweils im Wechsel - und das nicht besonders schön oder gleichmĂ€ĂŸig, sondern so schnell, wie möglich.
...Und immer 3 gleichzeitig auf dem Kurs...

Die Mode erinnert an "Manta, Manta". Gut das wir das ĂŒberwunden haben.

Lange her
Andreas
 
Hi Dieter,
weiche von mir Satan! Mal bloß den Teufel nicht an die Wand.
Schulterpolster, Seidenbousons, pluderige Bundfaltenhosen in Mauve, Flieder, Apricot und Rosa...
đŸ€ź
Muss ich dann in der nÀchsten Saison meine Modelle auch in den Farben lackieren?
 
Ja wieder zum Thema,ich suche einen RC-1 oder F3A Bausatz oder kompletten Flieger in oder fĂŒr E-Antrieb und Einziehfahrwerk,am liebsten einen Bausatz da ich noch ein Kenner E-EzFw und nen 50er E-Motor hĂ€tte...............,und nich soo weit wegg... :) :)....,danke,
Gruß
Maikel aus 77791
 

hholgi

User
Naja, inzwischen gibt es gute BausÀtze von: Curare, BlueAngel, Kwik Fly .. und vlt. sogar noch mehr.

Nimm den, der dir am besten gefÀllt. Kosten alle so grob das Gleiche.
 
Moin,
ich suche einen RC-1 oder F3A Bausatz oder kompletten Flieger
FrĂŒher war das wohl klar- Bausatz meint den sogenannten Schnellbausatz.
Heute wĂ€re es gut zu wissen welchen Vorfertigungszustand du haben möchtest. Ein FrĂ€steilesatz ist gegenĂŒber dem genannten "Schnellbausatz" schon ne heftige Erleichterung, aber immer noch reichlich Modellbau. Fast-Fertig Modelle, die nur noch komplettiert und ausgerĂŒstet werden mĂŒssen werden hingegen auch oft als Bausatz oder Baukasten bezeichnet, obwohl das ursprĂŒngliche "Bauen" dabei fast nicht mehr nötig ist.
GrĂŒĂŸe
Falk
 
Hallo in die Runde,
als bekennender Fan der Robbe-Flugmodelle (Mufti, Porter und Wega sind laufend im Einsatz) ist mir doch tatsÀchlich eine MÀxi zugeflogen.
Mit OS 61 SF und Minivox-DĂ€mpfer. Habe den Erstflug mit dem 3-Blatt-Prop absolviert und bin von den Flugeigenschaften begeistert.
Ist halt ROBBE. An den Drosseleigenschaften des Motors muß ich noch ein wenig arbeiten. Auf Rat meines Freundes Andreas (pylonrazor) habe ich jetzt auf 2-Blatt umgestellt. Mal sehen, ob sich das positiv auswirkt. Ach ja.....der Plotservice arbeitet gerade an dem Modellnamen. Muß unbedingt drauf, damit ich mich immer erinnern kann. Man wird ja nicht jĂŒnger.;)
Hier mal ein paar Bilder.
Gruß
Andreas
DSC_0298.JPGDSC_0299.JPGDSC_0300.JPGDSC_0302.JPGDSC_0301.JPG
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo zusammen,
vielleicht ist das Thema von mir ja nicht hier im Titel, aber trotzdem versuche ich mal eure Meinung einzuholen.
Diese Saison habe ich verschiedentlich das Problem gehabt, daß meine Motoren zwar schön Vollgas laufen, aber beim Drosseln manche Probleme machten. Selbst mit viel Zeit und Vergaserleerlauf einstellen, war dem nicht beizukommen. Andreas hatte mir dann auch schon mit Sprit geholfen, wo er die ViskositĂ€t einschĂ€tzen konnte.
Ich habe GlĂŒhkerzen getauscht, Ich habe Benzin getauscht, Ich von Grund auf die Einstellungen der DĂŒsennadeln neu eingestellt.
Nun will ich ĂŒber den Winter die Motoren grundsĂ€tzlich reinigen.
Bisher habe ich das mit Aceton gemacht. Auskochen habe ich auch schon probiert. gefÀllt mir aber nicht so.

Wie macht Ihr denn das?
FĂŒr VorschlĂ€ge wĂ€re ich echt offen.
 

cap102

User
Moin,
der OS 61 SF ist ein Langhuber. Der ist fĂŒr den Betrieb mit einem Resorohr optimiert. Ich weiß zwar nicht, ob das eine Lösung bringt, aber das wĂ€re das Erste, was ich probieren wĂŒrde. Eine OS 8 Kerze und guten Sprit. Diese Motoren sind eigentlich völlig problemlos. Prop 12X8 APC.
Diesen Uralt-MinivoxdÀmpfern traue ich nicht mehr
ist aber rein subjektiv..

Viel Erfolg

Gruß Achim
 

TSc

User
Hallo,
auch ich hab was schönes im Keller gefunden und wieder in die Luft gebracht.
Ist eine Dalotel UNO mit einem HP 120 Power Twin.

lg, Thomas
 

AnhÀnge

  • IMG_1688.jpg
    IMG_1688.jpg
    885 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_1689.jpg
    IMG_1689.jpg
    887,4 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_1690.jpg
    IMG_1690.jpg
    472,4 KB · Aufrufe: 221
GlĂŒckwunsch, Andreas,
zur erfolgreichen WiederbelĂŒftung des MĂ€xi.
Mit dem OS SF 61 mit ExpansionsdĂ€mpfer wĂŒrde ich bei 11x8 oder bei 12x7 fĂŒr gleichmĂ€ĂŸigeres Tempo bleiben. FĂŒr eine 12x8 wird er unbedingt das Reso brauchen. Ohne wĂŒrgst du ihn herunter.

Hallo Dieter,
ist das der Motor, dem wir in Wehrheim einen neuen O-Ring auf der DĂŒsennadel spendiert haben? FĂŒr eine Fernhilfe brauchen wir mehr Angaben: Typ, Prop, Kerze, Sprit, Alter, Zustand, etc. Fotos helfen immer.
Wenn der Motor im Vollgas gut brummt, und nur beim Drosseln zickt, reicht meistens eine Vergaserreinigung. DafĂŒr muss der gar nicht immer ganz auseinander. Vom Motor abnehmen, beide DĂŒsennadeln herausschrauben und alle Bohrungen in beiden Richtungen mit Aceton aus der Spritze durchspĂŒlen. Vorher bei geschlossenem DrosselkĂŒcken durch MitzĂ€hlen beim Hineinschrauben der Nadeln bis zu Anschlag die Einstellung dokumentieren. Vorsicht: O-Ringe quellen in Aceton auf. Vielleicht ist auch ein neuer Thread in der Verbrennerantriebsrubrik hilfreich.

@ Thomas: Superscharfes Teil!
Das ist, glaube ich, das erste Mal, dass ich dieses SchĂ€tzchen in ein Flugmodell sehe. Sonst gibt es immer nur Bilder aus Vitrinen oder mal auf dem PrĂŒfstand. Brauchst du nicht 2 einzelne HPs? Ich wĂŒrde sofort tauschen..-😇
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten