RC-1 Modelle

Edi
Damals flog man noch recht laut! Von den 60er kann ich jetzt keine Drehzahlen nennen da ich hauptsächlich 40er Modelle wie die Minare damals flog. Die Drehzahlen mit einem Webra 40 und der Biles 10X6 Schraube lag mit Resorohr stets über 14,000 und mit der ABC Garnitur überarbeiteten Spülkanälen und Steuerzeiten bishin zu 15,600 Umin. Von Leise konnte man da nicht mehr sprechen.

Franz
 

edi40

User
Danke Franz & Rainer.
Mein Jet 46 original schaft auch gut 16000 mit 10x6 APC mit dem normalen Daempfer, natuerlich etwas zu laut selbst hier in Irland und muss etwas gebaendigt werden.
Ich kann mich noch an Rainers Flieger aus den 80ern errinern und der Aufwand der betrieben wurde um sie leise zu bekommen, das war erst der Anfang.
Ich hatte mal einen Picco Pylon auf normale Steuerzeiten umgebaut und Kompression um 1:18 wenn ich mich noch richtig errinere. Das in einen alten F3D Pylon racer mit bis zu 11x7 geflogen (12500- 13000 bin aber nicht mehr ganz sicher). Power war irre, zuverlaessig und leise genug um 91/92 in Deutschland zu fliegen.
edi
 
Rossi ≥ 13000 ...

mit dem ersten Rossi (Ring-Motor ab 1976) „R60-FI“ (leicht modifiziert) und Rossi Carbon-Prop 12x7,5“ bei optimaler Abstimmung und Synth-Sprit 18/82 (ohne Nitro!) ~14.300 U/min !!

Derselbe Motor neu abgestimmt (mit dem leisen Greve-Rohr 6080) heutzutage mit dem Bartels-Prop 11x10 bei ca. 11.000 U/min deutlich lärm-reduziert und trotzdem noch mit genügend Leistung!

Aber auch ein (ausgesuchter) „Webra-Speed 61R“ mit dem dicken Boots-Vergaser schaffte 1973 mit einem Holz TopFlite-PowerProp 11x7 auch schon (ohne Nitro) ~13.600 U/min.!

„Damals“ Power-Maximierung durch Höchstdrehzahlen, dann wie Rainer schon schrieb das „Aber man wusste sich zu helfen“ (bei Messungen jeweils vor den Wertungsflügen – und da war man gar erfinderisch!) hatte auch sofort ein Ende als die Punktwerter dann Lärm/Lautstärke des gesamten Flugs subjektiv in die Gesamt-Bewertung mit einfließen lassen mussten – was letztendlich auch sinnvoll war und die Anstrengungen zum „Leiser-Werden“ vorantrieben. Leider hatten die Motoren-/Modellbau-Hersteller selbst kein oder nur wenige Interesse etwas gegen den damaligen Lärm zu unternehmen – dies wurde großteils von findigen Modellfliegern oder Motoren-Bastlern selbst vorangetrieben – war es nun speziell nötig für die Wettbewerbs-Fliegerei oder auch allgemein für die immer schärfer werdenden Lautstärke-Beschränkungen auf den zugelassenen Modellflug-Plätzen. Heute ist ja querbeet alles leiser und „Lautes“ gar verpönt - solch ehemals brutal lauten Motorensound (ähnlich wie früher auch bei den Autos – sprich: Sportauspuffe wie Abarth „ohne“ Zulassung usw.) kann man sich längst nicht mehr vorstellen und ist bis auf wenige Ausnahmen (Plätze für Speed-Fliegen) auch völlig unmöglich. Und man darf es auch sagen, letztendlich waren die lärm-/lautstärke-reduzierten verbrenner-getriebenen RC-1/F3A-Modelle auf den heimischen Modellflug-Plätzen im Vergleich oftmals „deutlich“ leiser und angenehmer anzuhören als viele untermotorisierte Sportmodelle von Kollegen. (Kopfschüttelnd ??) darf man nun auch feststellen dass inzwischen sogar (zu?) leise E-Modelle mit Sound-Modulen zur Motor-Lärm-Erzeugung ausgerüstet werden – aber man (ich) muss ja auch nicht alles verstehen .....

Gruß Erich
 

hholgi

User
mit dem ersten Rossi (Ring-Motor ab 1976) „R60-FI“ (leicht modifiziert) und Rossi Carbon-Prop 12x7,5“ bei optimaler Abstimmung und Synth-Sprit 18/82 (ohne Nitro!) ~14.300 U/min !! ....
Damit dürftest du bei uns nicht mal aufn Platz rollen.

Gibt keinen Grund Stolz zu sein auf diese Drehzahlorgien. Hat einigen Vereinen den Platz gekostet :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war das schon längst F3A!

Naruke flog den Silent mit YS 120 und hatte als Ersatzmodell eine Aurora mit YS 61 Zweitakter.

Aurora mit Viertakter war in meiner Vorstellung ein Vermarktungsobjekt von Kato, Naruke hat die nie auf einer WM geflogen!
[/QUOT
Da war das schon längst F3A!

Naruke flog den Silent mit YS 120 und hatte als Ersatzmodell eine Aurora mit YS 61 Zweitakter.

Aurora mit Viertakter war in meiner Vorstellung ein Vermarktungsobjekt von Kato, Naruke hat die nie auf einer WM geflogen!

Richtig!
Die letzte RC-1 WM könnte in Springfield USA 1977 stattgefunden haben.
 
sorry, danke - nehme alles zurück und behaupte 11x7,5" !!!!
 
Ich bin am Schluss eine 9 3/4 x11 Eigenbaudreiblatt geflogen auf dem OS VF, , Dynamik mit Ansaugdämpfer, lang abgestimmtes Sonex Rohr (von Haus aus sehr leise), Auslaus ganz hinten unter dem Leitwerk, Rumpf innen mit 1cm Schaumgummi ausgelegt, Haube oben 3mm Schaumgummi und Alufolie, alles entklappert, Kraft Räder, die den Radkasten abdichten, innenliegende Anlenkungen ...

Und das ging super, leise und schnell!

Ja, ja die Lärmmessungen . Kann ich auch mal aus dem Nähkästchen plaudern... 🤣
 
@Erich

Selbst DEINE Rossis haben mit einem12x7,5" Propelller keine 14000+ gedreht, du bist doch 11"geflogen...
@Erich

Selbst DEINE Rossis haben mit einem12x7,5" Propelller keine 14000+ gedreht, du bist doch 11"geflogen...


Auch wieder Richtig. 12 Zoll in den 70 Jahren mit 10ccm Kurzhubern, nein nein die wollten und mussten Drehen. 13000+ waren Standard mit guten Holzlatten wie Top Flite Maple.
 

Rüdiger

User
Servus Holgi!

Hab 12er probiert. Drehzahl zu hoch, viel zu laut. Geht aber gut. Wird auch nicht heiß.

Bitte was, zu hoch? Zu hoch für euren Platz, das meinst du doch, oder? Und warum sollte ein Motor bei empfohlener Drehzahl zu heiß werden? Bei zu niedriger Drehzahl wird das viel viel eher geschehen.

61AX hab ich noch nie gesehn ;) . Kenne nur 65erAX, den ich auch hab

Da haste Recht, was es gibt sind .55-, .65- und 95AX, nen .75 gibts es iirc auch. Ich hatte beim posten wohl in Gedanken noch den .61er Webra Speed im Sinn, eines meiner nächsten Projekte ist meine Speed Cobra herzurichten, da kommt dann sowas rein.

Ich verbessere zu:

Meine .55er AX dürfen mit einer 12x7 so einigermassen ordentlich drehen, dabei stellen sich 72db(A) bei Drehzahl 10200 ein. Eine 13x7 nehme ich für den .95er AX, der dreht damit 10400 bei 74 db(A). Alle Werte mit den Originaldämpfern gemessen, auf unserem Platz damit alles im Lot, wir dürfen 77db(A). Was ist bei euch die Grenze?

cu,

Rüdiger
 

hholgi

User
Zu hoch auch für meine Vorstellungen.
Wenn das Überschallknallen losgeht bin ich raus.

Was heißt überhaupt abwürgen? Ich betreibe Methanoper seit 45Jahren. Und mit der 13x7 läuft er prima, nimmt super Gas an, feinfühlig zu regeln und wird nicht heiß. Ist natürlich in ner Curare bei 90 Grad Einbau auch gut gekühlt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten