RC-1 Modelle

Anekdoten .. ok, oder wie komme ich durch die Lärmmessung!

Als ich '79 ernsthaft in RC1 eingestiegen bin, da war Lärmmessung das "Reizwort" der Szene. Namen wie Dieter Bärmann oder Willy Wahl gaben den "Ton" an. Wieso ? Vor jedem Wettbewerb musste jedes Modell erst mal auf den Bock. Und die Herren haben penibel darauf geachtet, dass da auch alles richtig lief, sprich: sie schauten dem Piloten auf die Finger, ob der Gasknüppel auch ganz vorne war, schauten in den Vergaser, ob der auch ganz auf war. Und Willy W(Q)ual war so schlau (fies) und hat auch noch die Drehzahl gemessen.

Um das vorweg zu nehmen... Es hatte auch was Positives, die Modelle wurden definitiv leiser...

Kommen wir aber trotzdem zu den "Methoden"...

Methode 1: Luftfilter, Schaumgummi... ex und hopp mit Vergaserkückengucken...

Methode 2: Peter Wessels ... Model auf dem Bock, Vollgas, Willy kommt mit dem Dymo, kurz Gas raus, Dymo abgerutscht, kurz in Propeller, PW tobt wegen kaputtem Propeller, Dymo Welle ab, Ende der Vorstellung.

Methode 3: Erwin Müller... Erwin schreibt in MFI einen ewig langen Bericht, wie man RC1 Modelle leise macht. Aber ... wer kommt nicht durch die Lärmmessung? Richtig .. Erwin Müller. Ich hatte dann die Ehre, auf dem Bock sein Modell zu halten. Stehender Motor, Auspuffschlauch nach unten raus, also den soweit zugedrückt, bis der Motor in die Knie ging. Ergebnis: Lärmmessung bestanden, Finger tierisch verbrannt - Scheiss Methode!

Methode 4... Ernstpeter Kattelmann. Der hat immer die Flieger seiner Gang gehalten und zu seinen Piloten gesagt: gib langsam Gas, wenn ich meine, es reicht, schalte ich den Empfänger aus. Ihr gebt am Knüppel weiter langsam Vollgas, die "Herren" schauen eh nur auf den Sender. Messen, passt und dann in umgekehrter Reihenfolge.. Knüppel runter, einschalten, Motor drosselt, fertig..

Methode 5... Ralph Dahm (leider viel zu früh verstorben...). Ralph flog Gas rechts, soweit nicht ungewöhnlich. Mit dem Gasknüppel gab er auch Gas, aber nur bis Mittelstellung. Dann hat er links einfach langsam tief gegeben! Auf die Frage, ob das Vollgas sei, hat er immer ganz fest am Höhenruder tief gedrückt... ja ist doch ganz vorne! Alles hat auf den Sender geklotzt, dass das Höhenruder auf Tiefanschlag stand hat keiner gemerkt. Gleiches Spiel rückwärts, Tief neutral, kurz ablenken, drosseln... durch.

Wie oft haben wir in Insider Kreisen schon darüber gelacht, jetzt ist das ja auch alles Retro..

Ob zu der Zeit auch schon einer den "Noise reduction switsch" programmiert hatte, weiss ich nicht, Mischer waren ja noch nicht so "in"...

Viel Spass mit den ollen Kamellen

Rainer Seubert
 

Eisvogel

User
Auf gut deutsch: die Herren haben so getan als würden sie sich bescheißen lassen und euch beim selbigen geholfen :eek: indem sie sich taub, blind und blöd stellten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
nix für ungut, aber kannst du mir helfen, das zu verstehen ?????
Mensch Rainer :rolleyes:
du willst mir doch nicht weismachen daß ihr geglaubt habt die Herren waren zu blöd eure Spielchen zu durchschaun :confused:
Die haben mitgemacht damit die Wettbewerbe liefen! Keinen hätts genutzt wenn nur die Hälfte hätt mitfliegen dürfen und dadurch evtl. der internationale Anschluß verpasst worden wär.

Fazit: Die haben alles richtig gemacht!

Wie oft haben wir in Insider Kreisen schon darüber gelacht..
Wie werden die Herren Kontrolleure wohl gelacht haben....
 

Eisvogel

User
Jetzt muß ich auch noch mal mit Alteisen reinkrätschen :o

Hab gerade bei meinem Speed mit Heckvergaser den Deckel abgeschraubt und reingeschaut: ist ein Drehschieber. Aber wie wurde der gedreht? Ich seh keine Verbindung zur Kurbelwelle.
 
...
Hab gerade bei meinem Speed mit Heckvergaser den Deckel abgeschraubt und reingeschaut: ist ein Drehschieber. Aber wie wurde der gedreht? Ich seh keine Verbindung zur Kurbelwelle.
Wie von HaWo beschrieben. Der Antrieb des Flachdrehschiebers erfolgt über einen Mitnehmer am Kurbelzapfen. Der Flachdrehschieber hat zwei Mitnahmebohrungen für Rechts- und Linkslauf.
 

x78587

User
Das glaub ich dir ja, aber wie sah der Membrandeckel denn von innen aus? Wie beim Bully, auch mit Teflon Membranen, oder was in der Art der kleinen Coxies? Das wäre interessant zu sehen.
guggst Du:
Webra Membrane.JPG

Der Motor hat dann auch keine hohle Kurbelwelle
Gibt auch noch einen Händler der hat sie am Lager, weis grad nicht ob ich den Link hier einstellen darf, oder ich Mecker bekomme..........
.
 
Mensch Rainer :rolleyes:
du willst mir doch nicht weismachen daß ihr geglaubt habt die Herren waren zu blöd eure Spielchen zu durchschaun :confused:
Die haben mitgemacht damit die Wettbewerbe liefen! Keinen hätts genutzt wenn nur die Hälfte hätt mitfliegen dürfen und dadurch evtl. der internationale Anschluß verpasst worden wär.

Fazit: Die haben alles richtig gemacht!


Wie werden die Herren Kontrolleure wohl gelacht haben....

OK, du hast Recht und ich meine Ruhe ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten