Anekdoten .. ok, oder wie komme ich durch die Lärmmessung!
Als ich '79 ernsthaft in RC1 eingestiegen bin, da war Lärmmessung das "Reizwort" der Szene. Namen wie Dieter Bärmann oder Willy Wahl gaben den "Ton" an. Wieso ? Vor jedem Wettbewerb musste jedes Modell erst mal auf den Bock. Und die Herren haben penibel darauf geachtet, dass da auch alles richtig lief, sprich: sie schauten dem Piloten auf die Finger, ob der Gasknüppel auch ganz vorne war, schauten in den Vergaser, ob der auch ganz auf war. Und Willy W(Q)ual war so schlau (fies) und hat auch noch die Drehzahl gemessen.
Um das vorweg zu nehmen... Es hatte auch was Positives, die Modelle wurden definitiv leiser...
Kommen wir aber trotzdem zu den "Methoden"...
Methode 1: Luftfilter, Schaumgummi... ex und hopp mit Vergaserkückengucken...
Methode 2: Peter Wessels ... Model auf dem Bock, Vollgas, Willy kommt mit dem Dymo, kurz Gas raus, Dymo abgerutscht, kurz in Propeller, PW tobt wegen kaputtem Propeller, Dymo Welle ab, Ende der Vorstellung.
Methode 3: Erwin Müller... Erwin schreibt in MFI einen ewig langen Bericht, wie man RC1 Modelle leise macht. Aber ... wer kommt nicht durch die Lärmmessung? Richtig .. Erwin Müller. Ich hatte dann die Ehre, auf dem Bock sein Modell zu halten. Stehender Motor, Auspuffschlauch nach unten raus, also den soweit zugedrückt, bis der Motor in die Knie ging. Ergebnis: Lärmmessung bestanden, Finger tierisch verbrannt - Scheiss Methode!
Methode 4... Ernstpeter Kattelmann. Der hat immer die Flieger seiner Gang gehalten und zu seinen Piloten gesagt: gib langsam Gas, wenn ich meine, es reicht, schalte ich den Empfänger aus. Ihr gebt am Knüppel weiter langsam Vollgas, die "Herren" schauen eh nur auf den Sender. Messen, passt und dann in umgekehrter Reihenfolge.. Knüppel runter, einschalten, Motor drosselt, fertig..
Methode 5... Ralph Dahm (leider viel zu früh verstorben...). Ralph flog Gas rechts, soweit nicht ungewöhnlich. Mit dem Gasknüppel gab er auch Gas, aber nur bis Mittelstellung. Dann hat er links einfach langsam tief gegeben! Auf die Frage, ob das Vollgas sei, hat er immer ganz fest am Höhenruder tief gedrückt... ja ist doch ganz vorne! Alles hat auf den Sender geklotzt, dass das Höhenruder auf Tiefanschlag stand hat keiner gemerkt. Gleiches Spiel rückwärts, Tief neutral, kurz ablenken, drosseln... durch.
Wie oft haben wir in Insider Kreisen schon darüber gelacht, jetzt ist das ja auch alles Retro..
Ob zu der Zeit auch schon einer den "Noise reduction switsch" programmiert hatte, weiss ich nicht, Mischer waren ja noch nicht so "in"...
Viel Spass mit den ollen Kamellen
Rainer Seubert