RC-1 Modelle

Hi! Kato Curare 60, 47 Jahre alt, perfekt konserviert und eingelagert. Die möchte ich def. jetzt komplettieren und im nächsten Sommer fliegen. Nix Elektro, es muss Knattern! Ich weiß bloß noch nicht was für ein Antrieb rein soll, Rotkäppchen mit Hatori oder Webra Racing. Mal sehen! Eigentlich fliegt man sowas nicht mehr: Anschauen und in Erinnerungen schweben!

Grüße!
 

Anhänge

  • 74D51860-7C6B-49F9-AA9D-7C06DA2ECF15.jpeg
    74D51860-7C6B-49F9-AA9D-7C06DA2ECF15.jpeg
    321,6 KB · Aufrufe: 180
  • 09A7B2D3-A4C5-47B2-813E-3152F191EC06.jpeg
    09A7B2D3-A4C5-47B2-813E-3152F191EC06.jpeg
    735,9 KB · Aufrufe: 174
  • B062A960-1BA7-4252-9761-24C62BB5F0C9.jpeg
    B062A960-1BA7-4252-9761-24C62BB5F0C9.jpeg
    407,8 KB · Aufrufe: 171

cap102

User
Moin,
der bereits vorbereitete Motorträger wird nur für einen von beiden passen. Ich tippe auf den Webra, denn den Hanno
gab es vor 47 Jahren noch nicht.
Der Langhuber passt auch nicht zur Auslegung der Curare. Die fliegt man mit ordentlich Drehzahl, also Webra-Racing.

Viel Spaß damit!!
Gruß,
Achim
 
Achim,

ich tendiere auch eher zum Racing. Der Hanno ginge auch, hatte den in einem Saphir 60 von Matt, damit ging der Saphir abartig nach oben und war sehr feinfühlig über alle Drehzahlbereiche zu steuern.

Grüsse!
 

cap102

User
Der Saphir war auch für Motoren dieser Bauart ausgelegt.
Flügelfläche, Hebelverhältnisse, Profile etc. waren für Constant Speed ausgelegt. Die Curare wurde ballistisch
geflogen. Dazu passt ein kurzhubiger Motor besser. Jedenfalls nach meinem Verständnis.
Ich bin also deiner Meinung..

Grüße zurück.
 
Langhuber mit 10-11er Steigung geht genauso vorwärts und ist deutlich leiser.

Wieso unbedingt Heckauslass. Zur Curare gehört ein Seitenauslass und das Rohr nach unten.
So ein Motor mit Seitenauslass bekommste auch erheblich günstiger, da bekommste schon mal einen neuen
für den Preis von einem fragwürdigen Heckauslass, es sei dann du hast da was liegen.
 
Hi,

Langhuber sind sicher leiser, da die Drehzahl
bei gleicher Leistung niedriger ist. Mir geht es eigentlich mehr um die Optik. Beim
Racing mit Reso bleibt die Silhouette der Curare erhalten, find ich schöner. Was mich immer störte war aber die Verölung des Hecks. Das war bei meinen RC1 Modellen mit Seitenauslass und Silikon Endteil deutlich weniger. Ein Webra Speed würde m.M. auch voll ausreichen. Was hattet ihr für Latten auf dem Racing, 11x 7 3/4 ok? Ich will auch möglich leise sein. Ich brauche für die Curare auch noch ein vernünftiges Fahrwerk, am Besten elektrisch, wie früher das EL 5. was empfehlt ihr für die Cato Curare?

Grüsse!

Frank
 
Hi,

Langhuber sind sicher leiser, da die Drehzahl
bei gleicher Leistung niedriger ist. Mir geht es eigentlich mehr um die Optik. Beim
Racing mit Reso bleibt die Silhouette der Curare erhalten, find ich schöner. Was mich immer störte war aber die Verölung des Hecks. Das war bei meinen RC1 Modellen mit Seitenauslass und Silikon Endteil deutlich weniger. Ein Webra Speed würde m.M. auch voll ausreichen. Was hattet ihr für Latten auf dem Racing, 11x 7 3/4 ok? Ich will auch möglich leise sein. Ich brauche für die Curare auch noch ein vernünftiges Fahrwerk, am Besten elektrisch, wie früher das EL 5. was empfehlt ihr für die Cato Curare?

Grüsse!

Frank
Schweighofers Fahrwerk für dessen Curare ist eine gute Wahl. Außerdem gibt es das EL 5 noch immer, allerdings zu astronomischen Preisen.
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich habe vor ca. 20 Jahren über einen glücklichen Umstand 30 AAC OS Hanno Garnituren vom mih Deutschlandimporteur aus Kaltenkirchen für kleines Geld kaufen können.
Keiner wollte sie haben und Geld dafür bezahlen ?????

Ich habe gerne gezahlt und alle bekommen. Damit laufen die Hannos noch einen Tick besser.
 

Anhänge

  • AAC_Hanno2.jpg
    AAC_Hanno2.jpg
    812,7 KB · Aufrufe: 143
  • AAC_Hanno1.jpg
    AAC_Hanno1.jpg
    666,9 KB · Aufrufe: 140

matt

User
Hallo zusammen,

gehört zwar nicht 100% in die RC1-Kategorie, aber ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe einen Delro Bausatz des Diamant von Wolfgang Matt incl. Giezendanner EL7 und YS 140FZ Limited sichern können, Weiteres in diesem Thread.
Kann mir jemand eventuell eine funktionierende Mailadresse von Wolfgang Matt geben, ich suche Bauplan und Bauanleitung zum Diamant.
Danke und Grüße,

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten