RC-1 Modelle

MarcH

User
Gut,dass der Besitzer (nicht mein Flieger) noch leihweise Teile hat.

curare20transportschaden2.PNG
 

MarcH

User
Ist gar nicht so einfach,ein Teil nach dem anderen,sonst ist kein Bezugspunkt mehr da.Plan hab ich.


curare20transportschaden3.PNG
curare20transportschaden4.PNG
curare20transportschaden5.PNG


Randbögen und den Flap erneuern dann kann ich bügeln.

Leider ist das Höhenleitwerk aus den Rumpf gebrochen....Fortsetzung folgt...
 
Hallo, ich habe eine Frage an die RC1- Community, kennt noch jemand von Euch den Alfred Fisch? Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an ihn? Schonmal im vorraus vielen Dank...😊!!! Gruss Rainer
 
Hallo RC1- Community, Alfred Fisch, Frankfurt/ Main, war ein Onkel von mir und ich suche Bilder und Berichte von seiner aktiven Zeit im Modellflug! Auch welche Modelle er hatte! Gruss Rainer
 

poxy

User
Solltest Du den Arrow mal weitergeben wollen, bin ich gerne der Abnehmer.
Bei Classic Pattern warte ich noch auf den Verkaufsstart und wie er angeboten wird.
Sollte jemand einen Arrow oder Granat abgeben wollen , bitte mal melden.

mfG
Martin
 

MarcH

User
Hab mal an dem Transportschaden etwas weitergemacht.....

.
curareDHLFläche linksoben.PNG
curareDHLFläche rechts oben.PNG


Das Heck ist auch nicht besser...sieht fast schon so aus als ob da schon mal was repariert wurde,der Klotz ist nicht im Bauplan ;) und zum Auswiegen eher auch nicht gedacht ?:confused:

CurareDHL heck.PNG


Reparatur läuft.....
 
Hallo !

Eine Frage an die Retro Experten: wie war den das Gewicht/Schubverhältnis bei den RC1 Modellen ?
Hat ein damaliger 10ccm 2-Takter mehr Schub als die 4-4,5kg Modellgewicht erzeugt ?

Danke und besten Gruß,
Christian
 

hholgi

User
Also meine Curaremit EZW und 61FX wiegt so 3.8kg.

Das schafft der FX so gerade senkrecht zu ziehen. Mit ner 13x8
Die damaligen 10er hatten weniger Leistung und wenn dann mit 12er Luftschrauben.

Speed war halt angesagt :D
 

Rüdiger

User
Das schafft der FX so gerade senkrecht zu ziehen. Mit ner 13x8

Warum würgst du den armen Motor so? 😉

Meine .61er AX dürfen mit einer 12x7 so einigermassen ordentlich drehen. Eine 13x7 nehme ich für den .95er AX, von der Geräuschentwicklung bleibt das noch alles gut im Rahmen.

cu,

Rüdiger
 

Rüdiger

User

hholgi

User
Warum würgst du den armen Motor so? 😉

Meine .61er AX dürfen mit einer 12x7 so einigermassen .....
Hab 12er probiert. Drehzahl zu hoch, viel zu laut. Geht aber gut. Wird auch nicht heiß.
Ich mag es auch ein RC1 Modell praktisch aus dem Stand steil nach oben ziehn zu können. Thema haben wir hier anderswo schon durch.

61AX hab ich noch nie gesehn ;) . Kenne nur 65erAX, den ich auch hab
 
Meine Frage zielte darauf ab, da ich eine Aurora 25 erstanden habe.
Wollte sie mit 4-Takter ausrüsten, da paßt aber nur der OS FS 30 rein (der 40er ist schon deutlich zu groß).
Gewicht ist mit 1,8-2,0kg angeben bei 25-30er Motoren (natürlich 2-Takt).
Schätze ich würde dann eher an die 2kg kommen (trocken) und der FS 30 dürfte mit 10/5 ca. 1,4kg Schub erzeugen.

Das paßt wohl leider nicht :-(

Gruß,
Christian
 

Eisvogel

User
Das paßt wohl leider nicht :-(
Was zu RC1 nicht passt ist der Viertakter.
Leistung zu Gewicht passt ziemlich gut zu den damaligen "FreizeitRC1lern".
Die hatten meist gute 4kg, eher 4,5 und mehr. Die 10er wurden mit "handelsüblichen" oft wabbeligen Plasteprops und nicht abgestimmten (wer konnte das schon?) Resorohren betrieben.
Senkrecht gingen die höchstens nach reichlich Anlauf und dann nur so lange der Schwung anhielt. Reichte oft geradeso für nen Turn.

Richtig gut gingen eigentlich nur die Modelle der Wettbewerbspiloten, die waren leichter und hatten mehr Leistung. Aber selbst die stiegen nicht endlos senkrecht.
 

edi40

User
Mit 11x7 bist du durch keine Lärmmessung gekommen! Mit 11x7 3/4 oder 11x8 ging's so leidlich, oder Dreiblatt 10x8!

Aber man wusste sich zu helfen !!! :D
Welche Drehzahlen hatte man damals mit diesen props ungefaehr? Ich hatte noch nie einen guten 10er.
Auf einem 0815 46 Force und Picco Rohr bin ich momentan bei 13000 mit 11x6 APC und etwas drueber mit 10x8 APC was mit 2,1kg einigermassen gut fliegt. Ueber 13000 wird es gleich recht laut.

edi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten