RC-ERes 2021 Bewerbe

pfeiferl

User
Hallo Kjell,

Ist eigentlich klar in der MSO beschrieben.
Für Nationale Bewerbe genügt die Registrierungsnummer. 1x aufs Modell, in min 5 mm Höhe und einzeilig.
Übrigens auch, wenn du hinters Haus auf die Wiese gehst…
Kenntnisnachweis ist doch ein „Klaks“ für einen Aktiven 😉
Für Wildflieger Pflicht.
Auf Modellflugplätzen mit Übergangsfrist.

Viele Grüße, Georg
 
Danke für den Hinweis, Karsten.

Ich habs ausprobiert!
die neue Soft V4.0 funktioniert nur beim Altis V4. Da kann man 90m, 100m, 150m und 200m bei der Höhenabschaltung einstellen.
Also auch unsere 90m.

Beim Altis Nano mit der V4.0 kann man nur 100m, 150m und 200m einstellen.
Also unsere 90m nicht!

Für den Altis Micro gibts keine neue Software!

Um keine Verwirrung zu stiften und das große Updaten am Platz vor dem Wettbewerb auszulösen gilt bis auf weiteres fogende Software:

Altis V4: V2.7
Altis Nano: V1.7
Altis Micro: V1.3

Es scheint zu funktionieren mit ein Nano indem man für ein F5K-model wählt. Dass ist keine Eigenerfahrung.
 

pfeiferl

User
Sorry,

So ein Durcheinander verwirrt nur.

Ist nur schade, wenn die Tschechen andere Regeln in ihre Produkte packen.

Viele Grüße, Georg
 
am 20.04. ist jemand noch nicht registriert?, naja, bin wohl auch nicht viel besser, meinen neuen Modellen wirds noch ordentlich zwischen den Rippen durchziehn. :o :rolleyes:
 
Hallo

Immer wieder wird nach den Einstellungen des Altis Nano für ERES gefragt:

Viele Grüße, Georg

Ik mache alles genau so wie hier beschrieben. Ich sehe aber auf mein Display, nach der Landung, nicht wie hoch der Start war.
Wird die Höhe erst gemessen 10 Sekunden nach der Motorstop wie bei F5J? Und was wird gemacht wenn es durch thermische Einflüsse oder starker Zoom doch mehr als 90 Meter ist?

Mein herzlichen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim E-RES stellt der Motor bei einer erreichten Höhe von 90m ab, oder wenn 30s vergangen sind, ohne diese Höhe zu erreichen. Eine Anzeige der Höhe wie bei F5J gibt es nicht, da diese Aussage nicht benötigt wird.

Gruß Hans
 

pfeiferl

User
Hallo Loet,
Wie beim Gummiseilstart, gibts auch mit Motor den sogenannten „Schuss“
Wer einfach nur hoch fliegt, wird etwa 90-92m erreichen.
Wer vor Ablauf der 30 sec Fahrt aufholt, dann gegen den Wind dreht und möglichst genau bei 30 sec die 90 m passiert, vielleicht noch direkt in die Thermik, der kann schon über 100m erreichen. Nur vorher nicht die 90 m überschreiten 😉
Alles Übungssache.
Am einfachsten ist, im Training, die Telemetrie im Altis zu verwenden.
Ein Blick, und du weißt, wie gut der Start war :)

Viele Grüße, Georg
 
Georg, das glaub ich aber erst, wenn ich es gesehen hab. In ca.15s bin ich auf 90m. Dann muss ich einschätzen können, wann ich gerade noch ein wenig darunter bin. Fahrt aufnehmen und mit Speed steigen. Mal sehen, ob das in der Realität funktioniert. Oder ob der Getriebeantrieb die Geschwindigkeit ausbremst.
Gruß Hans
 

pfeiferl

User
Hallo Hans,

Komm zu einem Bewerb und schau’s dir an.
Klappt nicht bei jedem und auch nicht jedesmal.
Üben muss man das schon…

du hast noch vergessen, dass der Schuss möglichst in die Thermik sein sollte.

da sag nochmal wer mit Motor steigen sei eh einfach 😁

Viele Grüße, Georg
 

pfeiferl

User
Hallo,

2 tolle Tage in Fürstenfeld.
Samstag der NWI. Leider niemand von den Nachbarn rundherum dabei…
Sonntag dann die Steirische Landesmeisterschaft mit Gästewertung.
So konnten auch die Nichtsteirer einen 2. spannenden Wettbewerb mitfliegen.
Der Samstag war schwer zu fliegen und nur vereinzelt Thermik auf dem weitläufigen Platz zu finden.
Fast 3 Regenstunden haben dann nur mehr 5 Runden mit 2 Fly off möglich gemacht.

Am Samstag war Thermik etwas leichter zu finden, aber mit dem immer stärker werdendem Wind hatten dann doch einige Probleme.
So ist auch das Fly Off nach 6 Runden dem Wind zum Opfer gefallen.
Das für uns untypisch flache Gelände, das auch zu einem Flugplatz der „ Großen“ gehört, hat einen besonderen Reiz, da wir ja eher auf kleinen Plätzen unsere Bewerbe abhalten.
Super oraganisiert, mit einer perfekten Helfertruppe, ein Muss fürs kommende Jahr!

Viele Grüße und Dankeschön,in‘s Kernölland, Georg
 

Anhänge

  • EA12E46D-D615-4068-A71D-D653318FA4DD.jpeg
    EA12E46D-D615-4068-A71D-D653318FA4DD.jpeg
    255,7 KB · Aufrufe: 182
  • 6DA7C00C-B992-4019-92E2-A45DC61CE5E1.jpeg
    6DA7C00C-B992-4019-92E2-A45DC61CE5E1.jpeg
    179,8 KB · Aufrufe: 205
  • D26AFBB0-4596-4E21-A243-7C489E746F24.jpeg
    D26AFBB0-4596-4E21-A243-7C489E746F24.jpeg
    294,5 KB · Aufrufe: 215
  • C8410462-33E5-44FE-A7F8-2467D4AAE8EF.jpeg
    C8410462-33E5-44FE-A7F8-2467D4AAE8EF.jpeg
    986,5 KB · Aufrufe: 223
  • 56277261-9A6C-4B1A-9946-29A654024615.jpeg
    56277261-9A6C-4B1A-9946-29A654024615.jpeg
    73,8 KB · Aufrufe: 191
  • BD302C4B-8047-4C5A-90D8-6F80C7996D52.jpeg
    BD302C4B-8047-4C5A-90D8-6F80C7996D52.jpeg
    287,5 KB · Aufrufe: 194

pfeiferl

User
Die Ergebnisse:
 

Anhänge

  • 7B8AF18F-B9A7-43EE-B911-EF0544CAFA88.jpeg
    7B8AF18F-B9A7-43EE-B911-EF0544CAFA88.jpeg
    508,8 KB · Aufrufe: 169
  • 63BB5E55-3901-46BF-B9CF-E801CFD2E0D0.jpeg
    63BB5E55-3901-46BF-B9CF-E801CFD2E0D0.jpeg
    414,3 KB · Aufrufe: 157
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten