RDS: Aus welchem Material baut ihr die Taschen?

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo Razzo,

Razzo schrieb:
1. Die Tasche ist vollständig aufgeplatzt als auch die Ruderklappe selbst links und rechts davon. Lehre daraus: Man sollte wirklich die beiden Enden der Tasche entweder schräg verstiften oder mit Glas oder stabilem Garn umwickeln (hatte ich nicht gemacht).

Sind die Klebungen aufgegangen, oder ist hat das Hartpapier versagt?

Razzo schrieb:
2. Durch die Flatterbewegung hat der Torsionsstift in die beiden Taschenwände regelrecht eine Kuhle reingegraben. Die Tasche ist irreparabel hinüber. Ich muss also von Hartpapier abraten. Obwohl sehr hart und glatt ist es wohl nicht ausreichend abriebfest.

Die Schlussfolgerung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Durch das Aufplatzen der Taschen kommt dann eine sehr punktuelle Belastung zustande, welche im normalen Betrieb, wenn die Torsionsstifte flächig aufliegen so nicht vorkommt. Ich vermute, das das auch bei einigen anderen in der Diskussion stehenden Materialien ebenso passiert wäre.

Insofern ist für mich die Art und Weise, wie die Taschen versagt haben ganz entscheidend. Immerhin scheinen die Amis schon eine ganze Weile mit Taschen aus Formica positive Erfahrung gemacht zu haben.

Viele Grüße,

Oliver.
 

Razzo

User
Hallo Oliver,

Die Klebungen der Taschen sind aufgegangen. Bei der einen nur ganz wenig, bei der anderen auf der einen Seite der Tasche komplett. Ich kann Deine Erklärung nachvollziehen und halte sie für richtig: erst durch das Aufplatzen der Tasche konnte das Ende des Torsionsstiftes wie ein flach angesetzter "Meissel" sich in das Material graben (auch wenn das Ende schön abgerundet war).

Gruß,
Razzo
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo Razzo,

vielen Dank für die Info.

Ich werde es dann mit Hartpapier, welches ich schon länger zu Hause habe, versuchen. Aufgrund der von Dir gemachten Erfahrungen werde ich bei der Verklebung der Taschen besonders sorgfältig vorgehen und zusätzlich die Taschen mit Kevlarfaden umwickeln.

Viele Grüße,

Oliver.
 
Selbstgebaute RDS-Anlenkungen: Gibt es Langzeiterfahrung?

Hallo Seglerpiloten und Motorflieger,

Ich würde gerne nachfragen, ob noch jemand das an sich geniale System von RDS anwendet?

(In den heutigen schnellen Seglern und auch Jets habe ich es nie mehr gesehen, weil wohl die meisten gefräste oder sonst wie steiff gemachte direkte Schubstangen mit minimalem Spiel und ebenso minimalen Hebellängen gebrauchen, was durchaus überzeugt!)

VG Werner
 

Manuel m

User
Hallo Werner,
das RDS System ist dem Fortschritt zum Opfer Gefallen. Die Taschen waren das Problem, es gab mit den Jahren Spiel, das sich dann schnell erhöht. LDS ist da die Zukunft, bis auch da was Neues kommt
Gruß Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten