Realitätsverlust bei manchen Verkäufern

Börny

User
Als im Büro die Gleitzeit eingeführt wurde, hat es an der Stechuhr immer wieder Staus gegeben. Die Leute die später gekommen sind, haben sich einfach nicht mit den Leuten die früher gehen wollten, einigen können.
...die IBM hat seinerzeit Mittelstreifen auf den Gängen anbringen lassen. Damit die, die früh gehen nicht mit denen zusammenstossen, die spät kommen. Zudem wurden vor den damals noch üblichen Manger-Einzelbüros Zebrastreifen angebracht. Damit auch Radfahrer absteigen müssen :D .

Aber zum Thema: Statt in den gelben Sack wird heute so manches in die Börse, und das nicht nur hier, gesteckt. Beliebte Sätze für übrig gebliebene Einzelteile, wie Empfänger und Servos, sind dann auch gerne: "Nur im Segler eingesetzt", oder "hat bis zum Ausbau funktioniert". Wobei hier "Ausbau" oft gleich zu setzen ist mit "Abwurf nach oder während des Absturzes"... :D .

Nichts desto trotz, zur Ehrenrettung der RC-Network Börse, habe ich hier oftmals gute Angebote, sowohl beim Kaufen wie auch Verkaufen, bekommen und wahr genommen.
 
Nichts desto trotz, zur Ehrenrettung der RC-Network Börse, habe ich hier oftmals gute Angebote, sowohl beim Kaufen wie auch Verkaufen, bekommen und wahr genommen.

Ich muss hier nochmal nachlegen! Es geht hier nicht um die Institution "Börse" oder "Internetplattform"
Ich habe hier bei RC-Network in der Börse schon die besten Angebote gefunden, die ich mir wünschen konnte.

Vielmehr geht es mir hier um die vollkommen verdrehte Weltvorstellung einzelner Personen, was das Modellfliegen angeht.
Da wird von ein und der selben Person ein vollkommen schrottreifer Cirrus als Rarität für 300€ angeboten,
auf der anderen Seite will genau jener aber für einen neuen Cirrus-Baukasten nur 50€ zahlen, weil dieser ja schon sehr alt sei.

Das Ganze mag ja auch daran liegen, dass sich (wie mittlerweile überall im Internet) unmengen an Glücksrittern und Geldmachern in den Foren rumdrücken, denen es nicht mehr ums Hobby, sondern nur noch ums Geld geht.

Am verwerfslichsten finde ich es aber, wenn mir jemand unter Tränen etwas aus den Rippen leiert (Jugendtraum, schon ewig gesucht, für unsere Jugendlichen, usw.) und drei Tage später sehe ich es für den 10-fachen Preis als "Schnäppchen" im Internet zu kaufen.

Leider ist mir das schon öfter passiert, weswegen ich nahezu nichts mehr an Fremde spende. Schade für alle, die es ehrlich meinen!

Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
...schon klar, Werner. Ich erinnere mich auch noch gerne und mit einem Schmunzeln an die Typen, die beim Modellbauflohmarkt zwischen den Gängen mit umgehängten Schildern herum gelaufen sind, auf denen stand was sie gesucht haben...:D.
 
Witzig hier in dem Thread: Die einen beschweren sich darüber, dass für gebrauchte Modelle übertriebene Preise aufgerufen werden, und gleich darunter wird sich darüber aufgeregt, dass man für die gebrauchten Modelle keinen fairen Preis mehr bekommt.-
👍👍
Es doch amüsant so manche Preivorstellung zu lesen, es muss ja keiner kaufen.:)
"Wenn ich den Preis nicht kriege, schmeiß' ich ihn lieber weg".
Auf einen Flohmarkt kann man schon mal was verschenken aber verpacken und noch verschicken?!Wie hoch ist der Aufwand einen Flieger transportsicher zu verpacken?
 

Marcus M

User
Realitätsverlust bei manchen Verkäufern

Kann man auch umdrehen, Realitätsverlust bei manchen VerKäufern
Hier weniger schlimm wie bei z.B. Ebay Kleinanzeigen, aber 100 € Festpreis ist eigentlich recht klar, dass es für 20 € nicht verkauft wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn jemand den Preis nicht einschätzen kann ist es so eine Sache.
Oft wird von "Experten" beraten was das doch für erlesen seltenes Material wäre (in Wirklichkeit ist es oft doch nur alt).
Die schlimmsten Beiträge sind "mach mir ein Angebot" oder in EBK gar "an Höchstgebot zu verkaufen".
Gibt es eigentlich ein lateinisches Wort für die Angst zu wenig verlangt zu haben?:D Falls nicht - das braucht es noch unbedingt!
Genau so witzig sind die "aus Prinzip immer noch runter-Handler"...die sind echt lustig.

Aber letztlich dient das mehr der Belustigung. Mir zumindest, ich kann mich da drüber nicht aufregen oder gar ärgern.
Etwas geärgert habe ich mich lediglich 1x als jemand (wie weiter oben beschrieben) einen Ovp Baukasten günstigst, weil Jugendtraum, etc. haben wollte und der am selben Tag nach Eingang für über das Doppelte in Ebay stand.
Nun ja, die Ehrlichkeit...sie ist nicht jedem gegeben. Letztlich hat er dann damit etwa 0 auf 0 gehandelt - dann war es für mich wieder ok.
Bleibt die Hoffnung dass der letzte Käufer nun echte Freude daran hat.

Letztlich - kaufen/verkaufen, alles kann und nix muss...passt schon.
 

GC

User
...die IBM hat seinerzeit Mittelstreifen auf den Gängen anbringen lassen. Damit die, die früh gehen nicht mit denen zusammenstossen, die spät kommen. Zudem wurden vor den damals noch üblichen Manger-Einzelbüros Zebrastreifen angebracht. Damit auch Radfahrer absteigen müssen :D .
...
Diese Mittelstreifen wurden bald entfernt, denn es handelt sich in beiden Fällen um die gleichen Mitarbeiter.

Ich habe früher in der Hoechst AG gearbeitet und diese Firma war auch Besitzer des Freibades in Höchst. Einige Direktoren sind in der Mittagspause schwimmen gegangen und wurden von untertänigen Mitarbeitern begleitet. Diese hatten dann die einmalige Gelegenheit gleich zwei Sportarten auf einmal auszuüben: Schwimmen und Radfahren! :D

Wie war gleich noch unser Thema?:cool:
 

Marcus M

User
1618855892339.png

Hoppla :-)
 
Hier mal was günstiges gefunden, der Realitätsverlust ist ein anderer:eek:
Aus einer Auflösung biete ich hier insgesamt 30 Akkupacks verschiedener Größe an.
Die Akkus sind ungeprüft, viele schon etwas gebläht. Über den Zustand kann ich leider nichts sagen.

Aua
 
Ich suchte ein gebrauchtes ISDT Q6, aber was manche Verkäufer verlangen, eine Frechheit. Da ist der Nachfolger sogar billiger.
 

Börny

User
...viele schon etwas gebläht. Über den Zustand kann ich leider nichts sagen.
...genau, warum in die Tonne wenn es doch die Börse gibt :D . Jeden Morgen steht ein Dummer auf :D .

Im Stuttgarter Westen würde man(n), vor Allem vom Typ Gutmensch-Hipster, die Akkus in einen Karton auf den Gehweg vor das Haus stellen und einen Zettel daran anbringen, auf dem steht: " Zu verschenken". Wird auch gerne bei Wind und Wetter mit alten Zeitschriften und Büchern sowie völlig versifften Haushaltsgegenständen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

HOBAS

User
:rolleyes:Frage mich immer, warum Käufer hier in der Börse gebrauchte Graupner GR Empfänger kaufen, für nur 5-15,-Eur weniger als der Neupreis derzeit im Handel. Wo die überall mal ausverkauft waren, hab ich das ja verstanden.
 

onki

User
Hallo,

Ich denke dass es auf beiden Seiten Menschen gibt, die nicht mehr ganz bei Trost sind.
Einerseits kursieren, wie hier schon geschildert, Angebote mit irrwitzigen Preisvorstellungen, andererseits denken einige Käufer der Preis eines Modells ist mit dem Baukasten oder Rohmodell kalkuliert.
Heute ist es aber mitunter so, dass der Preis für das reine Modell etwa nur die Hälfte des tatsächlichen Modellwertes ausmacht.
Hängt halt stark vom Ausbau und den vberwendeten Komponenten ab. Man kann eben für einen Satz Servos 100 Euro ausgeben oder auch 800 Euro.

Mich würde aber trotzdem interessieren, wie sich ein "vernünftiger" Preis darstellt?
Hälfte des Wertes aller eingesetzten Teile?, Zwei Drittel?
Wie wirken sich eurer Meinung nach Schäden aus, die repariert und lackiert wurden (vom Eigner selber und nicht wie man immer liest "professionell").

Gruß und ein schönes Wochenende

Onki
 
Mich würde aber trotzdem interessieren, wie sich ein "vernünftiger" Preis darstellt?

Ich denke das kann nur jeder für sich selber entscheiden ob einem der Preis für ein bestimmtes Modell wert ist.
Für mich persönlich z.B. hat ein ARF-Modell überhaupt keinen Wert, dafür würde ich gar nichts bezahlen. Ebenso völlig wertlos wäre für mich ein schlampig gebautes Modell. Für ein mit Folie bespanntes Modell würde ich wahrscheinlich auch nicht viel bezahlen. Ein gut fliegendes Modell das sehr sauber gebaut wurde und mit vielen guten Detaillösungen versehen ist könnte mir ein Vielfaches des Bausatzpreises wert sein. Könnte deshalb weil ich sowas doch lieber selber baue ... ;).

Wie wirken sich eurer Meinung nach Schäden aus, die repariert und lackiert wurden (vom Eigner selber und nicht wie man immer liest "professionell").

Wenn es wirklich sauber repariert wurde wäre mir das egal.
 

gerwi

User
sehe ich aktuell (!) genauso - über die sehr großen Unterschiede (Angebot-Kaufvorstellung) im Vergleich zu früher (vor 15 und mehr Jahren) bin ich trotzdem sehr enttäuscht. Hatte ich hier schon mal erläutert.
 

kormy

User
Selbst die Moderatoren verkaufen Defekte Flügeltaschen vom King für 20€
Neupreis beim King 26,99€ der ist dann aber ganz und ein Dummer
findet sich auch noch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten