Realitätsverlust bei manchen Verkäufern

justme

User
Vielleicht ist der Preis noch in Schilling gemeint ;-)
Ich glaube nicht das das Angebot "unredlich" gemeint ist und etwas mit dem Topic dieses Threads zu tun hat. Es ist sicher nur ein Fauxpas.
 
Entspannt euch...:D
Seht euch seine anderen Angebote an....alle sind mit einem überzogenen Preis belegt...
so what...
Wenn die Preise keiner zahlt wird er schnell merken was los ist.
Andererseits...wer bereit ist den Preis zu zahlen..auch gut.
Lasst die Leute doch träumen.....;)

Horst
 
Naja, alles was "alt" ist wird heute als "rar" "selten" oder nicht mehr zu bekommen (eigentlich paradox) beworben...stimmt zwar in 99% der Fälle nicht, aber bilden sich Verkäufer halt so ein.
In einer Börse hab ich heute 2 Helibaukästen gesehen 1x Graupner Bell222 (1800 Euro) und einmal Helimax (999 Euro)...es ist manchmal echt heftig.
Daher ist aber eines gewiss - der Verkaufspreis wird genau so hoch sein wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.
Ob sich mehr oder echte Interessenten auf solche überzogenen Preise melden? Ich zweifle das mal an.

Schrecklich finde ich dass nun jeder mit Raritäten meint handeln zu müssen die aber gar keine sind.
 

BZFrank

User
Also nachdem Verkäufe von z.b. 1970er Nakamichi Tapedecks inzwischen mittlere 4-stellige Beträge auf eBay aufrufen, kann ich mir das bei bestimmten Dingen schon vorstellen. Ob das jetzt Retro-Modellflugzeugbaukästen auch sind? Ausprobieren kann man es ja mal.
 

onki

User
Nun - solange noch genug Dumme aufstehen und sich so etwas kaufen ist ein Markt da.
Und leider stehen offenbar viele Dumme auf.
Ist ja wie bei Flohmärkten. Da werden Dinge verkauft, die ich im Dunkeln auf den Müll bringe.

Gruß
Onki
 
Nun - solange noch genug Dumme aufstehen und sich so etwas kaufen ist ein Markt da.
Und leider stehen offenbar viele Dumme auf.
Ist ja wie bei Flohmärkten. Da werden Dinge verkauft, die ich im Dunkeln auf den Müll bringe.

Gruß
Onki
Manchmal ist aber auch der Anbieter der Dumme ;)
Nicht glauben dass es tatsächliche Interessenten bei dem ausgerufenen Preis gibt, auch "Dumme" sind nur begrenzt verfügbar.
 

BZFrank

User
Wie das? Probieren kostet doch hier nix. Für den Anbieter sind bis auf etwas Tippen (und je nach Anzeige ist sogar das copy&paste von eBay Kleinanziegen) keinerlei Kosten angefallen.
 
Ja, wenn man das als Hobby aus seiner Lebenszeit machen will...bitteschön, bringt aber nix. Außerdem belegt es Unkenntnis/Naivität.
Gibt es eigentlich schon eine genaue Bezeichnung für die Phobie "zu wenig für etwas verlangt zu haben"?
Vielleicht "Vendiditsubvaloremphobie"? :)
Wenn nicht, wird es aber langsam Zeit.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Und dann gibts da noch Leute wie mich die sich mit dem finden eines Preises unheimlich schwer tun. Was kannst noch verlangen?
Ist das angemessen? Ich setz ehrlicherweise dann auch etwas (etwas !) höher an als ich der Meinung bin was man noch verlangen kann oder frag vorher mal rum und mach den Preis dann halt als VHB.
Immer in der Hoffnung dass ich nicht versehentlich irgendwelche Mondpreise aufrufe.
Das spart übrigens auch meistens die ganzen "Was ist letzter Preis" Frager.
Bisher wars immer so dass ich mit denjenigen die wirklich Interesse hatten mir immer einig geworden bin.

Was natürlich ganz dämlich ist wenn ich zB vor 3 4 Jahren was gekauft hab zu sagen wir 300 Euronen.
Biete das jetzt in der Börse an für 200 weil wirklich neu und unbenutzt und dann stell ich zwischendrin fest (nachdem mich Leute drauf hingewiesen haben) dass genau der gleiche Anbieter den Artikel jetzt für 179 anbietet warum auch immer...
Das Geschrei ist auch nicht von schlechten Eltern :) Zugegeben hab ich vorher nicht recherchiert aber ich weiss was ich dafür bezahlt habe.

Fraglich ist ob man sich dann gleich per PN als Arschloch beschimpfen lassen muss (ist passiert) oder ob man vernünftig drüber reden kann.

Aber auch hier gilt: Es ist alles subjektiv. Auch ich habe schon für Kram den ich unbedingt haben wollte mehr bezahlt als es anderen wert gewesen ist, gerade eben weil es MIR selber das wert gewesen ist. Bin also auch einer von den Dummen die jeden Tag aufstehen wenns drauf ankommt :)
 
Hallo Chris,

tja, bei einer solchen Preisreduktion des Händlers/Herstellers hast du natürlich Pech gehabt.
Normalerweise sollte man vor einem Angebot in der Börse erst mal nachprüfen wie der aktuelle Neupreis ist. Weiterhin ist es interessant vorhandene Angebote von demselben oder ähnlichen Modell hier in der Börse zu prüfen. Grundsätzlich verkaufe ich Modelle für ca. die Hälfte bis 2/3 des Neupreises, je nach Zustand und Alter. Wichtig beim Angebot ist übrigens so viele Informationen wie möglich zu liefern, also welche Servos verbaut sind, wie das Modell im Allgemeinen ausgerüstet ist, die Eckwerte wie Spannweite und Fluggewicht, der aktuelle Zustand mit Macken und natürlich darf nicht vergessen werden etliche Bilder dazu zu liefern. Leider wird das in den seltensten Fällen so gemacht.
Auch der Standort des Modells ist sehr wichtig, Angaben wie "bei mir" oder "zu Hause" schrecken mich da nur ab.

Gruß, Karl Hinsch
 

Buxus

User
Und seit gestern erst Mitglied!
So jemand gehört meiner Meinung nach gesperrt. Das ist kein sozial gesellschaftliches Verhalten, sondern ein Abzocker.
Gruß
Marc
Ich schätze mal die schnallen es nicht in einem Forum zu sein, in dem sich vorwiegend Profis auf jeweiligem Modellbaugebiet herum treiben. Statt sperren wäre es interessant zu erfahren wie man auf solche utopischen Preise kommt?
 

hholgi

User
Das sind übrigens nicht unbedingt Modellbauer die so einen Original Geier Baukasten kaufen....
Kenne längst Leute die das als weitere Geldanlage sehn ...
 
Das sind übrigens nicht unbedingt Modellbauer die so einen Original Geier Baukasten kaufen....
Kenne längst Leute die das als weitere Geldanlage sehn ...
Geldanlage? Na dann viel Erfolg. Ähnlich wie bei Münzen und Briefmarken nur ein temporär interessantes Geschäft.. Künstlich aufgeblasene Preise. Wenn genug in ebay scheinbar solche "Wertanlagen" einstellen, dann glaubens auch genug.
Sammlerobjekte sind immer Zeit- und Modeabhängig.. Der Perserteppich und das Porzellanservice der Oma ist im Moment nur Schrott wert.
 
Kenne längst Leute die das als weitere Geldanlage sehn ...
Stimmt, ich kenne auch Leute, die schlechte Geldanlagen/Geldgeschäfte machen.
Nur dazu muss du einen Bausatz auch zur rechten Zeit veräußern, ich bezweifle dass das klappt und bin mir in der überwiegenden Mehrzahl dagegen sicher dass irgendwann Hinterbliebene dafür Container beschaffen (nicht selten passiert).
Da wird teils alles mögliche in abstrusen Mengen gehortet - alles ok, wenn man das als Hobby tut. Die Erklärung mit Geldanlage dagegen ist eher Schutzbehauptung (evtl. wegen der Frau?)...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Man kann sich schon künstlich einen Markt für Oldie-Produkte schaffen.
Dazu benötigt man einmal Angebote die weit über dem bisherigen Wert liegen. Und man benötigt Leute die in Höhe der Mondpreise diese Artikel öffentlich suchen. Natürlich ohne die jemals wirklich kaufen zu wollen.
Aber bei uns funktioniert so etwas nicht. In der Suche würde so ein Vorgehen schnell entlarvt werden. Zumal unsere User wirklich gut aufpassen. Sieht man ja in diesem Thread.

Bei anderen Branchen ist so etwas gang und gäbe. Oder warum soll ein fünfzig Jahre alter Porsche, selbst in Top-Zustand, plötzlich sechsstellige Summen erzielen? Zumal es davon viele gibt, weil die wenigsten in der Schrottpresse gelandet sind? Es ist halt zu viel Geld im Umlauf, dass irgendwie angelegt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
wichtig beim Angebot ist übrigens so viele Informationen wie möglich zu liefern, also welche Servos verbaut sind, wie das Modell im Allgemeinen ausgerüstet ist, die Eckwerte wie Spannweite und Fluggewicht, der aktuelle Zustand mit Macken und natürlich darf nicht vergessen werden etliche Bilder dazu zu liefern. Leider wird das in den seltensten Fällen so gemacht.
Auch der Standort des Modells ist sehr wichtig, Angaben wie "bei mir" oder "zu Hause" schrecken mich da nur ab.

Gruß, Karl Hinsch

Servus Karl,

das ist eh klar dass man eine Beschreibung vernünftig macht. Wenn man allerdings wenig zu den Sachen weiss ist das manchmal etwas schwierig. Ich wollte eigentlich auch eher drauf raus dass die meisten Leute erstmal meckern oder rummaulen anstatt normal nachzufragen oder mal drauf hinweisen dass das so wohl nicht sein kann :)
Das war die Nummer mit dem Wald :D
Die Standorte bei mir oder so finde ich auch merkwürdig. Ich pack ne Postleitzahl oder eben den Ort rein und gut ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten