Republic P-47G Thunderbolt 2,05 m von CY Models

Berndi

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Nachdem ich meinen FlyFly Trojan beim Erstflug vermutlich Aufgrund schwerer Schwanzlastigkeit kläglich versenkt habe, habe ich mir zum Trost einen neuen Flieger für den Motor besorgt. Es sollte wieder ein Warbird sein. Nachdem ich mir ein paar unboxing Videos angesehen habe wurden meine Zweifel an dem Hersteller CY Models soweit zerstreut, dass ich eine P47 in Holland bestellt habe. Montag bestellt, Mittwoch da. Sehr schnell! Was soll ich sagen, das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Alles sehr gut verarbeitet und Lackiert. Überall ist Kleber dran und die Spanten sind auch passend für den GfK Rumpf ohne größere Spalten. Die Flächen Höhenleitwerk und das Seitenruder sind Rippenbauweise, vollbeplankt, mit Folie bespannt und lackiert. Die Lackierung hält sehr gut und blättert nicht ab. Die Folie ist relativ dick und sehr stabil. Lediglich das Holz für die Spanten und die Firewall im Rumpf sind etwas dünn. Die Firewall habe ich gleich großflächig aufgedoppelt. Das Fahrwerk habe ich von CY Models ( Baugleich mit JP Hobby) Das war günstiger wie das Electron und die Qualität von JP Hobby ist sehr gut. Hier noch ein paar Fotos:

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Top verpackt und wohl in Holland nochmals kontrolliert, was man an der ganzen holländischen Zeitung was als zusätzliches Polster im Karton war sehen kann.

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Mal grob zusammengesteckt. Bis auf die Kennung ist übrigens alles lackiert, keine Aufkleber.

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Ein paar Eindrücke

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Motor sitzt schon mal
 

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Na, jetzt willste es aber wissen. Habe den Bericht mit der Trojan auch gelesen. Und die Haube passt komplett über die Zylinder?
Achte nur drauf, dass genug Luft auch wieder raus kann. Viel Glück.
Gruß Patrick
 

Berndi

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Hallo Patrick,
so schnell gebe ich nicht auf. :cool:ja, die Haube passt perfekt, auch die Belüftung/Kühlung sollte passen. Bei dem Trojan muss ich mich irgendwie vermessen haben, kann ich mir immer noch nicht erklären. Bisher hatte ich mit dem Auswiegen der Schwerpunkte meiner Flieger nie Probleme. Ab sofort werde ich die fertigen Flieger zur Sicherheit noch im Schwerpunkt aufhängen.
 

Berndi

User
passt auch🙂 Was hast Du alles verstärkt? Bis auf das Holz im Rumpf und die Firewall (etwas dünn) wirkt alles sehr stabil und sehr gut verklebt.
 
Naja die Fahrwerksaufnahmen, Firewall musste ich neu machen da der Rumpf um 5cm gekürzt werden musste für den Moki und den Rumpf von vorn bis hinten mit Kohlefaserband.
War mir zu wabbelig ab Tragfläche.

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Berndi

User
Wabbelig ist der Rumpf der Kleinen nicht. Ist wahrscheinlich in genauso viel Lagen laminiert wie die Große. 🙂
 
Ja denke ich auch 😀 von der Machart sieht sie genau aus wie deine außer das der Rumpf 2teilig ist und bei dem Volumen der Großen wars mir hinten zu weich.
 

Berndi

User
@Patrick - guckst Du, Haube geht komplett drüber. Wenn ich die Luftführung noch einbaue, dann ist die Fläche der Luftauslässe sicherlich deutlich größer wie die Einlässe zwischen Luftführung und Motor. Das sollte reichen…..,hoffe ich. Bin gespannt. Telemetrie zur Temp Messung ist schon dran. Beim Trojan waren es nie über 100Grad (Telemetrie und manuel mit Infrarot.
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Na dann ist es gut. 100 Grad hört sich sehr gut an. Bei meiner P 40 hatte die Luftführung nicht funktioniert und die Temp. Stieg bis 150 Grad. Der Spalt zw. Rumpf und Motorhaube war zu klein.
 

Berndi

User
…..Tag nicht vor dem Abend loben…..

Beim Versuch das Verbindungsbrett zwischen Firewall und restlicher Rumpfkonstruktion zu lösen, damit ich darunter noch was machen kann, ist mir gleich die komplette Firewall entgegengekommen. Da war kaum Kleber zwischen dem Laminat und dem Holz….. Das hätte nicht lange gehalten. Also schnell noch mit ADH 98.98, ein Teufelszeug, neu verklebt.

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Berndi

User
…. und das Fahrwerk mal vorläufig montiert. Die Fahrwerksaufnahmen sind sehr gut verleimt und passgenau. Die Öffnung in der Fläche für das Rad ist grenzwertig. Hab ich etwas größer geschliffen. Eine Abdeckung für die Mechaniken hab ich noch gemacht, ganz ohne sieht irgendwie doof aus. Auf eine Restabdeckung verzichte ich aus Platzgründen.

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Hallo zusammen

Gerne weiterberichten lese auf jeden Fall mit. Bei mir ist eine "Tarheel Hal" mit 2,05m. Die Fertigung sieht für den Preis definitiv ganz gut aus. In der Tragfläche kann man zwischen dem Holm und der Beplankung an ein paar Stellen keinen Kleber sehen, da werde ich nacharbeiten. Beim Fahrwerk schaut die Aufnahme nicht schlecht aus, was mir nicht gefällt, das der Hersteller statt eines 9mm fest verleimten Sperrholzes lieber 3 Laagen Pappel 3mm verwendet und die meist nur mit etwas Kleber zueinander verklebt sind. Ist mir bei meiner Planet Hobby Jodel damals durchgebrochen. Weis nicht ob ich das so lassen soll oder die Aufnahme rausfräsen und ein neues Teil samt "Aufdopplungsrippe" um das Fahrwerksholz verkleben soll. Jetzt ist die Tragflächenunterseite noch nicht beschädigt, falls es nicht hält fehlt meist mehr. Daher wollte ich da mal nach Erfahrungen fragen.
Das Brandschott liegt bei meiner auch nur so lala drin hast ja du meine Bedenken bestätigt. Zwischen Rumpfwand und Holz fehlen umlaufend 5mm, somit muss das GFK die ganze last tragen.
Das GFK schott möchte ich komplett entfernen und durch einen 10er Siebdruckplatte ersetzten, der Rundrum sauber anliegt. Den kann man dann gleich mit Sturz und Seitenzug einharzen (hab noch nicht gemessen, ob da einer eingebaut ist oder nicht). Da ich meinem Saito eine Rumpfansaugung verpassen möchte und ich da immer den Vergaser mit unter einen Holzkasten setze, der auch den Motor trägt. Hinterhalb wird der Motorspannt geöffnet um kalte Luft für den Vergaser zu bekommen. Als Motor kommt bei mir vermutlich ein 73er Saito rein.
Bis ich loslegen kann dauert es noch etwas, bin mit meiner Sea Fury noch etwas beschäftigt.
MFG
Christian
 

Berndi

User
einziehbares Heckfahrwerk, mal sehen ob ich das reingepfriemelt bekomme. Ist eigentlich für eine P51 von TopRc. Der starre Hecksporn sieht irgendwie doof aus in der Luft.
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Berndi

User
Bevor ich den Rumpf hinten für das Heckfahrwerk aufmache forme ich diesen sicherheitshalber noch ab, um eventuell mal notwendigen Ersatz für die Fahrwerksklappen unkompliziert machen zu können

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Etwas Scale darf es dann doch werden. Die Auslässe des Ringschalldämpfers mache ich dort hin, wo diese im Original auch sind. Für den FG 60 gibts einen neuen Ringschalldämpfer von Zimmermann. Zwar nicht ganz billig, aber zumindest aus Edelstahl und nicht aus Aluminium (Da kann man selbst mal was dran rumlöten)

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Malmedy

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Hallo Bernd,
ein Tipp, wenn du den Zimmermann SD (stolzer Preis!!) noch nicht fix bestellt hast: Wenn du Scale-Auslässe haben willst, solltest du darauf achten, dass die Auslassrohre tiefer liegen als als das jeweils unterste Ventil der Zyl #2 und 3. Ansonsten wird dir Öl oder unverbrannter Sprit irgendwann zurück in den Zylinder laufen und einen Hydrolock produzieren. Durch den hohen Ölanteil der Saitos bleibt immer reichlich Öl im SD stehen, das nur durch einen zentralen Auslass an der tiefsten Stelle des Rings komplett ausgeblasen wird. Hast du dort keine Auslassrohr, sollte zumindest dort eine Drainagemöglichkeit geschaffen werden.
Und für den Sound sollte(n) das/die Auslassrohr(e) im Durchmesser so groß wie möglich sein. Man glaubt nicht, was das für einen Einfluss hat. Zu dünne Rohre machen den schönen Sterne-Sound kaputt!

Grüße
Michael
 

Berndi

User
Hi Michael,

danke für den Tip. Ich bekomme den SD mit noch nicht angelöteten Auslässen. Ggf. mache ich wirklich ein Drainageschraube am tiefsten Punkt des Rings. Die Auslässen werden aber in jedem Fall unterhalb der Eingänge der Auslässe 2 und 3 am Ringschalldämpfer sein. Die Auslässe werden 20mm haben. Hoffentlich hab ich dann keinen Elektrosound😜.
 

Berndi

User
Das Abformen hat geklappt und der Rumpf ist inkl. Lack noch heil.

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Rumpf eröffnet und festgestellt, dass der hintere Rumpfspant schlecht verklebt war und das Holz, naja sagen wir mal suboptimal ist. Neuer Spant ist in Arbeit. (hätte ich doch bloß den blöden starren Hecksporn hingeschraubt😬😬)

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Es sollte aber alles so klappen wie ich mir es so ausgedacht habe….. hoffentlich
 
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