RES-Modelle

lkas2205

User
Nabend,
nach dem ich jetzt nen Resolution und Pures fliege suche ich noch ein zweites RES Modell für den Wettbewerb.
Von der Konstruktion und Auslegung gefällt mir da der Forester schon recht gut. Nur leider habe ich außer ein Video nicht gefunden.
Hat den einer gebaut und fliegt ihn hier und kann kurz ein paar Worte da drüber verlieren? Bzw. weiß einer wo ich den beziehen kann?
Gruß
Lukas
 

SirToby

User
Nabend,
nach dem ich jetzt nen Resolution und Pures fliege suche ich noch ein zweites RES Modell für den Wettbewerb.
Von der Konstruktion und Auslegung gefällt mir da der Forester schon recht gut. Nur leider habe ich außer ein Video nicht gefunden.
Hat den einer gebaut und fliegt ihn hier und kann kurz ein paar Worte da drüber verlieren? Bzw. weiß einer wo ich den beziehen kann?
Gruß
Lukas

Äähhh... Resolution und Pures = zwei Modelle... Suchst Du evtl. ein drittes Modell? :D
 

lkas2205

User
Ähm so gesehen gut ja aber ein zweites Wettbewerbsmodell;) der RESolution ist mir in der original Ausführung doch etwas zu schwer und somit bei schwachen Bedingungen nicht konkurrenzfähig. Aufballastieren kann man immer.
Gruß
Lukas
 
...der Prototyp wurde zum Leben erweckt...

...der Prototyp wurde zum Leben erweckt...

Hallo zusammen,

Hier mein Prototyp für die nächste Saison....... :D:D:D

Unbenannt.jpg

WP_20151018_14_44_13_Pro.jpg

WP_20151020_21_24_46_Pro.jpg

LG und happy landings!
reichmoar
 
Hallo Reichmoar,

das ist ja mal ne wirkliche Schönheit. Kompliment!

Frage: Warum die Bremsklappen so weit außen? Willst Du sie mit zur Seitensteuerung verwenden?

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

Danke für das Kompliment.
Bremsklappen so weit außen, weil ich es einfach mal versuchen wollte. Die Wirkung ist sehr gut und die Verwirbelungen treffen nicht das Leitwerk somit lässt sich das Modell auch mit ausgefahrenen Klappen sehr präzise steuern.
Die Torsionsanlenkung mit einem Servo in der Mitte klappt auch ganz gut --- das Profil ist dort außen zu dünn --- da passt kein Servo mehr rein.
Aber meine Fräse hat schon ein neues Flächenmittelstück mit den Klappen in der Mitte (inkl. Aussparungen um die Verwirbelungen zu minimieren) ausgespuckt --- gebaut werden muss es noch, dann habe ich den direkten Vergleich.

Eine Steureung zur Kurvenflugunterstützung, ähnlich einer Querruderwirkung ist damit nicht erlaubt, soweit ich weiß!?!?!?

Es sind auch noch einige andere Dinge zu Testen, bzw. will ich das ganze Modell dann mit "ordentlichen" Materialien (Quater Grain Balsa, gewickelte Kohlerohre, ...etc.) bauen, zum Gewichtsparen (ich hab's mir ausgerechnet, dass ich dann ca. noch 40-50 Gramm sparen kann) --- das erste Modell hat momentan 403g --- aufballastieren kann man immer.
Aber wie schon geschrieben, ist das mal ein Prototyp.

LG
reichmoar
 

bimmjo

User
Endleiste

Endleiste

Hallo Reichmoar,

gratuliere zu deiner schönen Konstruktion.
Kannst du uns etwas zur Profilierung sagen. Mich würde auch interessieren wie du die schmale Endleiste gemacht hast. Detailbilder wären super.

Ich wünsche dir noch viele schöne Flüge mit deinem Modell..

LG Josef
 
Hallo Reichmoar,

schließe mich meinen Vorgängern an, wirklich ein wunderschönes Modell.

Sieht so aus, dass du ein konisches CFK-Rohr als Leitwerksträger verwendet hast.

Kannst du verraten, wo du das her hast?

Weitere Details wären sehr interessant, z.B. Bauweise Flügel usw..

Viele Grüße
Dietmar
 
Hallo nochmal,

Da ich diesen Fred für RES-Modelle nicht mit meinen Details zu meinem Modell "zutexten" will, und hier doch Interesse besteht?!?!? :confused: :) .
Und ich in nächster Zeit (in den nächsten Wochen) sicherlich noch ein, zwei oder mehr dieser Modelle oder eben Einzelteile (in verschiedenen Ausführungen, z.B.: Klappen außen, Klappen mittig, Mittelteil Trapezförmig statt Ellyptisch, ....etc.) bauen und fräsen werde, und auch testen werde bis ich zu einem akzeptablen Endergebnis komme, werde ich für das Modell einen eigenen Fred erstellen, um dementsprechend ausführlich mit genügend Fotos und Videos die ganzen Bau- und Entwicklungsprozesse zu zeigen.

@Josef und Dietmar: Ich werde gleich anfangs mal ein paar Detailbilder und Beschreibungen zu euren Fragen zeigen (...was ich so an Fotos gemacht habe...leider nicht all zu viele... :( )

Ich werde mit dem Fred in den nächsten Tagen beginnen.

LG
Reichmoar
 
....DANKE für die Komplimente.....

Ich hoffe nur, dass das Modell, nach meinen Anpassungs und Änderungs-Arbeiten am Prototypen, dementsprechende "Leistung" hat.
Am Wochenende werde ich, wenn ich Zeit habe, mal einige Flüge bei "Null-Wetter" in der Früh machen und stoppen, was das Modell momentan so für Abgleitzeiten hat, und auch schon mal mit Turbulatoren auf den Flächen zu Testen beginnen. Das werde ich dann aber alles, wie schon geschrieben in einen eigenen Thread packen!!

@Dietmar (Liegestuhlflieger): Ja ich habe ein konisches Heckrohr --- habe es von einem Freund bekommen --- aber sieh mal auf die Seite von Josef Gergetz - www.seta-tech.de unter Kohlefaserrohre!!! Da bekommst du ein konisches Heckrohr und auch gewickelte Holmrohre.

LG
reichmoar
 
... Gewichtsparen (ich hab's mir ausgerechnet, dass ich dann ca. noch 40-50 Gramm sparen kann) --- das erste Modell hat momentan 403g --- LG reichmoar

hi, die ersten RES Modelle vor 3? Jahren lagen noch irgendwo um 650 Gramm...kaum zu glauben wie rasend schnell die Entwicklung fortschreitet...
 

TBAS

User
Guten Morgen,

Kann mir jemand von euch mal einen Überblick bezüglich der aktuellen Gewichte der Flieger geben?
Das würde mir das Suchen in Foren und Googlen ersparen :)
Mich würden die Gewichte von Babajaga, Babajaga Competition, Pures V2, Slite, AndREaS, Picares EVO usw. Interessieren.

Danke schon mal ;)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter

Laddl

Vereinsmitglied
Datenbank RES

Datenbank RES

Hallo am Rande

Genau das habe ich nun schon einige Male versucht, ist mir aber aus welchen Gründen auch immer, nicht gelungen!? Sofern ich in dieser von A - Z gezeigten Aufzählung etwas reinschieben möchte gelingt mir der Aufruf zum Editieren schon nicht!?

Gruß
Laddl
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Laddl

Genau das habe ich nun schon einige Male versucht, ist mir aber aus welchen Gründen auch immer, nicht gelungen!? Sofern ich in dieser von A - Z gezeigten Aufzählung etwas reinschieben möchte gelingt mir der Aufruf zum Editieren schon nicht!?

ah - Du wolltest diese F3K-Übersicht, deren link ich gepostet habe, erweitern? Das geht tatsächlich nicht - die werden von "uns" (:rcn:) generiert/erstellt...
Wir würden dann entsprechend eine neue Übersicht für RES-Modelle generieren, in der dann nur die RES-Modelle sind...

Aktuell werden die Übersichten noch von Hand erstellt, es zeichnet sich aber eine kommende Verbesserung mit "automatischer" (dynamischer) Aktualisierung ab...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten