Gast_46583
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Ich hab beim MCM Oktoberfestpokal 2013 zugesehen, 89 Piloten sind in der Wertung, aber ich hab da kein einziges Kreuzleitwerk gesehen!
Immer diese Bayern ;-)
Ich hab beim MCM Oktoberfestpokal 2013 zugesehen, 89 Piloten sind in der Wertung, aber ich hab da kein einziges Kreuzleitwerk gesehen!
Ich hab beim MCM Oktoberfestpokal 2013 zugesehen, 89 Piloten sind in der Wertung, aber ich hab da kein einziges Kreuzleitwerk gesehen!
Konstruktiv ist halt ein (gedämpftes) V-Leitwerk einfacher und etwas leichter. Meine anfänglichen Bedenken bezgl. mangelnder Seitenruderwirksamkeit haben sich mittlerweile zerstreut. Ich hab einen relativ geringen Öffnungswinkel von 98° und etwas tiefere Ruder gewählt. In der Spurtreue und Wendigkeit hab ich bisher auch noch keine Nachteile bemerkt.
Wenn einem das V-Leitwerk auch noch optisch gefällt, spricht nix dagegen es auch zu fliegen
Gruß
Sepp
Mangelnde Wendigkeit wundert mich eigentlich,
ich dachte immer das V wäre da im Vorteil.
Hast du mal ein Foto / Zeichnung vom Kreuz_LW ?
thx
Man sagt, die Projektion des V-LW auf die Ebene wäre die richtige Größe fürs Kreuz-LW.
Amigo hat übrigens ein Clark-Y, tragend ;-)
Hi Thomas ich freue mich schon auf den Bericht, kann Dir allerdings sagen, dass der EVO sich da schon anders verhält als die 1. Version. Das Heck ist um einiges leichter, die Leitwerksgeometrie ist leicht verändert und der Flieger wurde dadurch spürbar agiler!Gerade die nicht so ausgepraegte Wendigkeit meines vorherigen PURES mit V-Leitwerk hat mich zu dem Entschluss gefuehrt.
Ich werde drueber berichten..............
Aufrollen geht in weniger als einer Minute so:
Gummi und Seil sind bei mir mittels kleinen Schlüsselringen verbunden
den Gummi leg ich dann lose in eine Box.
Auch ne gute Idee !...
Was benutzen die Insider denn ?????
Wer keine Haspel oder sonst was zum Aufwickeln selber bauen will:
Der Elektriker in der Naehe hat oft leere Kabelspulen aller Groessen, die lassen sich gut umfuckeln. Die Seitenwaende sind aus Sperrholz, manchmal aus Pappe.
Hi Uli,
hatte gerade mit dem Johannes Email-Kontakt, der für seine Jugendgruppe/Verein schon so gut wie alle RES Flieger besorgt hat. Unter anderem auch "die ?" Resi.
Da sind gewickelte Rohre dabei. Super ! Die optische Ähnlichkeit zum PURES sind Johannes und mir auch gleich aufgefallen
Es kommt so, wie ichs schon vermutet hatte - die Auswahl an RES-Modellen wird stetig größer. Vielleicht gibts für die "Bau-Muffel" bald auch ARF Modelle ?
Jaja so is das. Ich fange Mitte nächster Woche an zu basteln, werde dann mal ein paar Fotos hochladen
Vom Handling her bin ich der Meinung , dass ein korrekt ausgelegtes V genauso funktioniert wie ein K auch.
Wenn Leitwerkshebelarm und größe passt.