RESopenS: Ein OpenSource Projekt - Wer hat Lust, mit mir zu optimieren?

Hallo Mike, sehr gelungenes Projekt, wie die ersten Flüge gezeigt haben. Die Planungs- und Bauphase waren für mich als Beteiligten sehr lehr- und aufschlussreich. Der gemeinsame Bau der beiden (fast gleichen) Modelle in gut 2 Wochen um die Weihnachtszeit war in fröhlicher Runde gut von der Hand gegangen. Die von Dir selbstgefrästen Teile passten perfekt zusammen und ließen die Baugruppen schnell gelingen.
Gewichtsbilanzen sollten nicht die Hauptrolle spielen, denn die Fliegerle sollten alltagstauglich und robust sein. Dennoch: die Flugleistungen erwiesen sich bei schwachen Bedingungen als sehr ansprechend und unkritisch.
Fazit: einfach Spass beim experimentieren und bauen haben und für wenig finanziellen Einsatz ein leicht zu handhabendes Modell erstellen. Das ist aus meiner Sicht gelungen; vielen Dank dafür.😀
Gruß, Leif
 

foobar

User
Moin Peter,

[...]Rückmeldung? Ich meine von den bislang unbekannten RESopenS, die noch in Planung waren... Mich würde Eure Erfahrung schon interessieren!

aus Stade hier schonmal ein erstes Foto von Jan-Henning. Jan hat zwei Frästeilsätze gefertigt, die jetzt in den kommenden Wochen/Monaten zu zwei kompletten RESopenS-Modellen werden sollen.

IMG20210113154006-800x600.jpg


Danke für das tolle Projekt... Ich muss jetzt erstmal den kompletten Thread lesen:-)
 

Jan Henning

User †
Moin Peter
Erst mal einen dank für dieses tolle Projekt.
Da Norbert und ich in den letzten Jahren überwiegend F3k gebaut und geflogen sind.
Kam im Herbst mal die Idee wieder bei mir nach ca. 10 Jahren etwas in Holz zu bauen.
Das erste Ergebnis siehe oben.
Ich war Überrascht wie genau die Eigenbaufräse aus Schrott doch mit einem 1mm Fräser ist
Da ich sonst überwiegend Schaum Fräse.
Hoffentlich komm ich noch mit den filigranen Teilen klar.
Ja der Verbinder wird noch in CFK gefräst.
Rohre usw müssen noch besorgt werden und Kleber
Danke wir werden weiter Berichten
Bleib Gesund
Gruß Jan Henning
 

Aerofred

User
Moin Peter,



aus Stade hier schonmal ein erstes Foto von Jan-Henning. Jan hat zwei Frästeilsätze gefertigt, die jetzt in den kommenden Wochen/Monaten zu zwei kompletten RESopenS-Modellen werden sollen.

IMG20210113154006-800x600.jpg


Danke für das tolle Projekt... Ich muss jetzt erstmal den kompletten Thread lesen:-)
Diese Werkbank kommt mir irgendwie bekannt vor...
😂

Moin Jan Henning auf der res-Seite des Flugfeldes.
Ich hab mit Res angefangen und bau grad DLG.

VG
Christoph
 

johwa

User
Moin Peter,
Endlich habe ich auch angefangen mit dem Bau. Ich baue ein normalen Rumpf und ein einteiligen Flügel mit Carbonrohr. Bremsklappenservo in Rumpf. Anlenkung durch Pull String. Ich denke darüber nach, einen 3-Grad-Verbinder im mittleren Teil des Flügels zu bauen. Mal sehen, was einfach und stark gemacht werden kann. V- Leitwerk mit Pull String Anlenkung und mit verkürzter Heckrohr. Keine Ahnung, mit welchem Fliegengewicht ich enden werde, aber hoffentlich nicht über 440 Gramm.
 
Hallo zusammen,
schönes Projekt, habe da mal eine Frage zu den CAD Daten, funktioniert der Link nicht mehr?

Grüsse und immer ein bischen Thermik unter den Flächen
Jürgen
 
Also ich gehe in der Signatur von Kyrill auf den RESopen und da nen Rechtsklick drauf. Dann habe ich die Wahl und entscheide mich für im neuen Tab öffnen. Dann fängt er sofort den Download an.
 
Danke, ich bin immer auf die Verlinkung im Beitrag gegangen,die scheinen nicht mehr zu funktionieren wenn man es so macht wie du es beschriebeben hast funktionert es.

Jürgen
 
Neuer E-Rumpf für OpenRES

Im Landeanflug am Hang bei böigem Wetter auf den Flügel gegangen und dann Rad geschlagen, das war das wirtschaftliche Ende des E-Rumpfes....
Alles andere hatte keinen Schaden, Rumpf V1 war am Übergang des CfK Rohres am Sperrholz doch etwas zu mager dimensioniert.
Eine weitere Chance auf der Lernkurve etwas weiter nach oben zu krabbeln.

Also mal wieder ans 3D CAD
Rumpf2_1.jpg


Alle Teile aus 3mm Pappelsperrholz, aber diesmal verzinkt. Boden ist ausgeblendet damit man sieht wie das geht:
Rumpf2_4.jpg


Vorteile der Verzinkung:
Jede Menge Klebefläche und es passt nur in einer Position zusammen, nämlich gerade :-)
Rumpf2_3.jpg


Und hier ohne Haube
Rumpf2_2.jpg


Dem aufmerksamen Betrachter fällt jetzt auf dass der Rumpf nur einen Spant hat, nämlich ganz vorne.
Sämtliche Bemühungen diesen auch noch wegzurationalisieren sind kläglich fehlgeschlagen.

Sieht alles etwas gewöhnungsbedürftig aus, der Rumpf ist aber bei einem Rohbaugewicht aller Holzteile (verklebt, aber noch ohne geschliffene Kanten) von 61 Gramm bocksteif.
Und sehr einfach und gerade (im Sinne von nicht schief) mit CA zusammenzutackern.
Die bespannte Haube (?) wird mit zwei Magneten 8x3mm gehalten. Ok, 6x3mm (wegen 3mm Pappel) hätten auch gereicht; die Neodym mit 8mm Durchmesser haben eigentlich zuviel Kraft.
Die Magnete sind vorne weil ich im CAD zu spät bemerkt habe dass mit Magnet hinten das hintere Servo nicht mehr eingebaut werden kann, shit happens....

Grau ist alle Theorie, deswegen sieht es dann fertig gebaut so aus:
P1150672.JPG


Die Einbauten im Rumpf sind total einfach zu bewerkstellen durch die seitlichen und unteren Zugangsöffnungen ;-)
Und mit ohne Haubendeckel schaut es dann so aus:
P1150674.JPG


Und als reiner 3mm Pappelsperrholzrumpf ganz schön rund geworden an den Kanten.
Der Rumpf hat die ersten Landungen hinter sich und ist immer noch heile....

Zweck der Veranstaltung:
na ja erstmal wieder einen Rumpf zu haben der flugfähig ist
eine Rumpflänge vorne zu realisieren die keinen Ballast am Schwanz erfordert (10 Gramm am SLW gespart)
mal was neues probieren, es muss nicht immer die übliche Sperrholz / Balsa Combo sein und trotzdem leicht.

Und wenn es jetzt noch jemanden interessiert gibts einen kostenlosen download der Rumpfkonstruktion.
Das ist eine step Datei, file extension umbenennen in *.stp.

Gruß
Mike
 

Anhänge

  • Rumpf2.txt
    2,1 MB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich finde es mittlerweile sehr praktisch die Kabinenhaube seitlich anzuschlagen - einfach mit folie, so wie zB Folienscharniere.
Dann braucht man auch nur einen Magneten den ich meist hochkant einfach an die Seitenwand klebe.

Der Vorteil ist dann auch, dass im hektischen Restart Betrieb einem nicht die Haube verloren geht...
 
Gezippte dxf zum download, umbenennen von *.txt auf *.zip
Motorspant3 ist aus GfK 1,0mm, alles andere Pappelsperrholz 3,0mm.

Folie ist von Hobbyking. Am Rumpfboden zusätzlich auf der HK Folie Steinschlagschutzfolie transparent.

Wenn die Haube gewölbt (folgt der oberen Rumpfkontur) und zusätzlich zwischen den beiden Seitenwänden ist funktioniert ein seitliches Scharnier nicht.
Es hat schon einen Grund warum die Haube genau so konstruiert wurde. Ansonsten hat eine so lange Haube aus Sperrholz keine Tendenz der seitlichen Kontur zu folgen.

Gruß
Mike
 

Anhänge

  • Rumpf2_dxf_zip.txt
    815,7 KB · Aufrufe: 180
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten