RESopenS: Ein OpenSource Projekt - Wer hat Lust, mit mir zu optimieren?

Es sind einige Fragen zum Rumpf V2 per PN gekommen.
Irgendwie ist da einiges durcheinandergekommen mit den Dateien.

Nochmal unten alle Konturen für 3mm Pappelsperrholz als dxf.
Der Rumpfboden besteht aus zwei Teilen, das lange Vorderteil und das ganz kurze hinten.
Den kompletten Rumpfkörper ohne den kurzen Boden zusammenkleben und schleifen. Dann erst das ausgerichtete Rumpfrohr mit dem kurzen Bodenteil kleben; das erleichtert das handling beim Schleifen der Rumpfkontur erheblich.

Tragflächenbefestigung am Rumpf mit Alu Einziehmuttern M5. Einziehen der Muttern zusätzlich mit Uhu Plus.
Rumpf2_5.jpg


Ausschnitte für Emax Servos ES08MAII.

Dann gibt es einen runden Motorspant aus GfK 1-1,5mm.
Nach Zusammenkleben der 3mm Pappelteile den Pappel Motorspant soweit wie möglich abschleifen, dieser dient nur als Klebehilfe.
Dann den runden GfK Motorspant zentriert aufkleben, dieser ist dann auch die Schleifschablone für die vordere Rumpfkontur.
GfK Motorspant ist für 35mm Spinner.

Zur Veranschaulichung noch eine Estlcam Projektdatei anbei.
File extension umbennen in *.e10

Gruß
Mike
 

Anhänge

  • Rumpf2_1 Pappel 3mm.dxf
    4,1 MB · Aufrufe: 269
  • Motorspant3.dxf
    202,2 KB · Aufrufe: 208
  • Rumpf2_1 Pappel 3mm_e10.txt
    1,6 MB · Aufrufe: 215
Ich hab mir die Zip mit den verschiedenen Versionen heruntergeladen (Danke fürs zur Verfügung stellen!).
Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keinen Durchblick über all die Versionen. Gibt es keine Übersicht über all die Versionen und deren Status, Unterschiede und Eigenschaften?

Grüsse
Patrick
 
Wäre das eigentlich das erste Modellflieger Projekt, wenn man dessen Varianten- und Änderungsmanagement auf Github stellen würde?

Patrick
 

Kyrill

User
Eigentlich ist es ganz einfach. Alles was zusammenpasst ist in der Regel auf einer Skizze vereint (Ausname E-Rümpfe). Es gibt den Aufschraubflügel einteilig und in der Mitte geteilt mit dem entsprechenden Rumpf. Dann die E-Version Rümpfe mit diesen Flächenanschlüssen die nicht aus meiner Feder stammen. Und mein letzter Entwurf mit der "Superkeule" in Schichtaufbau (2 unterschiedliche Akkuversionen). Bei dem sind die Flächen mittig geteilt und stecken seitlich an der Rumpfkeule. Du must also nur gucken welchen Rumpf du möchtest und suchst dir dazu die Fläche mit dem passenden Anschluss. (Ich erinnere mich auch an eine Keule mit Aufschraubflächenanschluss) Und... Einfach kann ja jeder... dafür ist alles frei uns kostenlos. Wenn du dir die Mühe machen willst das ganze auf Github zu übertragen und zu sortieren. Dann los! Hinweis auf diesen Thread und die Bitte: Ergebnisse hier zu posten, inclusive...

Mann/Frau überlegt was er/sie bauen will und schaut sich einfach die PDF Files an damit bekommt man einen schnelleren Überblick. Da jeder seine Vorliebe beim Leitwerk hat gibt es natürlich verschiedene Ideen dazu. Hier muss dann eigener Gehirnschmalz her bei der Herstellung des richtigen Rumpfanschlusses sofern es dazu keine Zeichnung bei "Rümpfe" oder "Leitwerke" gibt. Es sind auch längst nicht alle möglichen Versionen des Bausatzes fertiggestellt worden. Ich selber habe nur die einteilige offene Rohrholmfläche auf einem Keulenrumpf mit ca 430 Gramm in Betrieb und die D-Boxfläche mit Keulenrumpf seitlich angesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kyrill

User
Seid langem treibt mich schon diese Idee mit dem Huckepackklapptriebwerk. Nun ist sie geschlüpft...
20210620_151205.jpg

Erst fräsen aus 1mm cfk...
20210620_151301.jpg

Dann Elektrik aus einem Slowflyer entnehmen..
20210620_151408.jpg

Dann nach kurzem zusammenfriemeln...
20210620_190904.jpg

Fertig...
20210620_184923.jpg


20210620_184715.jpg

Der Usb-Stick ist nur Stütze. Ausklappen soll es durch den Schub von alleine. Und auch wieder einklappen durch den Fahrtwind. In liegender Position sollte der Wiederstand geringer sein. Morgen werde ich mal gucken wie es zu befestigen und anzusteuern geht... das Gewicht ist mit einem 2s 600er ermittelt. Der Motorakku ist von aussen wechselbar und durch ein Gummi gehalten. Der Flugakku soll im Modell verbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

marvin

User
Aber wird der Propeller dann nicht wie bei einem Autogyro weiterdrehen?
Das erzeugt dann Auftrieb und dadurch ein zusätzliches Moment um die Querachse, obendrein einigen Widerstand.

Ich denke Du müsstest einen Weg finden den Propeller in Rumpfrichtung zu stoppen und fixieren.
 
Kann man am feststehenden "Mastfuß" noch ein Gummidings wie bei einem Glücksrad anbauen, dass der Propeller sich maximal 170° dreht, und dann längs zur Flieger Längsachse liegenbleibt?
Machen das die Mittelgroßen (5m ) Flieger nicht elektronisch? Kann man deren Technik miniaturisieren?

Patrick

Ach ja, und geniale Idee übriegens. Lidl Glider Technik goes RES ;)
 

Kyrill

User
Es bewegt sich schon mal was...

Probelauf mit ein viertel Schub...

Und ja, ich weiß, das die zentrale Bremsklappe so nicht mehr einsetzbar ist :-). (Wird beim Feierabendflug eh überbewertet) Dafür brauchte ich am Sender nix programmieren. Die Klappe lag eh auf dem Gasknüppel... und ich konnte den BEC Stecker direkt an Kanal 1 einstecken.

Es rummst noch ganz schön, bin gespannt wie lange das Material das mitmacht... Vorne mussten noch ca. 10 Gramm Blei dazu für den korrekten Schwerpunkt in "Motor aus" Position. Der wandert natürlich noch einmal leicht vorwärts wenn der Arm nach oben klappt.

Ready for maiden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kyrill

User
Heute durfte der RESopenS Urvater "RESopal" mit Huckepacktriebwerk auf den Platz:

20210622_141445.jpg


Der RESopal wiegt flugfertig als Segler 420 Gramm mit dem Aufsatz ca. 530 Gramm. Der Wind war recht frisch 15-20 Km/h etwas böig. Am Flieger war schon von vorne herein etwas Höhe der Bremsklappe zugemischt. Diese Einstellung habe ich gelassen um einem Nickmoment des Hoch sitzenden Props entgegenzuwirken.

Wichtig wegen der Sicherheit: Das BEC wurde durch abkoppeln des Plusdrahtes ausgeschaltet und der Empfänger wurde mit dem originalen 1S 1000er Lipo betrieben, der ja eh als Ballast an Bord ist. Mir war es zu gefährlich dass die Klappmechanik und damit auch der Regler mit dem BEC im Flugbetrieb einen Defekt bekommt. Alle Drähte werden ja bewegt beim Klappen. Der Propellerspalt ist ja auch nur 3-4 mm bis zum Regler. Aber es hat alles Durchgehalten und hätte auch mit dem BEC funktioniert.

Erste Erfahrungen:
Der Motor reicht leistungsmäßig aus, um den Flieger auf Höhe zu bringen. Steigwinkel gegen den Wind ca. 30 Grad. Der Prop bleibt stehen wenn der Arm sich wieder legt. Langsames Gas geben und abbremsen verhindert ein zu kräftiges Einschlagen in die Endpositionen. Es ist im Flug nicht feststellbar ob es irgendwie nachteilig ist in welcher Position der Prop stehen bleibt.
Mit einem Accu 2S600 habe ich jeweils 6 Starts gemacht. (18 insgesamt) Je einen vom Boden aus der Hand die anderen dann aus 10 Meter bis ca. 80-100 Meter im Restart. Verbrauch siehe Foto (Kanal 1, 3 und4). Mangels Thermik kam dabei ca 60 Minuten reiner Flugbetrieb heraus. Ich denke wenn man gleich auf 200 Meter geht findet man leichter Thermik und die Flugzeiten verlängern sich deutlich.

20210622_154235.jpg


Das Nickmoment lässt sich einfach mit ein bisschen Höhe korrigieren und der Flieger bleibt gegen den Wind auf Kurs. Obwohl ich beim Segeln den Eindruck hatte, dass der höher liegende Schwerpunkt den grundsätzlich guten Eigenschaften des RESopal nur wenig abträgt. Er reagiert nicht mehr ganz so schnell auf Seite und muss im Kreis etwas korrigiert werden. Aber es ist ja noch nichts richtig ausgetrimmt.

Fazit: Die Mechanik ist funktionstüchtig. Alle Teile haben den Betrieb heute ohne Schaden ausgehalten. Schrauben oder Ruder haben sich nicht gelockert durch Vibrationen. Für mich ein voller Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kyrill

User
Heute noch einmal 3 Lipos leergeflogen. 2 mal schöne Thermik erwischt. Einmal 15 Minuten einmal 25 ohne Motorhilfe. Ich denke mit dem Ballast von 110 Gramm auf dem Puckel war das schon ganz brauchbar trotz der gestörten Aerkdynamik durch den Aufsatz. Die Technik hatte keine Störungen bislang.
 
Hallo Kyrill,
schönes Modell mit einer tollen Idee. Ich würde sagen; suche die Herausforderung im Wettbewerb am 28.u. 29. Aug. in Damme.
Wir sind alle gespannt!
Gruß Uli
 

Matl

User
Glückwunsch. Immerhin bis zum Schluss im Bewerb geblieben. Jetzt kann‘s ja nur besser werden. Viel Erfolg.
Grüße
Matthias
 

pfeiferl

User
Nun ja meine ersten Vergleich hab ich mit Platz 18 von 18 abgeschlossen.
Einen fast Absturz durch wackelige Stromversorgung. Einmal mit Looping aus dem Seil. Die 6 Minuten in weiter Ferne. Aber ich weiss jetzt wie so ein Bewerb abläuft. Das ist doch auch schon mal was....

Wettbewerb und frei fliegen ist halt was anderes.
Mut nicht verlieren, wird sicher von Bewerb zu Bewerb besser und Fehler und falsche Entscheidungen gehören dazu.

viele Grüße, Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten