Retro nur für alte Hasen oder auch für junge Füchse?

GC, so war die Überschrift eigentlich nicht gemeint aber egal :D

-Rolf-
 
... um auf die Eingangsfrage zu kommen ...

... um auf die Eingangsfrage zu kommen ...

Moin Rolf,

In der Theorie: ganz egal.

In der erlebten Praxis: Ich vermute mal, dass die Kollegen, die ich mal wertungsfrei als "Zeitzeugen" betiteln möchte, die Mehrheit bilden. Hat vermutlich mehrere Gründe. Man kennt die Modelle, wird vielleicht ein wenig nostalgisch und hat Bock drauf, noch mal die Modelle zu fliegen, mit denen man früher viel Spaß hatte ... oder von denen man geträumt hat. So ein bisschen wie den Oldtimer, den man als erstes Auto hatte.

Für mich kann ich sprechen: Baujahr 85 und nach obiger Theorie eigentlich zu jung für den ganzen Retro-Krempel. Ich müsste bei nem Twinstar 1 oder Telemaster nostalgisch werden. Blick in den Hangar zeigt: Messfehler.
Ich bin mit Zugang zu nem Modellbaukeller aufgewachsen, in dem die Modelle meines Vaters lagerten: Zeitoriginale aus den 70ern.
Dementsprechend fahre ich optisch voll auf die jet-artigen RC-1 Schüsseln klassischer Bauart aka Curare, Jetfire, Blue Angel oder ganz besonders die Bullet von Crescent ab.

Ich hab nen Vereinskollegen, der ähnlich an das alte Zeug gekommen ist, sogar noch jünger als Du. Hat grad ne Commander 2 Restauration in Arbeit.

Fazit: Alter scheint keine Rolle zu spielen, eher das Umfeld.
 

Luongo

User
Hi,

bin ein 85ger und hab dementsprechend Anfang der 90iger mit dem Basteln und Fliegen angefangen. Damals waren immer noch viele ältere Klassiker wie z.B. Topsy, Zaunkönig etc. in den Katalogen der großen Hersteller und auf Flugplätzen zu bewundern. Dazu kamen dann natürlich noch die vielen schönen Konstruktionen der 90iger. Neuheiten der großen Hersteller reizen mich persönlich seit ca. 2000 nicht mehr, da entweder China ARF oder Schaum. Da bleibt für mich heute noch das Angebot von Kleinherstellern, Eigenbau und eben Retro!

Fazit: Ein paar jüngere Modellflieger gibt's scho noch, die auf das alte Zeug stehen und den traditionellen Modellbau lieben. :-)
Keine Ahnung ob jemals jemand bei nem Easyglider nostalgisch wird...
 
Ja ich glaube auch das kommt drauf an wie man aufgewachsen ist mit dem Modellbau. Ich habe ja auch mittlerweile vor fast 18 Jahren angefangen, damals mit 4,5 Jahren das erste mal mit papa zusammen ein bisschen am knüppel gerudert und beobachtet wie der Take it Easy von Dymond sich in der Luft bewegt.

Damals war ja die Mehrheit noch mit Methanolern unterwegs und in den größeren Maschinen war meistens ZG verbaut und dann diese schön langen 35 Mhz Antenne ^^.

War ne schöne Zeit und irgendwie auch besser damals hat man auf Veranstaltungen wirklich immer andere Modelle gesehen weil die meisten noch selber gebaut haben, heut zutage sieht man immer das gleiche finde ich, immer die gleichen ARF Kisten aber wenn mal jemand einen Eigenbau ist das wirklich was spezielles.

Gruß Rolf
 

Luongo

User
Hi,

2,4Ghz Technik ist schon schön, ebenso wie Brushless und Lipos. Da sind wir heute besser dran!

Kreisel, Copter, ARF und Schaum brauch ich nicht, aber wem es gefällt... und darum geht's ja beim Hobby.

Früher (90iger) gab es definitiv interessantere Modelle auf den Plätzen zu sehen, mit einer gewissen Steigerung auf Flugtagen.
Was ich sehr schade finde, heute klafft hier die Schere viel weiter auseinander. Auf vielen Flugtagen braucht man ein selbst gebautes 2m Elektro Scalemodell nicht mehr fliegen, da es zwischen dem 25kg CARF Jet Einheitsbrei (tolle Show aber Unerreichbarkeit sogar für den Laien sofort ersichtlich) untergeht. Und im alltäglichen Flugbetrieb sieht man dann fast nur noch RTF Schaum auf den Plätzen.
Eine mögliche Lösung ist hier gegen den Strom zu schwimmen. Begeisterte Mitstreiter gibt es überall, manche kennen bisher nur noch nichts außer dem Horizon Sortiment ;-) .

Bei den Piloteneinladungen zu unserem Flugtag haben wir den Fokus auch auf Modellbauer gelegt und raus kam ein abwechslungsreiches Programm. :-)
http://www.herzo.tv/index.php?article_id=803&clang=0

Gruß,
Andi

P.S.: Wieder zurück zum Thema...
 
21 Jahre jung und da sind wir auch schon beim Thema.

Mich würde mal interessieren wie ihr darüber denkt.

-Rolf-

Hallo.

Zwar etwas spät, aber auch von mir ein herzliches "Willkommen".

Du selbst bist zwar nicht retro, aber darum geht es doch nicht, die Modelle sollen es sein ;). Ich finde es gut wenn sich auch die jüngeren Modellflieger für alte Modelle, Technik und Bauweisen interessieren. Soll ja auch nicht heissen das man sich nur für alte Modelle interessieren soll, ich gehe da auch etwas mit der Zeit :cool:. Die Kategorie ARF-Schaumwaffel habe ich aber übersprungen, dann lieber eine neuere Konstruktion aus Holz nach Plan selbst gebaut ;). Soll nun nicht heissen das ich kein Schaummodell im Hangar habe, das ist aber selbst gebaut und ist nur aus 3mm Depron, Im Winter ist es mir zu kalt draussen, da wird in der Halle geflogen :D . Und auch ein F3J Schalentier befindet sich im Hangar, somit befinden sich Modelle in meinem Besitz deren Konstruktion gut 40 Jahre auseinander liegen.
Mein ältestes Modell ist ein 2-Achs Segler, eine Melora von Krick. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/588552-Melora-von-Krick/page2?highlight=Melora+krick

Das ganze CNC ist ja schon ne feine Sache wenn man es hat. Ich hab nur ne Laubsäge und ab heute Nachmittag ne Dekupiersäge :).

Habe ich auch Beides, aber letzt genanntes steht überwiegend ungenutzt im Regal rum, Ich kann einfach genauer mit der guten alten Laubsäge arbeiten.
CNC ? Hätte ich manchmal auch gerne, ein vernünftiges Gerät ist mir aber zu teuer, dafür bau ich wiederrum zu wenig das sich eine Anschaffung lohnen würde. Dafür sitze ich dann eben etwas länger an der Herstellung der Bauteile, das Endresultat ist das Gleiche.

mit reduzierter v-form?und querruder? nie !!

Warum nicht? Habe ich gemacht, sogar noch zusätzlich mit Wölbklappen :D . Ist ein alter Westerly, nachgerüstet mit Querruder (geringere V-Form), Wölbklappen und E-Antrieb, so gut flog der damit noch nie :cool:. http://www.rc-network.de/forum/show...ainer-auf-Elektro-umrüsten?highlight=Westerly


Gruß Andreas
 
Schöner Thread, aber leider schläft er seit 2018. Ich bin ein älterer Modellflieger und Modellbauer und die Retro-Schiene ist seit einiger Zeit auch mein Ding. Mein Werdegang als Wiedereinsteiger nach über 30 Jahren Abstinenz: einige Schäumlinge um wieder fliegen zu lernen, dann ARF der Bequemlichkeit wegen, jetzt habe ich 4 Fräs,-und Laserbausätze im Bastelstübchen (so nenne ich meine Modellbauwerkstatt). Nächste Schritte: Weg mit ARF und mal ein Flugzeug ganz nach Plan bauen.
Gruß Peter
 
Vielleicht gibt es Leute wie mich die sich mal wieder gerne austauschen wollen und über Retro gestern und heute quatschen wollen? Ich habe hier im Forum erst herausgefunden welche super Möglichkeiten es gibt an Bilder und sogar kostenlose Downloadpläne dieser wunderbaren Flugmaschinen zu kommen. Ob Segler oder Motor, phantastisch.
Gruß Peter
 

foxfun

User
Hi Peter ..... nicht selbst nach Plan gebaut, aber selbst wieder instand gesetzt ..... ein originaler Hobie Hawk aus Mitter der 70er...

Schönen Gruß Martin ... und mein Avatar passt ja perfekt zum Thread-Titel :D


Hobie Ready 2 go-1w.jpg
 

foxfun

User
@Peter .... ich hatte auch über 30 Jahre ausgesetzt und habe dann vor 3 Jahren erst Mals wieder Folie gebügelt; hat mir auch davor gegraut... aber es ging dann doch besser als gedacht. Inzwischen wurde 4-5 Flächen gebügelt ... es klappt immer besser. Also ran an die Sache ....

Gruß Martin
 

Antares

User
Vielleicht gibt es Leute wie mich die sich mal wieder gerne austauschen wollen und über Retro gestern und heute quatschen wollen? Ich habe hier im Forum erst herausgefunden welche super Möglichkeiten es gibt an Bilder und sogar kostenlose Downloadpläne dieser wunderbaren Flugmaschinen zu kommen. Ob Segler oder Motor, phantastisch.
Gruß Peter

Hallo Peter,

da bin ich ganz deiner Meinung. Es verblüfft mich immer wieder, welch schier unerschöpfliches Potential auftaucht und bin gerne bereit, da meinen Obulus an Mitarbeit zu leisten. Und hier, unter Freunden, gibt´s immer gute Tipps und Hilfe.

LG,
Harald
 
Hallo Harald, nachdem du bei RC-1, sowie bei den Motoren immer so aktiv bist, wäre es schön dich mal persönlich kennenzulernen .
Oder hatten wir schonmal unbemerkt das Vergnügen?

Zum Hobbie Hawk: da gibt's in unseren Kreisen eine Fangemeinde, kürzlich habe ich noch einen kennengelernt, der kann das 1×1 dazu auswendig...

Gruß hans


.
 

Antares

User
Hallo Harald, nachdem du bei RC-1, sowie bei den Motoren immer so aktiv bist, wäre es schön dich mal persönlich kennenzulernen .
Oder hatten wir schonmal unbemerkt das Vergnügen?
...
Gruß Hans.

Hallo Hans,
leider wohl nicht. Retro Mitte stand schon öfters im Kalender, mal sehen, was 2022 wieder dazwischen kommt. :rolleyes:
Auch innerhalb des Hobbys gibt es Präferenzen, selbstverständlich. Umfänglich passt das eher in den BallaBalla-Thread. :D

LG,
Harald
 

SdN

User
Mit ein paar Freunden aus der Jugend treffe ich mich üblicherweise so einmal pro Jahr. Dabei sind ganz unterschiedliche Modelle dabei von Hightech bis zu Schaum. Und halt auch immer wieder mal Retro. Manche fliegen gut, andere nicht ganz so gut.
Was aber irgendwie meist der Fall ist: Retro begeistert am meisten.
So hatten wir nebst anderen Modellen alle einen Schaum Panda, der ja auch echt ein nettes Modell ist. Aus Spaß hab ich dann einen Ur-Panda mitgenommen und was haben wir gemacht?
Einer war Werfer, einer ist mit Umlenkrolle gelaufen, der andere in die Gegenrichtung und der vierte hat gesteuert.
Was war wohl das coolste Erlebnis? Eben gebau das. Diese Erinnerung an früher.
Das ich an der Umlenkrolle (mein Schlüsselbund) mir beim ersten Mal die Finger etwas verbrannt habe und losgelassen habe und wir es eben nochmal versucht haben und es dann gut geklappt hat. Der leichte Schmerz in den Fingern war mir egal, verglichen zu dem schönen Erlebnis.

Heutzutage ist alles perfekt, durch einen E-Motor gibt es keine Außenlandungen mehr, man kennt die perfekten Hänge für jeden 10-tel grad unterschiedlichen Wind, hat ein Auto speziell für die Modelle um eben an den genau richtigen Hang zu kommen (man möge mir meine überspitzte Darstellung verzeihen).

Früher hat man sich für das Fahrrad einen Rucksack für das Modell genäht, ist dann länger unterwegs gewesen und war schon froh, wenn das Modell heil angekommen ist und dann wurde geflogen. Schlechte Bedingungen gab es nicht, raus mit dem Modell bis es einen Schaden hatte oder man wieder zurück musste.
Und wenn man mal mehr als fünf Minuten in der Luft geblieben ist, dann war das ein sehr toller Flug, bzw. der Flugtag hatte sich dann sehr gelohnt.

Gerade diese Unwägbarkeiten die heute oftmals so systematisch ausgeschlossen werden (muss mich gerade mal kurz an die eigene Nase fassen) waren es, die den früheren Reiz ausgemacht haben und ggf. auch heute noch den Reiz vom Retro fliegen ausmachen.

Und unter bestimmten Voraussetzungen kann ein Ur-Panda obenbleiben, wenn z.B. ein aktueller F3B landen muss. Klar, in 90% der Fälle wird es umgekehrt sein, aber schlecht waren einige der früheren Modelle bestimmt nicht, zumal eben einige der älteren Modelle einfach auch zeitlos schön sind.

Deswegen hat auch der Ur-Panda seinen festen Bestand unter meinen Modellen und es macht einfach Spaß - und die meisten älteren Modellbauer freuen sich, wenn sie ein Modell aus ihrer früheren Zeit sehen und es entstehen echt schöne Gespräche.

Und vom Fliegen her: total entspannend, man kann sich in aller Ruhe nebenbei unterhalten, den anderen mal anschauen und das Modell ist danach noch da, wo man zuletzt hingeschaut hatte. Das ist Entspannung pur.
 

bendh

User
Das mit dem Fahrrad kann man aber auch heute noch machen.
Wie es noch etwas wärmer war waren bei uns auf dem Platz 4 Fahrräder mit Anhänger, kein einziges Auto.
 

F5D

User
Hallo,
die Entspannung mit Fahrrad und Panda kann ich nur bestätigen!;)
lg
Peter
 

Anhänge

  • IMG_20210919_130428.jpg
    IMG_20210919_130428.jpg
    1.000,1 KB · Aufrufe: 111
  • Like
Reaktionen: SdN
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten